Montage Küchenhängeschrank?

Stempsy

ww-kastanie
Hallo

Ich möchte euch fragen ob ihr eine Idee habt wie ich einen Küchenhängeschrank montieren soll,wenn genau in diesem Bereich von ca. 10 cm Stromleitungen verlegt sind.

Leider kann ich den Hängeschrank in der Höhe nicht weiter raufsetzen.

Eine Blende an der Vorderseite bekomm ich keine,so dass ich auch nicht sagen kann ich montiere noch etwas über dem Hängeschrank um den montieren zu können.

Meine bisher einzige Idee wäre,aus Metallschienen einen sozusagen
"Montagerahmen" bauen,den ich weiter unten an die Wand dübeln kann
(unbekanntes Mauerwerk) und die obere Montageschiene nicht an der Wand angedübelt ist.

Hoffe ihr versteht mein Problem und habt ein paar gute Ideen.

Besten Dank

gruß
stefan

MZeiler

ww-buche
Hi,

unsere Küchenmonteure verwenden dafür ne Eigenkonstruktion. Wir nennen die Dinger Schienenverleger. Das sind im Grunde 2 Aluplatten Grundmaße ca. 30x100x15 mm (geschätzt) die versetzt aufeinander geschweißt werden. Jede dieser Platten hat dann 2 Löcher übereinander. Es wird dann im Grunde um 160 mm tiefer gebohrt als wenn man die Schiene direkt an die Wand setzt. und auf den Oberen Teil der Schiene montierst du dann die Hängeleiste der Schränke.

Die diletantische Skizze anbei sollte das Funktionsprinzip erklären. Natürlich geht das ganze nur mit Hängeschränke die einen Verstellbaren Beschlag haben.

Da du ja auch ein Niederbayer bist kann ich dir evtl. solche Teile auch zukommen lassen.

Wie gesagt unsere Küchenmonteure (grosses Möbelhaus) verwenden die Dinger seit Jahren

Gruss

Anhänge

• hängeschrank.jpg
    hängeschrank.jpg
    15 KB · Aufrufe: 126

Durable

ww-nussbaum
Einfach vorsicht mit Gefühl bohren, wenn man auf eine Leitung trifft, spürt man das und sieht es auch an dem nicht mehr austretenden Bohrmehl!

MZeiler

ww-buche
Stimmt und da Stempsy ja Elektriker ist kann er die Leitung gleich selber wieder flicken.

Einmal ....

Helmut60

ww-esche
Hallo Stefan,

ich mach sowas .. bei Hängeschränken "vom Schweden" mit einem passend breiten MPXstreifen. Der Streifen wird oberhalb der Leitungen an die Wand gedübelt.... vorher mach ich da wo die Schrauben für die Schränke hin kommen, von hinten Einschlagmuttern hin. Da werden die Schränke dran geschraubt, hat sich oft bewährt, hält seit Jahren einwandfrei. ( aber nicht vergessen, ggf. ein Loch für die el. Verteilerdosen in den Streifen zu machen.. sonst wirds lästig wenn man da mal dran muß )

:emoji_slight_smile: Helmut

Stempsy

ww-kastanie
Hallo

Vielen Dank

Ja da sind ja lauter gute Ideen dabei.
Mal schauen was ich/wir da umsetzen können.

Da wird nicht in dem Bereich reingebohrt-da verlaufen einige Leitungen und noch dazu fast ausschließlich Stegleitungen.
Wer weiß wie "schön" die zu reparieren sind weiß wovon ich rede.

Bin mir sicher,dass noch weitere Vorschläge kommen.

Danke
gruß
stefan

miezekater

ww-eiche
ich hab schon oft die fertige Aufhänge-Schiene von Hettich verwendet. mit den Schrankaufhängern SAH 215 die man nicht ganz oben hinter der Rückwand sondern im "oberen Drittel" befestigen kann könnte das auch hier klappen. Man kann die Aufhänger praktischerweise auch noch von vorn verstellen (insofern ein passendes Loch in der Rückwand ist). Zur Montage der Aufhänger sind aber Bohrungen an der Schrankseite nötig. Ich hoff der link klappt...

Hettich Blätterkatalog®

Gruß, Klaus

Oben Unten