Montage Küchenschränke an Porenbetonwand

haaber73

ww-ahorn
Hallo,

muss am Montag eine Küche aufbauen; die Montagewand ist eine Wand aus Porenbetonsteinen mit Kalkputz. Die Küche wird erst am Montag angeliefert.
Ich gehe davon aus, dass kein Montagematerial für die Oberschrankaufhängung dabei ist, was für Porenbeton geeignet ist.
Frage: welche Schrauben (Größe) und welche Dübel (Art/Größe) sollte ich am besten dafür besorgen?

Gruß

Bernd

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
also ich hab für unsere Küchenschränke die Einschlagdübel für Porenbeton von Fischer genommen, ich meine die haben die Bezeichnung GB10...bin nicht zuhause, kann also leider gerade nicht nachschauen.
Google gibt da aber einiges zu her! Schrauben passend zu den Dübeln nehmen, ich habe Aufhängehaken genommen.

wolgos

ww-robinie
Hi
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem:
Baustoffhändler - Halfeneisen/-schienen gekauft und im Abstand von 10cm gebohrt. Das sind C-Förmige Metallschienen, die eigentlich im Beton eingegossen werden, oder in der Industrie angeschweißt werden um alle möglichen Montageteile anzuschrauben.

Dann einfach die Schienen mit langen Schrauben (5x100 oder so was) ohne Dübel an die Wand geschraubt. Daran konnte ich dann die Oberschränke aufhängen.
Das ganze ist Bombenfest, Leitungsbereiche können ohne Probleme aufgespart werden.

Ist vieleicht nicht die Handwerklich richtige Art, abe es zählt der Erfolg.

Wolfgang

Oben Unten