Mobile Kantenanleimmaschine

RHilde

ww-kastanie
Guten Morgen liebe Holzwerker,
ich bin auf der Suche nach einer praktischen Lösung um Massivholzkanten 2mm stark auf die Kanten von furnierten Spanplatten aufzuleimen.
Zur Zeit erledige ich das immer mit Weißleim, was aber sowohl qualitativ, als auch quantitativ nicht im Sinne des Erfinders ist.

Meine Haupttätigkeit (ca. 80%) umfasst das Arbeiten mit Massivholz, aber circa 20% entfallen auch auf die Arbeit mit vorrangig furnierten Spanplatten. Da auch meine Werkstatt nur noch begrenzt Stellfläche für weitere stationäre Maschinen bietet, interessiere ich mich vorrangig für mobile Kantenanleimmaschinen. Ins Auge fiel mir von Felder die Forka 200 oder der Conturo von Festool.
Ich habe in meiner alten Firma bereits mit dem Conturo gearbeitet und war sehr zufrieden und wäre prinzipiell auch bereit den höheren Preis zu bezahlen und jetzt komme ich endlich zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Forka 200 oder anderen mobilen KAM? Hat jemand vielleicht sogar schon mit beiden Maschinen gearbeitet und hat den direkten Vergleich?

Vielen Dank im vorraus!

moriko

ww-robinie
Hallo RHilde,

also ich nutze seit einem Jahr das Holzkraft KAG 4 (baugleich mit Felder Forka) und bin super zufrieden.
Ich verarbeite bislang immer ABS-Kante 2 mm. Echtholz-Kante habe ich noch nicht probiert. Das Gerät ist solide konstruiert und macht genau das, was man will. Die Geräte dieser Bauart sind schon seit vielen Jahren in diversen Bauformen mit minimalen Unterschieden am Markt. Bis auf Festool hat meines Wissens bislang keiner große Innovationssprünge gemacht.
Natürlich ist des Festool Gerät ein technisches Highlight - leider auch beim Preis. Einen direkten Vergleich konnte ich noch nicht machen. Ggf. ist es auch handlicher und auch die Verwendung von PU-Leim kann das Forca/KAG auch nicht …
In meinem Fall war es beim Preis ca. Faktor 3 was das KAG/Forca günstiger war. Das wollte ich beim Einstieg definitiv nicht ausgeben, wo ich den Mehrwert für den Preissprung (noch?) nicht erkenne.
Vielleicht gibt hier jemand Argumente dafür…?
Ich glaube auch der Preis für den Leim mit ca. 7 Euro/kg (Würth) ist auch im Vergleich zu Festool sicher super günstig.
Ich hatte dort mal Preise von ca. 35 Euro/kg gesehen… Nur mal so grob als Anhaltspunkt. Sicher wird der eine oder andere günstigere Bezugsquellen haben.

Gruss Marco

pkh

ww-ahorn
Hallo RHilde,

wenn es nur wenige Kanten sind könnte auch eine Kantenpresse mit Heizschiene eine alternative sein.

Gruß Peter

RHilde

ww-kastanie
Vielen Dank Marco für deine Einschätzung. Ich habe jetzt meinen Felder Vertreter in der näheren Umgebung gefragt, ob es eine Möglichkeit zum testen oder ähnliches gibt, Mal sehen, was da herauskommt.

Kantenpresse mit Heizschiene kommt eher nicht in Frage, weil ich mir auch nicht die Möglichkeit Freiformen zu Bekanten nehmen lassen möchte, trotzdem danke für den Input Peter.

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

holzer1998

ww-robinie
Hallo @RHilde,
ich habe die gleiche Maschine wie @moriko auch ungefähr so lange und kann seine Erfahrungen absolut bestätigen.
Ich nutze meine in erster Linie „stationär“. Da gibt es von Felder einen Rahmen, auf den man eine Platte legen kann. Das geht recht komfortabel.
Von Holzkraft gibt es sogar einen kompletten Tisch mit Kappeinrichtung.

Man muss sich bei all denen Geräten der Vor- und Nacharbeit bewusst sein.
Also Kante ablängen, vorn und hinten kappen, bündig/ Radius fräsen…

Ich bin aber auch zufrieden mit der Möglichkeit überhaupt mal schnell Kanten ohne Schmelzkleber und mit 2mm Dicke anfahren zu können.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Dazu ein paar allgemeine Gedanken. Massivholzkanten sind viel steifer als Kunststoffkanten, die schichtverleimten Furnierkanten ebenso. Bei Formteilen kommt es je nach Radius zu Überraschungen ob die Klebkraft und die Muskelkraft reichen um den Bogen hinzukriegen.
Daher sind Versuche zwingend. Die Holzart dürfte grosse Unterschiede ausmachen.
Weissleim ist qualitativ dem Schmelzkleber überlegen und bildet keine sichtbare Fuge. Ich würde mir eher einen Verleimständer oder andere Einrichtung besorgen um die Kanten rationeller anzuleimen.
Gruss brubu

RHilde

ww-kastanie
Vielen Dank für deinen berechtigten Einwand bruhu. Vor allem den Punkt mit der (un-)sichtbaren Fuge hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Hat da jemand Erfahrungen mit Massivholzkante und Schmelzkleber?

brubu

ww-robinie
Mach Versuche, ich befürchte die Massivholzkanten sind viel zu steif und lassen sich nicht durch ein mobiles Gerät "würgen".
Erfahrung habe ich nur mit einer alten Holzher, die leimt Massivholz bis 25mm. Schmelzkleberfugen sind auch bei den teuersten Maschinen
dicker als Weissleimfugen.
Gruss brubu

holzer1998

ww-robinie
2mm Masssivholzkanten wie oben vom TE geschrieben gehen m.E. problemlos.
Gibt es ja auch von der Rolle.

Ich habe letztens Birke verarbeitet, das ging mit dem farblosen Kleber ganz gut.
Natürlich ist es keine Nullfuge. Und wenn man die Kante ganz sauber haben will, muss man vorher fügen.
Da unterscheidet sich ein mobiles KAG aber nicht wesentlich von einer KAM ohne Fügeaggregate.

Lorenzo

ww-robinie
Hab mit der Conturo schon einige Meter Massivholzkante gemacht, (immer wenn's rund ist, was recht häufig der Fall ist bei uns). Wir haben da auch Kanten auf der Rolle, darf man nicht zu trocken lagern dann ist das sehr flexibel.
Prinzipiell geht das sehr gut. Es ist aber nicht schlecht wenn man noch ne helfende Hand hat, um die ersten paar cm Kante direkt nach dem draufbügeln anzudrücken, die kann sich sonst schon mal lösen. Kann aber gut sein dass man da mit der exakt richtigen Temperatur noch was machen kann. Wir handhaben das zu zweit.

Zuletzt bearbeitet:

RHilde

ww-kastanie
Guten Abend, Mal ein kurzes Update zu meinem Thema.
Ich habe wie gesagt meinen Felder Vertreter angefragt, ob sie eine Vorführmaschine haben. Hatten Sie erwartungsgemäß nicht, aber der Kontakt zu einer Tischlerei in der Nähe wurde hergestellt, welche im Oktober 2022 eine neue Felder Forka 200 Eco plus gekauft hat.
Heute war ich zum Probieren in der Tischlerei und wurde vollkommen überzeugt. Der Tischler hat schon mit dem Vorgänger von Felder gearbeitet und war so zufrieden, dass er sich nach 10 Jahren auch den Nachfolger (den derzeit aktuellen Forka Eco plus) geleistet hat.
Fertige Massivholzkante auf der Rolle ist gar kein Problem für die Maschine (habe ich selbst getestet). Lediglich selber hergestellte, starre Massivholzkante über 1mm Stärke bereitete ihm in der Vergangenheit etwas Probleme. Die Kante hält super gut am Plattenmaterial (19mm Spanplatte mit Esche Furnier als Decklage) und die Leimfuge ist minimal.
Ich bin sehr zufrieden und werde mir die Felder Forka 200 Eco plus kaufen.

Oben Unten