Moin, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ...

osz

ww-pappel
Moin aus dem Norden,

ich wollte mich kurz vorstellen. Bin neu hier, obwohl schon länger ab und zu unregistriert aber lesend dabei gewesen. Vor allem den Projekte-Bereich habe ich fasziniert und immer beeindruckt mitverfolgt. Ich würde mich selbst mehr als einen Bastler als einen Handwerker bezeichnen – und dazu noch sehr grün hinter den Ohren. Ein blutiger Anfänger (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes), der euch vermutlich das eine oder andere Mal mit seinen unqualifizierten Fragen zum Seufzen oder Schmunzeln bringen wird.

Das Thema Holz fand ich schon immer sehr spannend, schon als Kind: Farbe, Haptik, Geruch, Bearbeitung, Vielseitigkeit, Vielfalt, ... . Das ist ein sehr spannendes Thema, das sich immer weiter und feiner verästelt, je mehr man sich damit beschäftigt. Aber ich glaube, das muss ich hier niemandem erzählen. Eigentlich bin ich aber ein Sesselpupser von Berufs wegen, dessen einzige körperliche Anstrengung während der Arbeitszeit das gelegentliche Verlagern des eigenen Körpergewichts von der einen Arschbacke auf die andere ist. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich irgendwo einen Ausgleich im Handwerk suche.

In den letzten 12 bis 18 Monaten habe ich etwas Werkzeug (Hobel, Beitel, Schnitzmesser, Schärfutensilien, ...) für mein noch relativ junges Hobby gesammelt. Dabei beschränke ich mich ausschließlich auf Handwerkzeuge. Zum einen geben meine Rahmenbedingungen es nicht her, mit Elektro-Werkzeugen zu arbeiten, zum anderen, macht es mir sehr viel Spaß, mit den Händen zu arbeiten. Angefangen hat es mit dem Schnitzen, allerdings habe ich sehr, sehr schnell gemerkt, dass ich mehr als nur das machen möchte. Und da sind wir auch schon bei meiner "kleinen Herausforderung".

Bei mir dreht sich alles sehr langsam und zudem in einem Mikrokosmos, für den sich einige vermutlich gar nicht erst die Mühe machen würden, Werkzeug anzuschaffen, um das Hobby so auszuüben. Ich möchte mir den Spaß aber nicht nehmen lassen und habe die Hoffnung, dass es sich in Zukunft ändert. Die Herausforderung bei mir ist der Platzmangel: 97 qm Wohnung zu zweit, nicht unbedingt günstig geschnitten, kein Garten, kein Keller, keine Garage, kein Dachboden, einzig ein nicht überdachter Balkon und die Wohnung selbst sind auf einem Bosch PWB 600 Tisch mein "flexibler Arbeitsbereich". Abgesehen vom Staub und Spänen ist es klar, dass man da auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss. Das ist manchmal etwas anstrengend, vor allem aber frustrierend, weil man ständig an irgendwelche Grenzen kommt, wo es auch mit Kreativität nicht immer weiter geht. Aber es ist, wie es ist. :emoji_slight_smile:

Fichtenelch

ww-robinie
Moin und ein herzliches willkommen aus Meck Pomm.
Eine wirklich gelungene Vorstellung muss Ich sagen.
Ich wünsche allseits frohes Schaffen und viel Spaß hier im Forum.

• gefällt mir
Reaktionen: osz

Paulisch

ww-robinie
Moin und ein herzliches willkommen aus Meck Pomm.
Eine wirklich gelungene Vorstellung muss Ich sagen.
Ich wünsche allseits frohes Schaffen und viel Spaß hier im Forum.
Ich denke Brandenburg:emoji_grin:

Moin aus dem Norden,

ich wollte mich kurz vorstellen. Bin neu hier, obwohl schon länger ab und zu unregistriert aber lesend dabei gewesen. Vor allem den Projekte-Bereich habe ich fasziniert und immer beeindruckt mitverfolgt. Ich würde mich selbst mehr als einen Bastler als einen Handwerker bezeichnen – und dazu noch sehr grün hinter den Ohren. Ein blutiger Anfänger (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes), der euch vermutlich das eine oder andere Mal mit seinen unqualifizierten Fragen zum Seufzen oder Schmunzeln bringen wird.

Das Thema Holz fand ich schon immer sehr spannend, schon als Kind: Farbe, Haptik, Geruch, Bearbeitung, Vielseitigkeit, Vielfalt, ... . Das ist ein sehr spannendes Thema, das sich immer weiter und feiner verästelt, je mehr man sich damit beschäftigt. Aber ich glaube, das muss ich hier niemandem erzählen. Eigentlich bin ich aber ein Sesselpupser von Berufs wegen, dessen einzige körperliche Anstrengung während der Arbeitszeit das gelegentliche Verlagern des eigenen Körpergewichts von der einen Arschbacke auf die andere ist. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich irgendwo einen Ausgleich im Handwerk suche.

In den letzten 12 bis 18 Monaten habe ich etwas Werkzeug (Hobel, Beitel, Schnitzmesser, Schärfutensilien, ...) für mein noch relativ junges Hobby gesammelt. Dabei beschränke ich mich ausschließlich auf Handwerkzeuge. Zum einen geben meine Rahmenbedingungen es nicht her, mit Elektro-Werkzeugen zu arbeiten, zum anderen, macht es mir sehr viel Spaß, mit den Händen zu arbeiten. Angefangen hat es mit dem Schnitzen, allerdings habe ich sehr, sehr schnell gemerkt, dass ich mehr als nur das machen möchte. Und da sind wir auch schon bei meiner "kleinen Herausforderung".

Bei mir dreht sich alles sehr langsam und zudem in einem Mikrokosmos, für den sich einige vermutlich gar nicht erst die Mühe machen würden, Werkzeug anzuschaffen, um das Hobby so auszuüben. Ich möchte mir den Spaß aber nicht nehmen lassen und habe die Hoffnung, dass es sich in Zukunft ändert. Die Herausforderung bei mir ist der Platzmangel: 97 qm Wohnung zu zweit, nicht unbedingt günstig geschnitten, kein Garten, kein Keller, keine Garage, kein Dachboden, einzig ein nicht überdachter Balkon und die Wohnung selbst sind auf einem Bosch PWB 600 Tisch mein "flexibler Arbeitsbereich". Abgesehen vom Staub und Spänen ist es klar, dass man da auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss. Das ist manchmal etwas anstrengend, vor allem aber frustrierend, weil man ständig an irgendwelche Grenzen kommt, wo es auch mit Kreativität nicht immer weiter geht. Aber es ist, wie es ist. :emoji_slight_smile:

Viel Spaß hier

osz

ww-pappel
Gibt es einen makerspace in deiner Nähe?
Ich weiß nicht genau was ein Makerspace ist, wir haben hier einen Hackspace, vermutlich ist das sowas in der Art. Ich weiß bir nicht, ob man dort auch in Sachen Holzbearbeitung ein Angebot findet. Müsste ich tatsächlich mal schauen. Zu Hause ist das immer so eine Sache. Wenn ich schon mit meinem Tisch ankomme, lacht meine Freundin immer, dass ich jetzt meine Playmobil-Sachen raushole. :emoji_grin:

654321

ww-birnbaum
(...) Zu Hause ist das immer so eine Sache. Wenn ich schon mit meinem Tisch ankomme, lacht meine Freundin immer, dass ich jetzt meine Playmobil-Sachen raushole. :emoji_grin:
Kleiner Tipp: Erst mal Kleinigkeiten für die Freundin bauen: z.B. Schneidbrett , Aufhängebrett oder Schmuckdose für Ringe, Ketten und anderen Schmuck etc. Dann finden es auch die Chefinnnen des Hauses auf einmal sinnvoll...

FredT

ww-robinie
Moin, mit 97² bist du doch gut bestückt. Ich hab bei 83² einen eigenen Raum ganz für mich allein. Und warum ist dein Haus nicht unterkellert; Bungalow? Ansonsten, erstmal machen, dann weitersehen. Oder eben im makerSpace ansiedeln... oder einen gründen.

• gefällt mir

osz

ww-pappel
Ja, das klingt gut, allerdings geht hier echt viel Platz "verloren". Aus meiner Perspektive würde ich sagen, dass die Wohnung ungünstig geschnitten ist, aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Wir haben ein Gästeklo, ein großes Bad mit Wanne und Dusche, einen großen Balkon und viel Flur. Ich bin da recht flexibel unterwegs. Wenn das Wetter es ermöglicht, bin ich manchmal auf dem Balkon, sonst baue ich alles irgendwo zwischen Flur und Wohnzimmer/offener Küche auf ... und wieder ab. :emoji_grin:

Warum es hier keinen Keller gibt, weiß ich auch nicht. Ich vermute es war entweder nicht möglich oder, was ich eher glaube, so war der Bau einfach günstiger. Das Haus wurde 2020 gebaut und hier Wohnen 14 Parteien. Eine Tiefgarage unter dem Nachbargebäude ist vorhanden, daher wird es wohl möglich gewesen sein. Wir dachten erst, dass es ohne Keller schon irgendwie gehen wird, aber so langsam merken wir, dass das ein Trugschluss war.

FredT

ww-robinie
Gästeklo klingt gut... Da geht nix?... Oder Flur abtrennen. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch mal gemacht. Dir wird was einfallen...

Christoph1981

ww-esche
Hallöchen und auch von mir ein herzliches willkommen im Forum,

wenn in der Wohnung die dauerhafte Einrichtung eines Arbeitsplatzes nicht möglich ist, dann vielleicht im Umfeld eine Garage anmieten, die als Werkstatt genutzt werden kann? Hier wären aber rechtliche Bedingungen zu beachten!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph

• gefällt mir
Oben Unten