Montagetischtreppe

teluke

ww-robinie
Was macht man mit so einem Feiertag?

Man geht in die Werkstatt und baut etwas was man schon lange möchte.

Eine breite, unterschiebbare, Treppe am Montagetisch die es erlaubt auch bequem in größerer Höhe zu arbeiten ohne auf eine wacklige Leiter steigen zu müssen.

Komplett aus massiver, astfreier, Esche ohne Metallteile.
Lediglich die Trittbretter sind aufgeschraubt mit dem Hintergedanke diese erweitern oder austauschen zu können.

Anhänge

• IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    183 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    167 KB · Aufrufe: 377

Holzrad09

ww-robinie
Was macht man mit so einem Feiertag?
Man geht in die Werkstatt und baut etwas was man schon lange möchte.

Eine gute Idee. :emoji_wink:, aber, an einem Tag baut man sowas nicht ! Planung, Holzauswahl, austrennen, aushobeln, Schlitz - Zapfen, Stemmloch, Kante runden, schleifen, verleimen und Oberfläche, da hast Du doch Vorarbeit geleistet :rolleyes:
LG

teluke

ww-robinie
Die Planung ist schon Wochen alt.

Angefangen habe ich heute Morgen pünktlich 6:30 Uhr.
Passende Blockware stand auch seit längerem in der Werkstatt bereit.

Besäumen, auftrennen, formatieren, fügen, hobeln, auf Länge schneiden, Schlitz und Zapfen schneiden und verleimen.

Die Längshölzer (Unterzüge) habe ich mit 14er Dominos verzapft, zeitaufwändige Stemmlöcher gibt es also nicht.
Ich habe (noch) keine Stemmmaschine und per Hand wäre mir das zuviel Arbeit gewesen.
Schlitz und Zapfen habe ich ruckzuck an der FKS gemacht.

Die Kanten der Trittbretter runden, diese aufschrauben.
Dann komplett mit Leinöl einsauen.

Dann war 12:30Uhr und Zeit für eine Büropause bis 15:30Uhr.

Danach überstehendes Öl abstreifen, trockenreiben, einhängen, ausprobieren und fertig.

16:30 Uhr war ich schon unter der Dusche.

Geschliffen ist da aber nichts. Das wäre bei der vorhandenen Hobelqualität für ein Werkstattmöbel völlig übertrieben.

Insgesamter Arbeitsaufwand (ohne Planung) 7 Stunden.

IngoS

ww-robinie
Hallo Theo,

habe ich das richtig verstanden?
Wenn du z.B. eine Kommode auf der Werkbank zusammenbauen willst,
kannst du die Stufen nutzen um dann oben besser dran zu kommen?

Gruß

Ingo

teluke

ww-robinie
Hallo Theo,

habe ich das richtig verstanden?
Wenn du z.B. eine Kommode auf der Werkbank zusammenbauen willst,
kannst du die Stufen nutzen um dann oben besser dran zu kommen?

Gruß

Ingo

Moin Ingo.

Genau so ist das.

Bisher musste ich mit einer wackligen Leiter arbeiten oder auf den Tisch klettern.
Jetzt kann ich die Treppe einfach hervorziehen soweit das nötig ist.

Der Tisch ist 86cm hoch.
Stelle ich nun ein Schrankteil mit z.B. 110cm Höhe drauf ist die Oberkante schon bei fast 2m.
Da geht vom Boden aus nichts mehr.
Die obere Stufe der Treppe ist 58cm hoch. Darauf kann man noch an der Oberkante des Schrankes arbeiten. Wenn es noch höher ist steige ich, ebenfalls über die Treppe, auf den Tisch.

Mitglied 59145

Gäste
Moin Theo,

mir wäre die Stufenhöhe zu hoch. Das ist, gerade wenn ich oft hoch und runter muss, doch etwas unkomfortabel. Mess doch mal nach ob du die Stufenhöhe nicht halbieren kannst und wie das mit Schrittmaßen hinkommt......

Auch gerade beim arbeiten finde ich die "Bequemlichkeit" sehr wichtig. Für gleiche Situation sieht meine Lösung jetzt einen kleinen, 3-stufigen Klapptritt vor. Der ist bequem zu besteigen, schnell an andere Stelle versetz und bietet eine, wie ich finde, sehr gute Stabilität. Der ist aus Alu und hat schön breite Auftritte.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
@ Werner.
Danke und Gerne.

@ Ben.
Nicht machbar, einfach weil die Treppe ja unter den Tisch eingeschoben wird.
Die Höhe der unteren Stufe ist fix wegen der Tischzarge. Den Tisch wollte ich nicht umbauen.

Drei Stufen, die sicher besser zu gehen wären, würden dann jeweils sehr schmal werden.
Geht also auch nicht. Für breite Stufen würde der Platz unter dem Tisch nicht reichen.
Die Fußfreiheit am Tisch wollte ich nicht mehr einschränken als unbedingt nötig.

Mir ging es weniger darum eine Treppe auf den Tisch zu haben sondern so eine Art Arbeitsbühne am Tisch.
Daher ist das ja so gemacht dass ich die Treppe nur soweit ausziehe wie ich Sie brauche. In der ersten Stufe habe ich dann praktisch eine Arbeitsbühne von 30cm Höhe und 130cm Breite. Die Tiefe der einzelnen Stufen ist jeweils 32cm.

Die erste Stufe hat OK 30cm, die zweite 58cm. Auf den Tisch sind das dann nochmal 28cm.
Die Breite der Stufen ist 130cm.

Ich habe die Treppe heute erstmals probiert und bin begeistert.
Gestern ging das nicht, im frisch geölten Holz hätte man die Schuhsohlen ewig gesehen.

Wenn ich eine richtige Treppe bauen würde wäre das natürlich ganz anders.

Eine Alutreppe, sowas hatte ich die ganze Zeit, hat den Nachteil dass man immer nur an einer Stelle arbeiten kann und dass das Teil (zumindest diejenige die ich habe) wackelt.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Theo,

Mir gefällt es auch. Sehr sauber umgesetzt, wenn man den Einsatzzweck im Hinterkopf hat.

Um den Platz in deiner Werkstatt beneide ich dich!

teluke

ww-robinie
Hallo Christoph.

Klar, für das Wohnzimmer hätte ich das Teil noch geschliffen und auch die Stufen nicht von oben verschraubt.
Auch wäre dann kein Lackleinöl zu Anwendung gekommen.

Platz kann man nie genug haben.

FredT

ww-robinie
Hallo Theo,

die Idee ist genial; die Tritthöhe ist nicht das Problem, denke ich, weil man ja nicht ständig dann rauf und runter steigt wie auf einer Treppe. Meine Leiterstufen haben 23cm; deine Montagebühne ist also nicht zu hoch dimensioniert.
Und einen zweiten Aspekt bringt Deine Konstruktion auch noch: Ablagemöglichkeit unter dem Tisch, wenn man auf Normalniveau arbeitet...

Bei Bosch gibts dafür 5 Daumen, ich geb Dir 10 :emoji_grin:

Grüße
Fred

teluke

ww-robinie
Moin Fred.

Du siehst das richtig, die Höhe der Stufen ist bei dem Verwendungszweck, völlig ok.

Da liegt dann das drauf was oben durch den Tisch fällt, ich muss mich dann nicht mehr so tief bücken um das wieder aufzuheben:emoji_slight_smile:.

Oben Unten