pscheid

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
2
Ort
Ergolding
Hallo zusammen,

ich bin dabei mich etwas mehr als Holz-Heimwerker zu beschäftigen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir eine mobile Kombinationsmaschine zulege.
Mit "mobil" meine ich dem Fall, dass die Maschine in der Garage nach getaner Arbeit wieder ins Eck geschoben werden können muss, indem sie beispielsweise auf einen stabilen Rollwagen montiert wird...
Als Kombination sollte es eine Tischkreissäge sowie ein Abricht- und Dickenhobel sein.

Am Wochenende bin ich auf der Regionalmesse "Niederbayernschau" in Landshut über den Anbieter "Bernardo" aus Österreich und in dessen Katalog über die Maschine CWM 130 gestolpert.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Maschine bzw. dem Anbieter oder gibt es etwas in der Richtung auch von anderen Herstellern?

Viele Grüße
Peter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

Anbieter und Service sind ok.
Allerdings halte ich dieses Modell und ähnliche Modelle anderer Händler bestenfalls für Spielzeug.
Eine vernünftige Säge beginnt bei Bernardo erst ab der FKS 1600.

Gruß
 

pscheid

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
2
Ort
Ergolding
Hallo Bello,

vielen Dank für dein Feedback! Die Info, dass der Anbieter ok ist, ist schon mal viel wert!

Leider geht deine Antwort in mehreren Faktoren an meiner Frage vorbei...
Ich frage nach einer Kombinationsmaschine (Sägen + Hobeln) die bewegt werden kann, deine Antwort ist eine Formatkreissäge. Mit einem Gewicht von 170 kg ist sie auch nicht mehr wirklich mobil in meinem Sinn. Auch beim Preis liegt der Faktor 3 dazwischen...

Ich habe noch etwas weiter recherchiert und von Holzstar und Scheppach ähnliche Maschinen gefunden, die von den Spezifikationen so nahe zusammen liegen, dass ich fast von "baugleich" sprechen würde (Holzstar UKM6 und Scheppach Combi 6).
Gibt es Maschinen die eventuell eine Kategorie darüber liegen, eventuell von anderen Herstellern, oder macht es mehr Sinn das Geld in 2 verschiedene Maschinen zu investieren.
Wohl gemerkt... es handelt sich um eine Garage in der auch noch ein Auto Platz haben sollte. Also Profi-Schreiner-Maschinen scheiden leider an der Stelle aus :emoji_frowning2:

Viele Grüße
Peter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.999
Ort
vom Lande
Hallo
Kreissägen und Hobel Kombis findet man nur sehr selten, meist sind es dann größere 5 Fach Kombimaschinen, vielleicht ist es doch sinniger in 2 separate Maschinen zu investieren, da ist der Markt viel größer. In diese Spielzeuge würde Ich keinen Euro investieren, Sie taugen weder zum schneiden geschweige denn zum hobeln.
mfg
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Peter!
Holzstar und Scheppach sind zwei Seiten der selben Münze. Sieht wenigstens so aus. Die Maschinen kommen meist aus China. Wenn du was solides suchst dann bleib bei Metabo oder Festool. Über die Maschinen von Bernardo kann ich nichts sagen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hobelbreite 154mm max. Spanabnahme 1mm?

Die Maschine ist günstig und bietet auf den ersten Blick auch viel.
Leider ist das wirklich nur ein Spielzeug und nichtmal eine Hobbymaschine wo man halt mit kleineren Abstrichen leben muss und auch kann.

Wenn Du auf die geforderten 650,- vielleicht noch 100,- drauflegst bekommst Du gebraucht und mit nur wenig Geduld da der Markt gut gefüllt ist von Metabo eine TKS und ebenso eine HC260 von Metabo oder Elektra Beckum.

Generell solltest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt in Richtung der beiden Hersteller umsehen, da gibts noch die vernünftigere Auswahl.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo pscheid,

ich wollte lediglich darstellen, ab welcher Größenordnung dort sinnvolle Maschinen beginnen.
Mein Händler verkauft unterhalb der FKS1600 keine Maschinen.
Wahrscheinlich hat er einfach keine Lust auf Reklamationen und Diskussionen.
Irgendwie muss doch der Verstand auch sagen, was so gut wie gar nichts kostet, kann nichts sein.

Gruß

Gruß
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.385
Ort
Grabs CH
Bezüglich der Bedenken wegen der Mobilität. Du sprichst davon dass eine 170kg Maschine nicht mobil ist?? Leichter gehts ja fast nicht, die ist zu zweit sogar noch tragbar. Ich sag mal, Machinen bis 350kg sind alleine völlig problemlos bewegbar, wenn gescheite Rollen montiert sind. Unsere Bandsäge in der Firma hat 850kg und auch die ist dank passendem Rollunterbau alleine gut bewegbar. Also wegen Mobilität würd ich mir keine Sorgen machen, alles was in dein Budget passt ist leichter als 300kg und damit auch sehr mobil.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
379
Ort
Erlangen
Welche Art von Projekten möchtest Du denn bearbeiten? Für den Bau kleiner Modelle kann ich mir eine solche Maschine gerade noch vorstellen. Allerdings ist die Wiederholgenauigkeit wahrscheinlich fragwürdig. Für größere Teile ist sie viel zu klein (Tischgröße, Hobelbreite).

Ich habe mir für etwas weniger Geld eine ältere, gebrauchte Kity 5-fach Kombimaschine inkl. Absaugung gekauft. Ist auch kein Profiteil aber für meine kleineren Sachen durchaus brauchbar und mobil.
Für große Teile habe ich aber noch Zugriff auf eine alte Altendorf FKS. Zum Platten aufteilen für Regalstollen und -böden möchte ich die nicht missen.

Gruß
Michael
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Leider geht deine Antwort in mehreren Faktoren an meiner Frage vorbei...
Ich frage nach einer Kombinationsmaschine (Sägen + Hobeln) die bewegt werden kann, deine Antwort ist eine Formatkreissäge. Mit einem Gewicht von 170 kg ist sie auch nicht mehr wirklich mobil in meinem Sinn. Auch beim Preis liegt der Faktor 3 dazwischen..

Bin da ganz bei DZaech - 170kg sind problemlos bewegbar. Meine ADH wiegt etwa soviel und ich habe keine Mühe, die jeweils aus der Ecke zu fahren, wenn ich sie benötige. Und bzgl. Preis - eine vernünftige Kombimaschine kostet einfach auch etwas, das gibt es nicht umsonst!
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Peter,
die kombimaschine gibt es auch von Woodster.
Gleiches Teil, anderer Name.
Gab es vor einiger Zeit bei uns im Baumarkt für einen kleinen Preis.
Steht jetzt bei mir in der Ecke und vergammelt, weil ich das Ding noch nicht einmal mit gutem Gewissen verkaufen könnte.
Habe jetzt separate Maschinen. Waren zwar in der Anschaffung teurer, aber am Ende besser.
Kann Dir wirklich nur davon abraten!

Das Teil ist übrigens gegen eine Kiste Blondes zum Tausch verfügbar! Wer es abholen möchte kann sich gerne melden. In der Nähe von 55469 Simmern
Letztens ist der Antriebsriemen für die Tischfräse abgeflogen, weil ich nochmal was probieren wollte. So steht sie nun da. Sägen kann sie noch. Ach und übrigens, das Blatt ist nicht schwenkbar.

Gruß
Haluk

Man lernt dazu...
 
Oben Unten