Montage Kantholz an Betonwand...

Gischpl

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Hai mittanand,

im Moment baue ich mir gerade einen Pizzaofen in den Garten. Dieser soll auch noch überdacht werden. Dieses Dach werde ich an den vorhandenen Freisitz "anflanschen".

Also muss ich nur noch zwei Säulen ( welche dann die Pfette tragen sollen ) an den betonierten Unterbau des Ofens anbringen. Die Säulen haben 10x10 cm.

Zum Befestigen habe ich mir Espressanker EXA 12/125 besorgt, vielmehr hat mir mein Nachbar und Holzhändler gegeben. Hier ein Link zu den Ankern
Anker

Die Balken habe ich heut mal großzügig abgelängt und gehobelt.
Jetzt zu meinen Fragen:
- auf der Verpackung der Anker ist ein 12mm Bohloch angegeben. Wenn ich nun einen 12 mm Betonbohrer verwende, leiert das Bohloch nicht zu arg aus, sodaß der Anker ggf. zuviel Spiel hat ?
- vor dem Abbinden der Balken, möchte ich erst die Säulen an den Beton montieren um sauber anzureissen. Wie kann ich am einfachsten die Bohrlöcher markieren, daß die Löcher von den Kanthölzern auf den Beton exakt fluchten ? Würde es Sinn machen, wenn ich mir im Geschäft eine 12 mm Welle schnappe und einen Spitz drandrehe, den ich dann durch das Bohrloch im Balken stecke um damit die Wand zu markieren ?
- würdet Ihr zwischen Beton und Säule jeweils etwas Dachpappe anbringen, um Feuchtigkeit abzuhalten ?

Vielen Dank schonmal für Euer Ideen !

Grüße
Oli
 

eurostar

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Hai mittanand,

Die Säulen haben 10x10 cm.

Zum Befestigen habe ich mir Espressanker EXA 12/125 besorgt,



- auf der Verpackung der Anker ist ein 12mm Bohloch angegeben. Wenn ich nun einen 12 mm Betonbohrer verwende, leiert das Bohloch nicht zu arg aus, sodaß der Anker ggf. zuviel Spiel hat ?
- vor dem Abbinden der Balken, möchte ich erst die Säulen an den Beton montieren um sauber anzureissen. Wie kann ich am einfachsten die Bohrlöcher markieren, daß die Löcher von den Kanthölzern auf den Beton exakt fluchten ? Würde es Sinn machen, wenn ich mir im Geschäft eine 12 mm Welle schnappe und einen Spitz drandrehe, den ich dann durch das Bohrloch im Balken stecke um damit die Wand zu markieren ?
- würdet Ihr zwischen Beton und Säule jeweils etwas Dachpappe anbringen, um Feuchtigkeit abzuhalten ?

Vielen Dank schonmal für Euer Ideen !

Grüße
Oli

Hallo Oli,

die Dübel sind zu Kurz! Sie sollten mindestens 50 mm in den Beton gehen!

Falls es ein Steinbohrer 12 mm ist, werden auch die Löcher 12 mm!

Stell die Hölzer an die Wand und Bohre durch die Löcher, dann passt es.

Pappe würde ich nicht zwischenlegen, 10 mm Abstand wären hilfreich!
 

Gast aus Belgien

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Bohr die Löcher in den Balken erst auf 8mm, richte sie an der Wand aus und bohre die Wand leicht an mit einem 8er Steinbohrer.
So bekommst Du die Bohrmarkierungen platzgenau auf die Wand.
Die Anker passen mit ihrer Gesamtlänge von 226mm schon, die sitzen ja beinahe 120 mm in der Wand :emoji_grin:
Schon hilfreich wenn man sich erst die Produktbeschreibung anschaut und dann erst reagiert :emoji_wink:

Zwischen Wand und Holz würde ich nichts zwischenlegen, leg dann lieber eine Unterlage unter die Pfosten so dass eingedrungene Feuchtigkeit nach unten weg kann und die Pfosten nicht in der Staunässe stehen. Sonst kann Dir passieren dass die Balken von unten wegfaulen.
 

Gischpl

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Servus mittanand,

das ist ne gute Idee mit dem 8mm vorbohren...
Dabei hätte ich nur ein Problem. Wenn ich einen Holzbohrer nehme, dann hat der ja die Zentrierspitze. Sprich...mit 8mm Holzbohrer vorbohren und für den 12mm habe ich dann kein Material mehr in der Mitte zum Ansetzen.
Oder tuts da ein normaler Metallbohrere auch ?

Wegs der Bodenfeuchte habe ich keine Angst, da ich die Ständer nicht bis an den Boden runtergehen lasse.. drum werden sie auch an der Wand befestigt. Ich werd die Ständer 10-20cm über die Grasnarbe setzen.

Dankeschön und Grüße
Oli
 

Gast aus Belgien

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Zum Aufbohren tut es dann auch ein 12er Metallbohrer, er hat ja Führung in dem 8er Loch.

Wenn die Ständer "freischwebend" sind wäre es erst Recht kontraproduktif wenn Du Abstandshalter zwischen Wand und Ständer einbringen würdest :emoji_slight_smile:
 

tomcam

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Im Holz erst mit dem 12er ungefähr die hälfte vorbohren, dann den Rest mit dem 8er, der geht ja dann in das Loch der Zentrierspitze des 12ers. dann Steinbohrer, dann den Balken komplett 12 mm durchbohren……

Holz mit nem Metallbohrer bohren……….. ich bin kein Fan davon…..
 

TomfromMuc

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Hallo Oli,

machs nicht zu kompliziert. 12er Loch durchs Holz, anhalten und dann durch das Holz in den Beton bohren. Das funktioniert sicher.

LG Tom
 

carsten

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Hallo

ist eien Märchen das nicht totzukriegen ist das die vermeintlichen Metallbohrer nur für Metall wären. 80 oder eher sogar 90 % aller frei gesetzten Bohrungen hab ich in meinem Schreinerleben mit ganz normalen HSS Bohreren ohne Zentrierspitze gemacht.
Und ich behaupte mal das geht den meisten Kollegen ähnlich.
 

Mitglied 59145

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Hallo,

und von den HSS sogar die ganz billigen, soll es mal genauer werden mit Zenztrierspitze. Aber Carsten hat schon Recht für min. 90% reicht das...

Gruss
Ben
 

Ingo-71

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Hallo,

und von den HSS sogar die ganz billigen, soll es mal genauer werden mit Zenztrierspitze. Aber Carsten hat schon Recht für min. 90% reicht das...

Gruss
Ben

ganz genau! :emoji_grin:
 

Neige

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Ich für meinen Teil geh auch her, und versenke die Schrauben mittels Forstnerbohrer und verschließe mit Astlochstopfen.
 

Gast aus Belgien

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Entschuldigung, war zu faul zum Lesen. Habe von der Bezeichnung auf die Länge geschlossen!

Brauchst mich ja nicht gleich zu beissen!

Jochen, wo habe ich gebissen?

Bei Expressankern wird immer der Durchmesser und die Ankerlänge angegeben, nicht die Gesamtlänge. Diese wird, wenn sie vom Standard abweichend sind, in der Regel durch Kennbuchstaben angegeben.
Der TE macht sich die Mühe um bei seiner Frage einen Link zum Produkt zu platzen, wenn man dann zu faul ist (Deine eigenen Worte) um sich das mal kurz anzuschauen und dann total falsche Ratschläge gibt, sollte man lieber schweigen.
Jetzt darfst Du Dich gebissen fühlen :emoji_grin:


@Neige, dieser Gedanke kam mir heute Morgen nach einer schwülen Nacht auch in den Sinn. Persönlich würden mich die überstehenden Gewindestangen auch stören, darum "versenke" ich diese in der Regel auch immer.
War heute morgen nur zu faul um mit dem Smartphone zu reagieren :emoji_slight_smile:

Allerdings käme es dann zu ein bissschen Rechenarbeit, da die Löcher in der Wand dann ja tiefer gebohrt werden müssten so dass die Anker tief genug in der Wand sitzen um dann die Löcher in den Ständern noch schliessen zu können.

Optisch wäre es sehr wahrscheinlich schöner, aber erfordert natürlich auch mehr Arbeit und wir wissen ja nicht wie der Rest um den Hochsitz aufgebaut ist.
 

Gischpl

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Servus mittanand,

also...ich werde die Balken an der Fand fixieren, dann durch die vorgebohrten 12mm Löcher im Holz
im Beton ansetzen.
Holz entfernen und die Betonlöcher fertgi bohren. Tiefe....schätze mal dei Betonlöcher zu tief sind
wird das nichts ausmachen. Nur zu wenig wäre blöd..:--))
Wenn ich die Pictogramme auf der Packung richtig deute, müssen die Löcher nach dem Bohren ausgeblasen werden..

Die Montage: Anker in die Wand einschieben, Mutter entfernen und Balken aufstecken. Dann Mutter ganz aussen aufdrehen und in dieme Zustand ganz an die Wand andrücken. Jetzt die Mutter anziehen und somit den Anker fertig fixieren.
Ist das Eurer Meinung nach richtig ?
Kann man den Balken nochmals lösen, oder macht das Probleme mit den Ankern ? Bleiben die so Fixiert, wenn sie einmal angezogen wurden ?

Ach so...die Muttern werde ich nicht versenken...zum einen gefält es mir besser, wenn man die Muttern sieht und zum anderen kann man in dem Fall auch mal nachziehen, sollte das Holz noch ertwas schwinden.

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Neige

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Wenn ich die Pictogramme auf der Packung richtig deute, müssen die Löcher nach dem Bohren ausgeblasen werden..
unbedingt weil der Anker "verhaken" kann, oder beim Eintreiben durch dahinter befindlichen Bohrresten nicht tief genug eindringen kann.

Anker in die Wand einschieben, Mutter entfernen und Balken aufstecken.
kannst du so machen. Die Empfehlung wäre aber, den Balken an die Wand und den Anker komplett dann mit Gefühl durch Balken in die Wand zu treiben. Mutter, wenn möglich mit Drehmomentschlüssel (Drehmoment steht auf der Packung od. Montageanleitung) anziehen. Du weist ja nach schwer kommt ab.:emoji_wink:

Kann man den Balken nochmals lösen, oder macht das Probleme mit den Ankern ?
Aber ja, nur der Anker an sich lässt sich nicht mehr lösen, wenn doch, ist was falsch gelaufen.

Bleiben die so Fixiert, wenn sie einmal angezogen wurden ?
das erfüllt den Zweck eines Schwerlastanker
 

Gast aus Belgien

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Die Montage: Anker in die Wand einschieben, Mutter entfernen und Balken aufstecken. Dann Mutter ganz aussen aufdrehen und in dieme Zustand ganz an die Wand andrücken. Jetzt die Mutter anziehen und somit den Anker fertig fixieren.

Nicht ganz :emoji_slight_smile:
Deine Bohrtiefe sollte schon stimmen und der Bohrstaub sollte auch ausgeblasen sein. Zum Bohren entweder den Tiefenanschlag benützen oder die Bohrtiefe mit Tape am Bohrer markieren.
Die Mutter beinahe abdrehen und dann den Anker mit dem Hammer einschlagen. Zur Sicherheit würde ich dann erst die Mutter etwas anziehen so dass sich der Anker sicher nicht mehr drehen kann.
Dann die Muttern runter und die Ständer drauf.

So wie Sigi richtig schreibt können die Balken hinterher problemlos gelöst werden, aber im Gegensatz zu Schwerlastanker können diese Anker nicht mehr entfernt werden.

Bei Schwerlastankern wird eine Hülse gespreizt, wenn man bei diesen die Schraube einschlägt kann man oft die Hülse wieder aus dem Loch ziehen, bei den von Dir verwendeten Ankern werden 2 Ringe auf dem Anker mechanisch verformt, dies kann man nicht mehr rückgängig machen.
Vorteil ist allerdings dass man diese auch als Durchsteckanker benützen kann, ein M12 Schwerlastanker hat eine Bohrloch von 16 mm nötig.
 

McBride

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Die übliche Vorgehensweise ist in der Regel:
Säule Vorbohren mir 12er, Säule anhalten/fixieren an der Betonwand und mit Steinbohrer weiterbohren, so stimmt die Richtung.
Wenn der Bohrer lang genug ist kannst du gleich auf volle Tiefe bohren, deine Säule fixiert lassen und den Anker durchschlagen.
Hab noch nie gehört, dass man vorher auspusten muss, das ist nur nötig bei Injektionsmörtel,
die Hülse verhakt sich im Beton, völlig egal ob da Dreck im Bohrloch ist oder nicht.
Wenn du den Bohrer mehrfach rein und rausziehst, beförderst du den Bohrstaub nach aussen, das reicht vollkommen, auspusten ist aber sicher nicht falsch.
Lieber 5cm zu tief bohren, das stört nicht, es sei denn die Wand ist zu dünn.

Beim Einschlagen die Mutter etwa so positionieren wie im Katalog und auf den überstehenden Bibbus draufhauen.
Zwischendurch die Mutter kontrollieren, sie muss sich drehen lassen, geht der Anker zu schwer in den Beton und du musst sehr kräftig draufhauen,
kann es passieren die letzten Gewindegänge verformen sich, dann die Mutter etwas weiter eindrehen, lieber gleich etwas weiter eindrehen.

Bein Befestigen von Holz (Weichholz) würde ich auch dringend raten eine größere U-Scheibe zu verwenden als die mitgelieferte,
denn diese drückt sich zu schnell ins Material!!!

Zuletzt musst du nur die Mutter anziehen, dabei merkst du wie du den Anker ein wenig herausziehst, dabei verankert er sich,
danach drehst du weiter bis die U-Scheibe ins Holz gequetscht wird, dann is genug.

Wenn du möchtest kannst du knapp hinter der Mutter, mit einer DÜNNEN!! 1mm Flexscheibe, das überstehende Gewinde abschneiden,
die Mutter abdrehen und durch eine Hutmutter ersetzen, sieht gut aus!
 

Setter

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Drehmoment im Holz aufbringen? Wie geht das? Mutter anziehen bis sich die U Scheibe ins Holz eindrückt reicht. Wenn du nicht zu viel Gewinde rausschlagen lässt, kannst du die Mutter auch durch eine Hutmutter ersetzen. Sieht schöner aus und man kann nicht am (eventuell) durchs reinschlagen des Ankers verhunzen Gewindestangen hängenbleiben bzw sich verletzen.
Wenn wir auf der Baustelle zu faul fürs vorbohren waren ging auch direkt mit dem entsprechenden Steinbohrer direkt durchs Holz zu bohren ( entsprechender Bohrhammer vorraus gesetzt)...
 
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