Mooresche?

KaiX0

ww-robinie
Hallo Leute!

Ich habe gerade ein Stück Mooresche verarbeitet. Leider finde ich keine Infos zu dem Holz, meine Recherchen im Netz blieben erfolglos (gut, natürlich wollen mir alle helfen und korrigieren auf Mooreiche oder das Mooresche Gesetz, und nein, ein explizites '-Mooreiche' als Suchparameter hilft nur sehr bedingt...)

Kann mir jemand etwas zu dem Holz sagen? Ist das analog Mooreiche zu sehen oder hat ein Moor respektive Sumpf überhaupt nix damit zu tun? Gehört es zu den 'Stauseehölzern'?

Der Tag, die Fragen..

MB Mooresche Stahlfuss-4397.jpg

Gonzaga

ww-robinie
Woher hast du denn den Begriff Mooresche?

Ist das nicht einfache Esche mit Braunkern, der hier etwas dunkler ausgeprägt ist?

joh.t.

ww-robinie
Ich hatte auch schon Thermoesche mit ähnlicher Farbe als Pfoste n ungehobelt, vielleicht sowas als Brett?
Riecht es verbrannt?

joh.t.

ww-robinie
Anfang letzten Jh hat jemand auch ein Verfahren entwickelt Bretter gewisse Zeit zu vergraben und nach einiger Zeit wieder auszubuddeln .
Dadurch ergaben sich auch solche Verfärbungen.
Vor ein paar Jahren habe ich i irgendeiner Fachzeitschrift davon gelesen, dass das wiederum irgendeiner Form reaktiviert wurde...

War im Umkreis Dresdner Werkstätten oder Wiener Jugendstil oder Werkbund

Zuletzt bearbeitet:

Ilex

ww-kiefer
moin, oder meinte er "Sumpfesche". Die gibts ja wohl.
Sumpf und Moor liegen ja eng beeinander.
Habe selbst aber keine Ahnung wie die aussieht.

Gonzaga

ww-robinie
Interessant. Man lernt halt doch immer was dazu.

Wo lag die denn Preislich? Vermutlich teurer als normale Esche oder?

KaiX0

ww-robinie
Wo lag die denn Preislich? Vermutlich teurer als normale Esche oder?
Ja, wenn ich den m³ Preis zu Grunde lege, sogar deutlich teurer. Ich habe aber keine Bohle kaufen können, sondern nur ein Stück, deklariert als Drechselholz. Also besäumt und gehobelt, ich hatte fast keinen Verschnitt. Verzeih bitte, aber echte Preise werde ich hier nicht nennen, wenn es um besondere Stücke geht.

Claus P.

ww-ahorn
Ich kenne nur Wasser- oder Sumpfeschen. Das sind Eschen, die an Wasserläufen oder sehr nassen Gebieten wachsen. Sie zeichnen sich durch schnellen Wuchs und breite Jahresringe aus. Die Maserung ist besonders ausgeprägt: heller Splint und dunkler Kern. Bei Esche sind breite Jahresringe erwünscht, da die Maserung besonders deutlich und schön hervor tritt.
Wahrscheinlich hat dein Holzhändler diese Arten gemeint. Man sieht auch recht deutlich auf deinem Bild, dass die Maserung eher wild und ausgeprägt ist. Das ist typisch für Wasser bzw. Sumpfeschen.

KaiX0

ww-robinie
Die Auskunft ist trotzdem Quatsch.
Hm, vermutlich hast du Recht. Andererseits sind das ja auch keine Anfänger dort...
Maserung eher wild und ausgeprägt ist. Das ist typisch für Wasser bzw. Sumpfeschen.
Ah, OK. Mein Holzlexikon erwähnt das nicht, weist aber auf Fraxinus Nigra oder Brown Ash hin. Die Bildersuche zeigt Ähnlichkeiten, obwohl mein Holz als Fraxinus Excelsior (also Esche Standard) deklariert ist

KaiX0

ww-robinie
Ach, ich habe mich in 'Holzhändlerlyrik' verliebt. Dieser Begriff drückt einen feineren Sarkasmus aus, als ich ihn oft verwende, und lässt sich beliebig adaptieren. Grossartig.

Ok, ich habe also Esche, mit Kern, wohl aus dem Sumpf oder Moor, oder eben auch nicht. Ich denke, ich werde es dann einfach 'sehr schöne Esche' nennen....

dascello

ww-robinie
„Maseresche“ ist noch so eine Ausdruck.
Bei flämischen Möbeln des 17./18. Jdh oft zu finden, auch „ungarische Maseresche“ genannt. In Antwerpen wurden sogar Tapeten zur imitation dieser Starkfurniere gefertigt.
Hier als Deko meines Cembalos nach Ruckers 1637.

Anhänge

• IMG_1576.jpeg
    IMG_1576.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten