Montagebank aus Aluprofil

Unen1984

ww-pappel
Hallo Leute,

ich bin schon seit langem begeisterter Leser des Forums und möchte nun mein erstes Projekt vorstellen.

Es handelt sich um eine Montagebank mit einem Rahmen aus Aluminiumprofilen.
Profile hab ich günstig aus der Arbeit bekommen ca. 20m.
Hab dann gemerkt das mir noch Material übrig bleibt und noch einen Beistelltisch geplant :emoji_wink:
Die Profile werden mit dem vorgesehenen Winkeln verbunden und. evtl. noch stirnseitig geschraubt. MDF wird mit M6 am Tisch fixiert, evtl. kommt noch eine 8mm Leiste zur seitlichen stabilisierung an die MDF-Platte.
Winkel und Leiste, Bohrungen zur fixierung noch nicht im Plan enthalten.

Zeichnungen mit Visio gemacht und als PDF im Anhang

Link zu den Profilen:
Füße
http://www.minitecframing.com/Products/Aluminum_Profiles/Aluminum_Profile_Catalog_Pages/20.1010_Aluminum_Profile_90x90L.html

Rahmen:
http://www.minitecframing.com/Products/Aluminum_Profiles/Aluminum_Profile_Catalog_Pages/20.1010_Aluminum_Profile_90x90L.html

Was haltet Ihr davon?

Anhänge

• Werkbank_v2_Woodworker.pdf
    66,1 KB · Aufrufe: 396

wolgos

ww-robinie
Hi

nette Idee.
Ich würde die oberen Profile auf Teil-Gehrung schneiden. Das heißt auf Gehrung, aber die Spitzen so weit auf 90° lassen, das ich in den Profilen seitlich eine Zwinge reinschieben kann.

Wolfgang

RockinHorse

Gäste
Moin.

Die Profile würden mich schon interesssieren aber Deine Links führen zu keiner Verbindung :mad:

Übrigens, die Visio-Zeichnungen kannst Du auch als JPG auswerfen, dann kann man das als Bilder direkt in den Thread einbinden. Musst Du nur auf die Größe achten sonst muss nachgearbeitet werden.

Unen1984

ww-pappel
Moin.

Die Profile würden mich schon interesssieren aber Deine Links führen zu keiner Verbindung :mad:

Übrigens, die Visio-Zeichnungen kannst Du auch als JPG auswerfen, dann kann man das als Bilder direkt in den Thread einbinden. Musst Du nur auf die Größe achten sonst muss nachgearbeitet werden.

Also bei mir funktionieren Sie :emoji_slight_smile:

Dankefür den Tipp mit den JPEG's das nächste mal dann.

Mal als "Rohtext"

90x90 L Heavy Duty Structural Aluminum Profile For Robust Modular Construction

Unen1984

ww-pappel
Hi

nette Idee.
Ich würde die oberen Profile auf Teil-Gehrung schneiden. Das heißt auf Gehrung, aber die Spitzen so weit auf 90° lassen, das ich in den Profilen seitlich eine Zwinge reinschieben kann.

Wolfgang

Zu spät :emoji_slight_smile: Hab die Profile schon in der Arbeit von unseren Schlossern zuschneiden lassen.
Aber dann beim nächsten mal. Evtl. kann ich ja nachträglich noch eine Schiene außen befestigen.

rotex150

ww-kirsche
Hallo !

Sieht gut aus !!

Warum soll beim Gehrungsschnitt keine Zwinge reinpassen ?
Bei stumpfer Montage klar, aber bei Gehrung :confused:

Bei stumpfer Montage muss man halt das Profil ein Stück weit zum Einführen der Zwingen auffräsen.

Gibt es für das Zeug auch einen dt. Vertrieb mit Online-Shop und Zuschnitt ?

Hab da nix gefunden...

Ciao, Hardy aka Rotex150

Unen1984

ww-pappel
Bei minitex.de kommt schon hin, die haben aber offensichtlich keinen Online-Shop. Der australische Server für minitecframing ist wohl immer noch tot.

Wie gesagt hab das Zeug aus der Arbeit, wäre sonst verschrottet worden. Bei Neukauf ~25€ pro Meter(90x45mm), das ist mir zu teuer...

aluprofi24.de bietet ähnliche Profile an, da hab ich z.b. die Winkel gekauft.

versucht es mal unter minitecframing.com

rotex150

ww-kirsche
Bei minitex.de kommt schon hin, die haben aber offensichtlich keinen Online-Shop. Der australische Server für minitecframing ist wohl immer noch tot.

Minitex ist second-hand-Kleidung :emoji_grin:

Minitec hatte ich vor meiner Frage schon durch, kein Shop etc....
Die sind an Privatleuten -wie Item- wahrscheinlich nicht interessiert.

Bleiben halt die üblichen Bekannten wie aluprofil oder motedis...

Bye, Hardy

threedots

ww-robinie
Einfach mal bei Minitec in Schönenberg-Kübelberg anrufen. Das ist übrigens die Zentrale der Minitec-Gruppe. Und ich habe dort als Privatperson, allerdings vor über 20 Jahren, auch schon Profile gekauft.

Oben Unten