Mit Speiseöl das Holz ruiniert…

sirrupert

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Bruchsal
Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren ein Nachttischlein von einem Freund bekommen. Es ist aus altem Palettenholz und mangels Holzöl wurde es mit Speiseöl behandelt.

Nachdem über die Zeit nun eine Patina aus klebrigem Öl und schwer entfernbarem Schmutz entstanden ist, habe ich einen ersten Versuch gemacht, das ganze mal zu beheben. Das Tischlein ist eklig klebrig, das Öl nie richtig getrocknet.

Bisherige Versuche:
Ziehklinge: geht eine Menge Siff ab, aber es bleibt klebrig.
Schleifscheibe und Flex (bestimmt 1-2mm abgetragen): beim ersten Abtrag klebt es noch, nach dem zweiten Durchgang wird’s etwas besser, aber die Oberfläche leidet sehr.
EV Verdünnung und 320 Körnung: Oberfläche wird feiner und weniger klebrig, aber nicht wirklich gut.
Spiritus und 320: scheint das Öl nicht zu interessieren.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Öl zumindest soweit angelöst bekomme, dass es nicht mehr bei jedem Anfassen eklig wirkt? Wäre mit Holzöl drüberarbeiten eine Idee oder wird das sowieso nicht mehr aufgenommen?

Wäre sehr schade, wenn wir das Tischchen entsorgen müssten. Das Holz ist hier nicht der Wert sondern eher die Geste unseres Freundes.

Danke im Voraus.
 

gustkraft

ww-kirsche
Registriert
16. April 2012
Beiträge
150
Ort
Ansfelden
Universal-Orangenöl-Reiniger, entfernt Fett, Flecken und Gerüche auf Basis von reinen ätherischen Orangen-und Zitrusölen. Entfernt Farbe, Kaugummi, verharzte pflanzliche und tierische Flecken auf Polstern und Teppichböden, Gummiabrieb, Fettreste im Backofen, Kugelschreiber oder Tintenflecke usw. Wirkt konzentriert als geruchsvernichter, z. B.im WC und in der Mülltonne. Geeignet auch zur Reinigung von Tierkäfigen.
 

Knobelbecher1

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Monheim
Für alle Fette usw. würde ich Aceton nehmen, das wirkt schnell und gründlich. Danach abschleifen und mit Leinöl etc. behandeln.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
408
Ort
Kiel
Auch bei Orangenöl-Produkten gut lüften, wegen der allergieauslösenden Wirkung.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.090
Halte den Orangenöl-Reiniger für etwas aussichtsreicher als Aceton. Würde den auch bevorzugen. Bremsenreiniger und solche Dinge gehen sicherlich auch gut, ist nur die Frage, ob das dem Holz in irgendeiner Weise schadet.

Aber ich möchte mal eine andere Frage aufwerfen, wenn du da tatsächlich 2mm Oberfläche abträgst, dann sollte da nichts mehr kleben. Da bist du ja schon richtig im Holz drin. Das ist ja mehr als eine Lage Multiplex, die da abgeschliffen wird. So tief sollte speiseöl nicht einziehen bzw. wenn dann bildet es da keine klebrige Schicht aus meiner Sicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal ordentlich die Oberfläche reinigen, so dass sie optisch sauber ist und du eine Ölschicht weitgehend abgetragen hast. So, wie du schon probiert hast oder was vorgeschlagen wurde. Eigentlich sind stark alkalische Reiniger optimal, um Fette zu lösen, aber da musst du ausprobieren, ob sich das Holz dadurch nicht verfärbt. Ein stark alkalischer Reiniger wäre z.B. Buzil Indumaster Strong. Was auch gut funktioniert und besser zu besorgen ist: Reine Soda/ Waschsoda. Bekommst du in jeder Drogerie.

Nach guter Trocknung (>1 Woche) dann mit einem vernünftigen Holzöl wieder ölen. Das Interessante: Trocknende Öle sind in der Lage, auch nicht trocknende Öle zum aushärten zu bringen. Insofern kann also eine gewisse Restklebrigkeit danach verschwunden sein.

Wenn du mit Waschlauge am Objekt arbeitest: Nicht zu feucht arbeiten und nicht zu lange, sonst kann sich das Holz verziehen. Und am Schluss musst du es mit klarem Wasser wieder neutralisieren.
 
Oben Unten