Mittenstellung Festool T18+3 und TXS 18

Johnny Pojer

ww-ahorn
Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Festool T18+3 Bohrschrauber. Die Mittenstellung ist hier etwas schwammig. Die Mittenstellung bei meinem einige Jahre alten Bosch Grün Bohrschrauber ("Made in Hungary") rastet dagegen sauber ein. Hat hier vielleicht jemand bereits den TXS 18 getestet? Ist die Rasterung mit dem T18+3 vergleichbar? Danke!

husky 928

ww-robinie
Was verstehst du denn unter Mittenstellung? Mittenstellung von was?

Der T18+3 hat drei Schalter:
  • Rechts- oder Linkslauf
  • Bohren oder Schrauben
  • 1. Gang oder 2. Gang
Dann gibt es am Handgriff natürlich noch den Einschalter, oder meinetwegen auch "Gashebel".
Und natürlich noch den 25-fach Drehregler hinten am Heck. Die Mitte wär dann bei 13, da bleibt meiner aber sauber stehen.

husky 928

ww-robinie
Vielen Dank für deine Präzisierung. Der Rechts-/Linkslaufschalter hat absichtlich keine Mittelstellung.

Mitglied 120553

Gäste
Vielen Dank für deine Präzisierung. Der Rechts-/Linkslaufschalter hat absichtlich keine Mittelstellung.

Das finde ich aber sehr schade :emoji_cry: . Hat da Festool etwa etwas verschlafen ? Ich habe gerade mal bei meinen geschaut . Ich habe Akku-Maschinen unter anderem von Bosch , Makita , Hitachi , Fein ....
Bei allen ist eine deutlich spürbare und rastbare Mittelstellung des Drehrichtungsschalters zu beobachten . Diese blockiert den Ein/Gasgebeschalter . Dadurch kann sich der Akkuschrauber nicht versehentlich einschalten , wenn er z.B. in der Werkzeugkiste oder in einem Eimer transportiert wird :emoji_innocent: .

moriko

ww-robinie
Dadurch kann sich der Akkuschrauber nicht versehentlich einschalten , wenn er z.B. in der Werkzeugkiste oder in einem Eimer transportiert wird :emoji_innocent: .
Also das Szenario hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nicht… :emoji_slight_smile: Und daher auch noch nie vermisst…

Gruss Marco

Mitglied 120553

Gäste
Also das Szenario hatte ich in den letzten 15 Jahren noch nicht… :emoji_slight_smile: Und daher auch noch nie vermisst…

Gruss Marco

Glückwunsch :emoji_innocent: . Ich habe mit den Teilen mein Geld verdient . Um nicht soviel Gerätschaften auf Montage in diverse Stockwerke mitschleppen zu müssen , kam meist ein gefüllter Akkuschrauberkoffer + 3 weitere Schrauber des gleichen Typs mit . Da braucht man nicht immer Bohrfutter auf und zuschrauben . Die weiteren Akkuschrauber habe ich in der Regel im Eimer bzw. Werkzeugkiste transportiert . Ohne diese "Mittelstellung" fingen die schnell an sich zu drehen oder zu leuchten . Du hast aber völlig Recht , wer zu Hause bzw. in der heimischen Werkstatt arbeitet , kauft sich besser Produkte von Festool :emoji_grin: .

Mitglied 92456

Gäste
Hast Du echt Bock 3 Akkuschrauber durch die Gegend zu schleppen?
Wir haben für unsere Festo Schrauber mehrere Bohrfutter und außerdem noch Bohrer für die Centro Aufnahme.
Wenn es möglich ist nutzen wir die Bohrer für die Centro Aufnahme.
Geht schnell zu wechseln, ist leicht und nimmt keinen Platz im Henkelmann weg.

Mitglied 120553

Gäste
Hast Du echt Bock 3 Akkuschrauber durch die Gegend zu schleppen?
Wir haben für unsere Festo Schrauber mehrere Bohrfutter und außerdem noch Bohrer für die Centro Aufnahme.
Wenn es möglich ist nutzen wir die Bohrer für die Centro Aufnahme.
Geht schnell zu wechseln, ist leicht und nimmt keinen Platz im Henkelmann weg.

Ja ! Die Boschschrauber sind sicher nicht das Ende der technischen Fahnenstange . Den Bosch12V-35FC besitze ich natürlich auch . Trotzdem geht es bei mir bei der Möbelmontage erheblich schneller mit mehreren Schraubern . Die habe ich mir alle selbst gekauft . Als Inhaber einer Schreinerei muss man natürlich den kaufmännischen Aspekt im Auge behalten . Dort geht das mit mehreren Akkuschraubern pro Monteur/Geselle sicher nicht so einfach .

Mitglied 92456

Gäste
Das es mit mehreren Schraubern schneller geht als mit dem Futter bzw. Centrotecwechsel möchte ich arg bezweifeln.
Bei uns hat auch jeder 2 Schrauber, allerdings wird einer in der Werkstatt benutzt und der andere ist im jeweiligen Fahrzeug.
Selbst wenn ich Schubkästen fertige Wechsel ich nur die Centrotec Teile. Da braucht man ja einen 6 er Bohrer für das Loch hinten, ein 2er für die Bohrungen der Kupplung und ein TX 10 Bit um die Kupplung anzuschrauben. Da ist der Werkzeugwechsel genau so schnell wir einen anderen Schrauber zu greifen. Auf der Montage, wenn möglich noch auf der Leiter, will ich nicht mit mehreren Schraubern anfangen.

Mitglied 120553

Gäste
Das es mit mehreren Schraubern schneller geht als mit dem Futter bzw. Centrotecwechsel möchte ich arg bezweifeln.
Bei uns hat auch jeder 2 Schrauber, allerdings wird einer in der Werkstatt benutzt und der andere ist im jeweiligen Fahrzeug.
Selbst wenn ich Schubkästen fertige Wechsel ich nur die Centrotec Teile. Da braucht man ja einen 6 er Bohrer für das Loch hinten, ein 2er für die Bohrungen der Kupplung und ein TX 10 Bit um die Kupplung anzuschrauben. Da ist der Werkzeugwechsel genau so schnell wir einen anderen Schrauber zu greifen. Auf der Montage, wenn möglich noch auf der Leiter, will ich nicht mit mehreren Schraubern anfangen.
Du hast Recht . Ich kaufe mir trotzdem keine zwei neue Schrauber von Festool . Die ursprüngliche Frage des TE bleibt aber trotzdem unbeantwortet . Vielleicht ein Fall für die psychologische Tiefenanalyse :emoji_thinking: .

Mitglied 92456

Gäste
Tschuldigung, ich dachte das Du der TE bist und dann mit 3 Festo Schraubern durch die Gegend rennst.

Oben Unten