MOF 96 Ersatzteil für Spannzange

eurostar

ww-robinie
Hallo Spezies,
ich hab seit ca. 40 jahren eine ELU MOF 96 in Betrieb und bin auch immer noch zufrieden damit. Bis auf neue Kugellager hat sie bisher keine Ersatzteilwünsche gehabt.

Aber jetzt ist der Fräserwechsel etwas problematisch geworden, denn da fehlt in der Spannzange die kleine "Ringfeder".

Wie sieht die aus und wo bekomme ich sowas?

Die Feder ist in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt, sondern nur in der Betriebsanleitung untern 3.01.

Anhänge

• IMG_20211121_130705.jpg
    IMG_20211121_130705.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 19

FredT

ww-robinie
Du mußt mal die NutDm (die Tiefe der Nuten) beider Teile ausmessen, auch die Nutbreiten. Es muß ja noch Raum zum Eindrücken der Feder bleiben...
Eine passende Feder kann man aus Stahldraht (besser Federstahldraht) selbst biegen, oder aus einer vorhandenen Zug/Druckfeder passenden Dm und Drahtstärke abschneiden. Der Drahtdurchmesser sollte natürlich kleiner als die Nutbreite sein.

Der NutDm der Spannzange sollte dabei etwa dem Innendurchmesser der Feder entsprechen, da er wohl darauf sitzen und sich zusammendrücken läßt.

Vl hat jemand eine genaue Bezeichnung für solche Abstreifsicherungen; wir hatten sie als Industriebedarf für unsere Gleisbremszylinder (und auch als Schlüsselringe :emoji_sunglasses:)

eurostar

ww-robinie
Du mußt mal die NutDm (die Tiefe der Nuten) beider Teile ausmessen, auch die Nutbreiten. Es muß ja noch Raum zum Eindrücken der Feder bleiben...
Eine passende Feder kann man aus Stahldraht (besser Federstahldraht) selbst biegen, oder aus einer vorhandenen Zug/Druckfeder passenden Dm und Drahtstärke abschneiden. Der Drahtdurchmesser sollte natürlich kleiner als die Nutbreite sein.

Der NutDm der Spannzange sollte dabei etwa dem Innendurchmesser der Feder entsprechen, da er wohl darauf sitzen und sich zusammendrücken läßt.

Vl hat jemand eine genaue Bezeichnung für solche Abstreifsicherungen; wir hatten sie als Industriebedarf für unsere Gleisbremszylinder (und auch als Schlüsselringe :emoji_sunglasses:)
Danke!
Die "Ossis" können halt am besten improvisieren.
Das merke ich als "Wessi" immer wieder!

Das ist ehrlich gemeint und kein Spott!!!

Oben Unten