Mobilheim Innenausbau

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Hallo an alle!
Wir sind gerade dabei eine Mobilheim zu renovieren und haben die Wandplatten entfernt. Nun wollen wir die Wände neu beplanken, wissen aber nicht genau, welche Platten wir nehmen sollen.
Wichtig ist noch, dass das Mobilheim fix steht - es muss also nicht transportiert werden und das Gewicht ist somit egal.

Wir würden gerne eine Platte mit 10mm Dicke nehmen. weil dadurch die Stabilität des Wohnmobils steigt aber auch kleinere Sachen aufgehängt werden können. Die Frage ist nun, welche Platten man am besten nehmen sollte.
MDF? HDF? Rohspanplatten?...

Ich hätte an Rohspanplatten gedacht, die ich dann lackieren bzw. streichen würde.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Danke schon einmal!!!
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Vielleicht auch noch von Interesse:
Der Wandaufbau von außen nach innen:
Blechplatten
30mm Holzständerwerk mit XPS-Dämmung
Innenplatten (um die es hier geht)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
mit Wandfarbe oder Lack?
bei Wandfarbe Rigips - wenn Risse an den Stoßkanten egal gehen auch Verlegeplatten da die Nut/Feder haben
Wenn Lack dann MDF-Grundierfolie spart viel Arbeit beim lackieren -
Dekorspan 8 mm gibt es in vielen Farben und Dekoren
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei RIgips sehe ich eventuell das Problem, dass es Feuhtigkeit "saugt". Der Wagen wird im Winter nicht geheizt und nicht genutzt.
Nut und Feder wäre schon gut. Habe gerade etwas zu Verlegeplatten geschaut und so eine mit 10mm Dicke würde aus meiner Sicht sehr gut passen:
https://www.hornbach.at/p/spanverle...=8472525&trackArticleCrossType=vv&url=8472523

Siehst du da Probleme? Könnte man diese Platte lackieren/streichen?

Danke
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.667
Saugen tut die Spanplatte auch - Dampfbremsfolie wird im Wohnungsbau häufiger eingesetzt ob das in einem Mobilhome Sinn macht keine Ahnung -
evtl. wäre feuchtraum Rigips (grüne Platten) oder Fermacell ne Option - letztere kann man nur Sägen
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Saugen tut die Spanplatte auch - Dampfbremsfolie wird im Wohnungsbau häufiger eingesetzt ob das in einem Mobilhome Sinn macht keine Ahnung -
evtl. wäre feuchtraum Rigips (grüne Platten) oder Fermacell ne Option - letztere kann man nur Sägen
Dampfbremse würde ich keine machen. Die Spanplatte P3 ist auch für Feuchträume geeignet - deswegen habe ich mir gedacht, dass sie möglicherweise gut geeignet wäre. Das Wohnmobil ist grundsätzlich dicht...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Dampfbremse würde ich keine machen. Die Spanplatte P3 ist auch für Feuchträume geeignet - deswegen habe ich mir gedacht, dass sie möglicherweise gut geeignet wäre. Das Wohnmobil ist grundsätzlich dicht...
Können wir uns nun einmal einigen, ob es sich um ein Wohnmobil oder ein Mobilheim handelt? Du wechselst die Begriffe willkürlich, ich frage nach, Du antwortest 'Mobilheim' und sprichst im nächsten Post wieder von 'Wohnmobil'!
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Können wir uns nun einmal einigen, ob es sich um ein Wohnmobil oder ein Mobilheim handelt? Du wechselst die Begriffe willkürlich, ich frage nach, Du antwortest 'Mobilheim' und sprichst im nächsten Post wieder von 'Wohnmobil'!
Es ist ein Mobilheim
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.657
Ort
AZ MZ WO WI F
Spanplatten mit N+F sind hier komplett aus dem Handel verschwunden. Und in 10mm gibt es die mit N+F nicht. Da bist du bei deutlich dicker. Alternative: OSB, N+F ab 13mm?

Welche Platten waren denn an der Wand?
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Es waren dünne (2mm?) HDF-Platten als Wand (wie die Rückwände von Kästen). Die sind uns aber zu wenig stabil - und nachdem wir das Mobilheim nicht mehr bewegen werden, ist das Gewicht ja auch egal.

Die Wände sind Holzriegelbau - es ist ein Gerüst aus 3x3cm Holzleisten auf dem von außen das Blech geschraubt ist. In die Zwischenräumen haben wir XPS geklebt (mit ein wenig Bauschaum) - vorher war Mineralwolle dort. Von innen würden wir nun gerne die Wandplatten anschrauben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Nur als Gedanke Peter, ich hab auch ne Zeit in nem Bauwagen gewohnt, Grundaufbau wie bei dir. Wandverkleidung hab ich in Nut und Feder gemacht. Is auch nicht fuchtbar teuer, ich fands schön richtiges Holz um mich rum zu haben, und man konnte auch wunderbar was reinschrauben.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
406
Ort
30km östlich von München
Danke, warum würdest du Sperrholz den Spanplatten vorziehen?
Ich denke, dass es stabiler ist und mir würde auch die Optik besser gefallen, d. h. ich würde auch nur farblos beschichten. In Wohnmobilen und Wohnwagen wird das mMn oft verwendet. Oft sind die Wände auch nicht ganz eben und Sperrholz dafür ausreichend flexibel. Und Schrauben halten sehr gut darin.
Wenn Dein Mobilheim derzeit komplett leer geräumt ist, dann bist Du mit großen Platten vielleicht auch schneller fertig bzw. hast nicht so viele Stöße.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich verstehs noch nicht so ganz worauf du hinaus willst Tom? :emoji_wink:
Naja, ich finde den Wandaufbau wichtig. Reden wir von einem ausgebauten Van/LKW, Aussenhaut Blech, mit Isolierung...oder von einem Mobilheim mit Holzständerwänden? Und zudem, da bin ich vielleicht zu pingelig, finde ich, wenn ich um Unterstützung bitte, sollte meine Frage so formuliert sein, dass die Leser nicht mit Fragezeichen da stehen.
Oh shit, sorry. Ich habe den 2ten Post mit dem Wandaufbau überlesen. Bitte entschuldigt!
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Das wurde doch erläutert:emoji_frowning2:mittlerweile stationäres) Mobilheim (Immobilheim? :emoji_wink: ) mit Holzständerwänden, außen Blechverkleidung.

@peter77: Du musst bedenken, dass die Außenwand / Bleche dampfdiffussionsdicht sind, eingedrungene Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Daher solltest du eine Vorkehrung einplanen, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich in die Wände eindringen kann, durch entsprechende Materialien / Platten oder Folien. Als Alternative - da du ja auch erwähnt hast, dass das Mobilheim nicht mehr bewegt wird, also kein „Fahrtwind“ Niederschlag reinzustellen - könntest du auch für eine gezielte Durchlüftung der Außenwände sorgen.
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Danke für deine Tipps. Die Durchlüftung wird eher schwierig. Welche Platten würdest du denn empfehlen? Wie schon geschrieben wurden mir von einem Tischler Spanplatten P3 empfohlen. Er meinte auch, dass da keine Dampfbremse nötig wäre. Allerdings hat er mit solchen Projekten keine Erfahrung..:emoji_wink:
 
Oben Unten