Guuden,
Je nach Stilvorstellungen „chinesische Möbel" oder „chinesische Designer Möbel" eingeben, dann auf „Bilder".
Danke sehr. Da habe ich schon geschaut und viel gefunden. Aber dachte gibt vielleicht Buecher oder Vorlagen die man anpassen kann.
Wang Shiziang, klassische chinesische Möbel, Dva,
Danke sehr. Das war tatsaechlich als gebrauchtes Buch verfuegbar und ich hab mir das mal bestellt.
Gibt es bei so einer alten Kultur mit so vielen Menschen wirklich nur einen Stil?
Nein, wie Ingo schon korrekt schreibt gibt es dort viele Stile in verschiedenen Epochen, gesellschaftlichen Schichten und Regionen.
Was wir hier so kennen, sind ja oft reich verzierte und mit Schnitzereien übersäte Möbel.
Ein anderer Aspekt sind ja die Holzarten. Zu chinesischen Möbeln gehören eben auch die entsprechenden, dort verwendeten Holzarten. So ein Möbel in Kiefer, oder Eiche würde sicher auch nicht wirken.
Da sollte sich Brian noch mal genauer äußern, was ihm so vorschwebt.
Ich reiche das Problem mal weiter an meine Frau.
Wenn sie weiss was sie will schaue ich mal weiter.
Schnitzereien bei chinesischen Moebeln sind oft aufgesetzt und diese Elemente kann man problemlos kaufen.
Die Holzarten die verwendet werden unterscheiden sich nach Region - nach meinem Wissen - und sind teilweise verfuegbar. Das ist neben Mahagoni, Teak und Rosenholz sehr viel Ulme und dann noch Pappel, Walnus, Zedernholz und ein wenig Eiche.
Bisher schaue ich auf Ruester - Ulmenholz - in kombination mit Walnus Mahagoni und Teak. Zur Oberflaechenbehandlung scheint viel Tungoel und Schellack verwendet zu werden.
Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly