Moebel im Chinesischen Stil bauen - Vorlagen, Buecher?

Brianmcfly

ww-nussbaum
Hallo

Meine Frau wuenscht sich Moebel in Chinesischem Stil. Dazu suche ich Vorlagen und Buecher. Hat hier Irgendjemand damit Erfahrung und Empfehlungen?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

IngoS

ww-robinie
Gibt es bei so einer alten Kultur mit so vielen Menschen wirklich nur einen Stil?

Hallo,

ganz gewiss nicht. Genau wie bei uns haben die verschiedenen Epochen unterschiedliche Stiele hervorgebracht. Auch gibt es riesen Unterschiede zwischen den Möbeln für die Oberschicht und den Kleinbauern.

Was wir hier so kennen, sind ja oft reich verzierte und mit Schnitzereien übersäte Möbel.
Ein anderer Aspekt sind ja die Holzarten. Zu chinesischen Möbeln gehören eben auch die entsprechenden, dort verwendeten Holzarten. So ein Möbel in Kiefer, oder Eiche würde sicher auch nicht wirken.
Da sollte sich Brian noch mal genauer äußern, was ihm so vorschwebt.

Gruß

Ingo

Brianmcfly

ww-nussbaum
Guuden,

Je nach Stilvorstellungen „chinesische Möbel" oder „chinesische Designer Möbel" eingeben, dann auf „Bilder".
Danke sehr. Da habe ich schon geschaut und viel gefunden. Aber dachte gibt vielleicht Buecher oder Vorlagen die man anpassen kann.
Wang Shiziang, klassische chinesische Möbel, Dva,
Danke sehr. Das war tatsaechlich als gebrauchtes Buch verfuegbar und ich hab mir das mal bestellt.
Gibt es bei so einer alten Kultur mit so vielen Menschen wirklich nur einen Stil?
Nein, wie Ingo schon korrekt schreibt gibt es dort viele Stile in verschiedenen Epochen, gesellschaftlichen Schichten und Regionen.
Was wir hier so kennen, sind ja oft reich verzierte und mit Schnitzereien übersäte Möbel.
Ein anderer Aspekt sind ja die Holzarten. Zu chinesischen Möbeln gehören eben auch die entsprechenden, dort verwendeten Holzarten. So ein Möbel in Kiefer, oder Eiche würde sicher auch nicht wirken.
Ich reiche das Problem mal weiter an meine Frau. :emoji_stuck_out_tongue: Wenn sie weiss was sie will schaue ich mal weiter.

Schnitzereien bei chinesischen Moebeln sind oft aufgesetzt und diese Elemente kann man problemlos kaufen.
Die Holzarten die verwendet werden unterscheiden sich nach Region - nach meinem Wissen - und sind teilweise verfuegbar. Das ist neben Mahagoni, Teak und Rosenholz sehr viel Ulme und dann noch Pappel, Walnus, Zedernholz und ein wenig Eiche.

Bisher schaue ich auf Ruester - Ulmenholz - in kombination mit Walnus Mahagoni und Teak. Zur Oberflaechenbehandlung scheint viel Tungoel und Schellack verwendet zu werden.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly

magmog

ww-robinie
Guuden,

Das ostasiatische Museum in Köln bietet echte Möbel aus Fernost auf,
nebenan das japanische Museum auch noch viele im Stil der Gegenden.

In den NL dürfte es bei der kolonialen Vergangenheit auch einige Sammlungen geben.

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

ganz gewiss nicht. Genau wie bei uns haben die verschiedenen Epochen unterschiedliche Stiele hervorgebracht. Auch gibt es riesen Unterschiede zwischen den Möbeln für die Oberschicht und den Kleinbauern.

Gruß

Ingo
Ich empfehle obiges Buch.
Das steht auch einiges drin wie gebaut wird. Sehr hochkulturmäßig und die damaligen Schreiner hattens drauf.
Design ist ganz anders und trotzdem Interessant.
Fischers Lagerhaus hat manchmal chinesische Antiquitäten.
Darf man in Europa auch bauen, wenn muss man sagen dass man sich auf die Chinoiserien u.a. am sächsischen Hof bezieht...
Und ich würde auch europäisches Holz verwenden.
Wahrscheinlich Laubbaum.

Hallo

Meine Frau wuenscht sich Moebel in Chinesischem Stil. Dazu suche ich Vorlagen und Buecher. Hat hier Irgendjemand damit Erfahrung und Empfehlungen?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
Ja, ich kann ein paar Empfehlungen geben:

1. Bücher:
  • "Chinese Furniture: A Guide to Collecting Antiques" von Gardiner Houlgate
  • "Chinese Classical Furniture" von Shelagh Vainker
  • "The Arts of China" von Craig Clunas
  1. Online-Ressourcen:
  • "Oriental Furniture" (orientalfurniture.com)
  • "China Furniture & Arts" (chinafurniturearts.com)
  • "Ming Furniture" (mingfurniture.com)

Brianmcfly

ww-nussbaum
Hallo :emoji_slight_smile:
Guuden,
Das ostasiatische Museum in Köln bietet echte Möbel aus Fernost auf,
nebenan das japanische Museum auch noch viele im Stil der Gegenden.
In den NL dürfte es bei der kolonialen Vergangenheit auch einige Sammlungen geben.

Ja, es gibt schon einige Beispiele hier. Die koloniale vergangenheit hier zeigt eher in richtung Indonesien und da sind die moebel schlichter als in China. Auch ist Indonesien eher niederlaendisch beeinflusst. :emoji_grin:
Ich empfehle obiges Buch.
Das steht auch einiges drin wie gebaut wird. Sehr hochkulturmäßig und die damaligen Schreiner hattens drauf.
Design ist ganz anders und trotzdem Interessant.
Darf man in Europa auch bauen, wenn muss man sagen dass man sich auf die Chinoiserien u.a. am sächsischen Hof bezieht...
Und ich würde auch europäisches Holz verwenden.
Wahrscheinlich Laubbaum.
Das Buch ist unterwegs, danke nochmal fuer den Tipp.

Ich wuerde auch gnadenlos im chinesischen Stil bauen und mir eher weniger Sorgen darum machen ob Leute das als Kulturelle Anbiederung ansehen. Bin als Deutscher / Oesterreicher eh Auslaender hier in Holland. :emoji_grin:

Als Holz wollte ich in erster Linie Ruester verwenden, das scheint angemessen. Das mit Walnus ergaenzen und mal sehen was ich hier mit Teak und Mahagoni finden kann was ich fuer farbliche Akzente verwenden wuerde.

Ja, ich kann ein paar Empfehlungen geben:
  1. Bücher:
  • "Chinese Furniture: A Guide to Collecting Antiques" von Gardiner Houlgate
  • "Chinese Classical Furniture" von Shelagh Vainker
  • "The Arts of China" von Craig Clunas
  1. Online-Ressourcen:
  • "Oriental Furniture" (orientalfurniture.com)
  • "China Furniture & Arts" (chinafurniturearts.com)
  • "Ming Furniture" (mingfurniture.com)

Danke sehr. :emoji_slight_smile:

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly

Oben Unten