Montage Strongtie Hirnholzverbinder ETB 90

next2you

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
München
Hallo,

Ich erweitere gerade unsere Galerie und muss dazu zwei neue Balken zwischen zwei Träger setzen (Länge ca 2m, 80x120 BSH). Da man das von unten sieht habe ich die Hirnholzverbinder ( https://www.strongtie.de/products/detail/hirnholzverbinder/60#tab-installation ) genommen.

Gerade taste ich mich an die richtigw Länge ran:

- Mit schablone Und OF fräse ich einen 8mm grosse Vertiefung in den Hauptträger
- Mit dem Laser dann die Länge des Balkens bestimmen
- Minus 20mm ist die Länge des Balkens dann

Mein problem gerade mit der Methode: der Balken ist immer noch etwas zu lang

Bevor ich jetzt hier immer wieder einen mm wegnehme wollte ich mal fragen wie die Profis sowas machen. Vor allem welche Toleranzen diese Verbindung aushält. +- 1mm? Mehr?

Das Stück am Nebenträger ziehts mir auch immer 2mm runter wenn ich die schrägen Schrauben festziehe..

Für Verarbeitungstipps wär ich sehr dankbar

Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.615
Ort
Ebstorf
Hallo,

Maße zwischen zwei festen Punkten (Wände) messe ich mit einem Teleskopmaßstab. Dabei braucht man ja noch nicht mal den Messwert zu ermitteln, einfach den Maßstab zwischen die (bei dir Balken) klemmen, entnehmen, auf den Wechselbalken legen und dort anzeichnen. Geht millimetergenau. Zur Not behilft man sich mit 2 Latten.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.007
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun so eine Teleskopmaßstab bracht es dafür nicht, sind ja nicht gerde preiswert.
Habe jetzt auf die Schnelle keine Toleranzangabe gefunden. Aber mehrfach den Begriff passgenau.
Balkenabstand genau dort Messen wo der Balken auch dann hinkommt. Das beiden Balken auf den mm gleich lang sein dürften wäre mehr Glücksfall.
Maßungenauigkeit zwischen Laser und dem Maßband, Gliedermaßstab. notfalls wirklich herantasten. Oder eben 2 Latten dazwischenhalten und in der mItte miteinander verschrauben. Oder Balken so viel länger lassen dass man ihn oben auf die Hauptträger legen kann., ausrichten und anzeichnen.
Tolernaz von -1 mm würde ich "ausgleichen" in dem ich einen Hauptträger leicht löse und nach dem Einhängen wieder festziehe.
Damit der Halter durch das Schräge einschrauben nicht verrutscht sollte er mind eine Schraube haben die gerade gesetzt wird, diese zuerst eindrehen. Notfalls eine zweite press an eine Kante setzen oder einen Art Stopklotz. Wenn alles nix hilft mit der Montagetolernaz von den 2 mm planen.
Auf der verlinkten Seite finde ich eine Einfrästiefe von 10 mm. Was auch Sinn machen würde wenn der Balken dazwischen eine Länge von Lichte - 20 mm haben soll.
 

next2you

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
München
Danke für die Hinweise. Das mit den 2mm Versatz im Stück am Nebenträger hat sich gelegt als ich die schrägen Schrauben im Nebenträger nur fest und nicht weiter geschraubt habe. Auch hab ich als gerade Fixierschraube im Nebenträger die CSA Schrauben von Strongtie verwendet. Die sind oben so dick, dass sie das ganze Schraubloch auffüllen, damit halten sie besser gegen die Kraft der Schrauben nach unten.

Zum Messen bin ich beim Laser geblieben aber hab den Balken immer mit dem Laser auch "nachgemessen", da Massband und Laser doch ein oder zwei mm Messunterschied hatten.

Grundsätzlich hat sich dann bewährt die Passprobe mit den montierten Verbindern am Nebenträger zu machen (ohne die am Hauptträger). Wenn das passt, dann die Halterungen am Hauptträger montieren. Ich musste sie manchmal etwas lösen, dass sie 1mm Spiel hatten, damit ich den Nebenträger montieren konnte.

Insgesamt noch keine ideale Arbeitsweise gefunden :emoji_slight_smile:. Auch waren bei mir die Balken nicht immer 100% parallel zueinander.

Christian
 
Oben Unten