Montage Pfette zwischen zwei Ständern...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nach meinem Balken-Montage-Thread hier die nächste Frage.

Es geht um ein Pultdach, welches um 90grd versetzt an ein bestehendes Pultdach angeflanscht werden soll.
Den tiefeliegenden Teil des neuen Daches haben wir schon abgehandelt ( Thread: Kantholz an Wand befestigen )
Die höherliegende Pfette muss ich nun zwischen zwei Ständern montieren, die durch das bereits vorhanden Dach vorgegeben sind. Sprich...ich hab zwei Ständer (18x18cm), die in 1,38cm Abstand in meinem vorhandenen Pultdach verbaut sind. Nun möchte ich die neue Pfette zwischen diesen Ständern montieren.
Normalerweise liegen die Pfetten ja auf den Ständern auf, kann ich in diesem Fall aber nicht realisieren. Zapfen ist auch nicht möglich, da ich die vorhandenen Ständer nicht auseinandernehmen kann, um die Zapfen einzuführen.
Einfach nur mit langen Spax von links und rechts verschrauben macht für mich keinen Sinn, wegen der Scherstabilität von Spax..

Vielleich könnt Ihr mich ein wenig auf die Sprünge helfen ?!?

Vielen Dank und Grüße
Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde sich ein passender Balkenschuh anbieten. Alterantiv natürlich auch ein Auflager aus Holz. Auf jeden Fall würde ich zusätzlich noch beidseitig ein Kopfband einsetzen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Servusla,

kannst Du die neue Pfette nicht vor oder hinter die Pfosten setzen und mit denen verbohren, Bulldog (Dübel :emoji_sunglasses: mit dazwischen rein und fertig? Sieht jedenfalls besser aus als ein Balkenschuh.

Oder Du blattest die Stützen 1/3 und die Pfette 2/3 aus und verschraubst die Verbindung mit einem Bolzen, durch das Auflager des Blattes kannst Du dann auf den Bulldog verzichten. Bei einer Pfettenspannweite von 1,38 ist dies glaube ich auch nicht das Problem. Kommt drauf an, welche Kräfte hier auf die Pfosten wirken. Nicht daß Du die Pfosten durch das Blatt zu stark schwächst. Notfalls würde eventuell auch 1/4 zu 3/4 gehen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.352
Ort
bei München
Hallo Oli,

die einfachste Lösung ist sicher der Balkenschuh, wie von Carsten erwähnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Pfette zwischen die Stützen, die einen Absatand von 1,38m haben (?) Also wird Deine Pfette 1,38 m lang (?) Dann benötigst Du keine Köpfbänder. Wenn Dir der Balkenschuh nicht gefällt, gäbe es (neben den bereits erwähnten Varianten) noch die Möglichkeit von Schlitzblech und Stabdübel oder klassisch mit Konsole / Knagge an den Pfosten aus Holz. Die kannst Du dann gestalten, wie Du möchtest (bis hin zu geschnitzten Verzierung :emoji_wink:)

Viel Erfolg, LG Tom
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Guten morgen,

Wenn du nach oben noch etwas Platz hast, und die pfette nach unten einschieben kannst, würden sich Schwalbenschwanzverbinder z.b. HVP verbinder Von Pitzl oder Simpson Strongtie eignen...

Gruß
Macgreg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Auch eine Möglichkeit wäre, beidseitig auf den Ständern ein Kopfstück zu montieren auf das die Pfette aufliegt. Befestigt mit durchgebohrten Gewindestangen und Muttern.

lg
gerhard
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Am einfachsten an den Pfosten entsprechende Holzknaggen anbringen (mit Spax und eventuell bissel Leim),Pfette auflegen und gut ist. Ist wahrscheinlich am preiswertesten und einfachsten. Alles andere zu teuer oder zu aufwendig. (Schwalbenschwanz Verbinder etc muß teuer bezahlt werden). Restholz und paar Schrauben dürftest du wohl haben. Kannst auch noch eventuell diagonal ne längere Spax durch Pfette und Pfosten durchschrauben ( Vollgewinde bitte) falls du den Knaggen nicht traust...:emoji_wink:
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@ woodencarpenter

Meinst wohl eher Pfosten 2/3 und Pfette 1/3 ausblatten. Eine Pfette wird nie soviel geschwächt wie du es vorschlägst...
 
Oben Unten