Mobiler Werkstattwagen

eule13120

ww-pappel
halli hallo

ganz frisch hier auf dem forum also gerne bischen nachsichtig sein :emoji_innocent:

ich bin mich jetzt seid gut 4 jahren intensiver mit dem thema holzwerken am beschäftigen und würde mich als vorangeschrittener laie bezeichnen.
hab bereits einige male mit ausgebildeten leuten projekte gemacht und da auch einiges lernen können, ansonsten hat mir das internet auch immer ganz gut geholfen.
Für meine neuste Projektidee hab ich aber kaum etwas gefunden was vergleichbar wäre und wollte deswegen mal bischen inputs einholen.

Ich lebe in einem Bauwagen und versuche mich immer mehr möglichst mobil einzurichten. Mittlerweile hab ich mir eine ganz passable werkstatt aufbauen können und da der ort an dem ich aktuell stehe vorraussichtlich in ein paar Jahren bebaut werden wird würde ich gerne die Zeit nutzen um die Werkstatt mobil zu machen.
Ich mag auch den Gedanken damit zukünftig andere menschen mit ihren Projekten unterstützen zu können indem ich ihnen einfach mal so eine voll eingerichtete Holzwerkstatt vorbeibringen kann.

Die idee wäre dass auf und abbau ca. innerhalb eines halben Tages durchgezogen werden könnte und möglichst "plug and build" wäre.

Das ganze Projekt ist noch in der frühen Anfangsphase deswegen sind die Zahlen fürs erste mal nur platzhalter, sollten aber plus minus 10cm hinkommen.
Das Prinzip wäre dass der Bauwagen quasi auseinander gefalltet werden kann.
Die Wände sind quasi die Dächer der seitlichen Plattformen (4 Segmente).
Im inneren befinden sich 4 mobile werktische welche miteinander verbunden werden können und teilweise werkzeuge wie tischkreissäge oder tischfräse beherbergen sowie zwei schränke und eine fixe arbeitsstation/werkzeuglager zwischen den stehenden mittelbalken.
das dach ist aktuell als schrägdach angeplant da einfacher umzusetzen aber wenn es geht würde ich lieber ein rundes dach verwenden

ich hab jetzt eine erste skitze fertig gestellt und meine frage wäre nun folgendes.

Statik: Macht die grobe Verbindungsplanung Sinn oder bin ich da komplett falsch?
Ich habe die Balken des Mittelteils mit 20cm*15cm angedacht und die balken der seitenteile mit 16cm*12cm oder 12cm*8cm
ist das massiv übertrieben? bräuchte es mehr versteifung?

Drehpunk: Ich hätte den drehpunk des dachs einfach mit einem bolzen und paar unterlagsscheiben gelöst, gibt es da bessere alternativen die ich mir mal anschaun könnte?

danke schonmal allen die sich die zeit nehmen
ich hoffe ich hab einigermassen verständlich erklären können worum es geht

Anhänge

• werkstattwagen dimension.jpg
    werkstattwagen dimension.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 60
  • werkstattwagen draufsicht dachbalken.jpg
    werkstattwagen draufsicht dachbalken.jpg
    56 KB · Aufrufe: 53
  • werkstattwagen seite balken.jpg
    werkstattwagen seite balken.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 60
  • werkstattwagen transport.jpg
    werkstattwagen transport.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 59

joh.t.

ww-robinie
Ist das dann ein eigener Bauwagen als Werkstatt.
Lärm wäre ein Thema und wie transportiert man das von a nach b...
Wäre ein workerspace/Stadtteilwerkstatt nicht weniger kapitalintensiv?

Martin Graf

ww-esche
Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen. Ich halte das für sehr aufwändig, wenn es sinnvoll nutzbar werden soll. Man könnte über einen weiteren Wagen nachdenken und diese dann koppeln.
Gruß Martin

FredT

ww-robinie
Lärm, Transport, vor allem aber, wo stellt man das Teil dann hin? Privat, und Platz anmieten. Ist der Hänger zugelassen, kann er max 2 Wo im öffentlichen Straßenbereich stehen. Ansonsten bleibt ja nur Überführungsfahrt auf Privatgelände, Überführungskennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen 5tage. Mmm. Und Hängerzug gekoppelt geht mW. nur bis komplett 18,5m, also keine zwei 8m-Anhänger. Hmhmhm...

Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-ulme
Moin,
Wie schwer in etwa wird die Fuhre? Ist ein geeignetes Zugfahrzeug vorhanden? Was dient als Basis? LKW Anhänger?….
Viele Grüße Klaus

eule13120

ww-pappel
ich verstehe zwar eure bedenken aber ihr braucht euch um sinnhaftigkeit, aufwand, kosten ect keine sorgen machen
ich möchte eigentlich nur spezifisches feedback zu meinen fragen.

basis des ganzen wäre vermutlich ein alter landwirtschaftlicher anhänger alternativ auch ein lkw-anhänger
zugfahrzeug wäre traktor oder lkw
gewicht voll geladen mit allem werkzeug und der plattform wäre vermutlich so um die 2-3 tonnen
die eigentliche dachkonstruktion wäre relativ leicht, vermutlich mit einem blechdach

joh.t.

ww-robinie
Ich würde die ganze Konstruktion in Stahl machen um möglichst viel Platz zu bekommen. BLECHDACH NUR isoliert wegen Tauwasserbildung.

eule13120

ww-pappel
ja den gedanken hatte ich auch schon
vor allem würde es den mittelpfosten hinfällig machen

leider ist stahl noch nicht in meinem skillset und ich habe abgesehen von ner flex keine metalwerkzeuge im besitz
für holz hab ich quasi alles zur hand
konnte relativ viel altholz abstauben und hätte somit kaum kosten fürs material
deswegen auch der plan mit der holzkonstruktion

für stahl müsste ich mich erst einarbeiten, auf die jagt nach altem werkzeug gehen und irgendwie drauf hoffen dass ich irgendwo einen haufen verwertbaren stahl irgendwo rausziehen könnte
alles im rahmen des machbaren aber halt einiges an mehraufwand wo sich mir die frage nach aufwand und ertrag stellt

Oben Unten