Moravian Workbench / Werkbank

PaxRomanum

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Nach circa einem Monat Planung und YouTube Tutorials schauen geht es nun los: Eine kleine Werkbank für meine 2 × 2 m Werkstatt. Holz ist Esche und Vorlage die Moravian Bench. Maße 1,50m auf 0,48m. Ich habe sie etwas modifiziert. Es gibt keine Vorderzange und der Tool Tray lässt sich für ein Split Top nach hinten setzen. Die Stangen zur Verlängerung der Arbeitsfläche nach vorne werde ich wohl nicht umsetzen. Der Tisch sitzt nur auf und die Belastungen werden zu hoch wenn ich noch Werkstücke auflege.

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Da ich noch keine Werkbank habe fange ich mit dem Vorderteil des Tisches an setze setze dann das Untergestell darauf zusammen.
Als Nächstes folgt die Montage der Rali Press und dann wird geölt.
 
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Mitglied 67188

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die beste Wahl für eine Werkbank.
Die Moravian ist für mich ein Beispiel an kompromissloser Konstruktion.
Äußerst stabil, wenig Material und bis auf die schräge Stegverbindung einfach zum herstellen.

Ich bleibe gespannt hier am Ball und Achtung! du hast hier einen großen Kritiker :emoji_wink:,
habe ich mich doch eingehend mit dieser Werkbank befaßt und in modifizierter Abwandlung neu erfunden
da mir diese Bank noch unbekannt war, als ich meine geplant/gebaut habe....

Warum hast du keinen Tischlerschraubstock verbaut?
Der passt besser zur Bank und hat mehr Spanntiefe....

Viel Erfolg
:emoji_grin:
Übersetzung::emoji_nerd:
"die Beilade lässt sich nach hinten verschieben zu einer geteilten Bankplatte"

Edit: Pedder war schneller
 
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PaxRomanum

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Warum hast du keinen Tischlerschraubstock verbaut?
Der passt besser zur Bank und hat mehr Spanntiefe....

Zum einen, weil mir die Rali gefiel. Und ich glaube dass ich sie für meine Anwendungsfälle nicht brauche. Ich werde schon den einen oder anderen Korpus zusammenbauen. Falls sich das ändern sollte würde ich mir eine Moxxon Vice oben aufstellen. Ich arbeite auch gerne mit den Korpuszwingen von Bessey (montiert auf dem Tisch) zum spannen/halten.
Es ist auch noch nicht gesetzt ob ich mir Löcher bohren werde oder nicht.
 

Mitglied 67188

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... muss nicht immer YT sein.
Mich brachte damals die Suche nach einem Mechanismus der die Parallelität
bei einer Beinzange gewährleistet
auf die Seite von Will Meyers (Ratcheting Parallel Guide).
Von seinem Blog ging es weiter zu woodandshop usw.

Es ist auch noch nicht gesetzt ob ich mir Löcher bohren werde oder nicht.
ich würde mich an das vorgestellte Spannkonzept (Vorderzange/Tischlerschraubstock, Hinterzange bzw. Tailvice, und Bankhaken) halten.
Die geteilte Platte ist ebenso genial auch abgesehen vom ansetzen der Zwingen, hat mir schon x-fach das Leben erleichtert.

Die Rail kann ja an einer anderen Seite montiert werden...
Die sog. Moxxon Vice (Aufsatzzange) ist kein Ersatz für eine Vorderzange/Tischlerschraubstock
denn durch die erhöhte Position ist von Hand hobeln weniger ergonomisch.
Für Zinken o.ä. Arbeiten sicherlich sehr gut.
 
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bello

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Seit ich den Rali am Arbeitstisch habe, schaue ich meine Spannlade im Moxxon-Stil nicht mehr an. Den Rali nutze ich wirklich häufig und habe mir dafür zwei Bankknechte gebaut, nachdem mir @tomkaes da etwas verlinkt hatte.
Mittlerweile bin ich gespannt, wie lange der Rali noch funktioniert.
 

PaxRomanum

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Nach dem verleimen ist jetzt alles von Hand in 3 Durchgängen mit unterschiedlichen Körnungen abgeschliffen und mit INVIPRO-OIL OE 52860 stumpfmatt 2x geölt. Das sieht tatsächlich aus wie nicht behandelt, schützt aber. Mehr als 2 Durchgänge würde ich aber nicht auftragen, da dann so eine Art “weiß gekalkt“ als Effekt sichtbar wird.
Oben unbehandelt unten mit dem Öl:

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Rali Press teilmontiert:

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Und ganz:

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Hält gut, aber man kann natürlich nicht schräg spannen. Bei Längsschnitten fände ich das nicht schlecht, geht aber auch so.
Jetzt geht es an die Zapfen für das Gestell:

https://1drv.ms/v/s!AjTK99xGCNMdgbIaeHQ7ue3la_Hw5Q
(iframes einbetten geht hier nicht?)
 

Mitglied 67188

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hast du die Schlitze schon gestemmt?
ist einfacher den Zapfen anzupassen....
Das Holz schaut klasse aus!
Weiter gutes gelingen!

PS:
arbeitest du in deinem Büro?
 

PaxRomanum

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Nein, die Schlitze sind noch nicht gestemmt. Laut Lehrvideo wird der Zapfen als Schablone genommen und innerhalb des Anrisses gesägt. Besser andersrum?
Ja, alles im Büro. Immer fleissig absaugen :emoji_point_up::emoji_slight_smile: ... Da ist auch die Werkecke. Ich mache mal Bilder wenn es fertig ist.
 

Mitglied 67188

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Besser andersrum?
ich fange zumindest so an,
gibt aber keine Regel.
Ich habe die Verbindung zu stramm gehabt, dass ist bei diesen Dimensionen (bei mir 12x12 cm Fuß) dann gar nicht so einfach
das Gestell zusammen zu bekommen.
Will Myers hat sich da mehr Luft gegönnt.

Die Genauigkeit entscheidet auch darüber ob hinterher dein Stichmaß (Rechtwinkligkeit)
deiner gesamten Hobelbank passt.
Mit den Keilen ziehst du dir die Brüstungen der Schwingen so stark an, dass dies, wenn gut gemacht,
automatisch zum ausgerichteten Rechteck führt.
So der Plan...:emoji_wink:
 

PaxRomanum

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12x12 :emoji_open_mouth:! ... wie groß ist deine Bank denn? Bei mir sind es 8x8.
Die Querverbindungen der Füße sind jetzt gestemmt. Esche flext manchmal sehr und man muss aufpassen nicht zu viel auszureißen beim stemmen.
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Jetzt geht es an die längste Verbindung. Hier bin ich mir noch nicht ganz im Klaren wie lang der Zapfen werden soll. Will Myers nimmt 25,4 cm bei einer 193 cm Werkbank. Ich denke mal ich mache es nach Gefühl. Es muss ja nur der Keil gut reinpassen. Gerade wären es oben 21 cm.

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Mitglied 67188

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12x12 :emoji_open_mouth:! ... wie groß ist deine Bank denn? Bei mir sind es 8x8.
180 x 83 cm 235 kg Kiefer
Es muss ja nur der Keil gut reinpassen. Gerade wären es oben 21 cm.
wie breit sind deine Keile?
21cm - 9cm - 5cm Keil bleibt 7 cm über....
hm würde aus dem Bauch raus sagen, auf keinen Fall weniger.
Esche ist zwar super geeignet doch die meisten Stegverbindungen brechen am Keil oder am
zu geringen Vorholz.
Diese Verbindung ist eher zum Designelement verkommen und wird in ihrer Funktion als lösbare
sichere Verbindung kaum mehr eingesetzt und geschätzt.
Deswegen sieht man meist zu kurze Zapfen.
Eine Regel kenne ich jetzt auch nicht, habe mich aber durch einige Labortests (amerikanische ... hier gab es nichts)
durchgelesen und in etwa davon meine Proportionen abgeleitet.

(einziger Nachteil, meine Kabel verheddern sich ab und an mit dem Steg
aber da ich die Ruhe in Person bin, macht das nichts :emoji_imp::emoji_alien::emoji_skull::emoji_smiling_imp: )

Keil und Steg wurden später noch etwas angehübscht...
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Habe mich dann letztendlich durch 7000 Jahre Holzverbindungsgeschichte durchgelesen :emoji_innocent::emoji_nerd::emoji_spy::emoji_rolling_eyes::emoji_head_bandage:
will ja schließlich wissen was ich da mache....
Sehr interessante Ergebnisse unter "Tusked Mortise and Tenon"
so auch hier --> (7000 Jahre alte Keilverbindung) mit den damaligen Steinwerkzeugen konnte man
den Keil nur schwerlich... gar nicht von oben senkrecht einsetzen/stemmen.

das deutschsprachige Internet war etwas dünn bestückt....

Viel Erfolg weiterhin, schaut doch schon sehr gut aus!
 

marcus_n

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@Macchia: Ich hab noch einen deutschsprachigen Artikel über diesen Brunnen. Den suche ich mal heraus, kann aber ein paar Tage dauern, mein Archiv ist ziemlich durcheinander. Möglicherweise bezieht sich der englische Text auf diesen Artikel.
Gruß
 

Mitglied 67188

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ja gerne!
Dieses Konstrukt wurde Nähe Leipzig ausgebuddelt.
Ist schon fantastisch was die früher quasi mit bloßen Händen geschaffen haben.
 

PaxRomanum

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235 kg? Ist das dann noch mobil in seinen Einzelteilen? Aber wie du geschrieben hast ist die Bank eh eher ein stationäres Teil geworden....
Bei mir sind es ca. 75kg. Ich habe aber auch nicht vor, groß zu hobeln. Ich schätze aber trotzdem das höhere Gewicht.

Die Zapfen sind jetzt doch leider etwas zu schmal geraten. Ursprünglich waren Keile aus dem 3-D Drucker geplant.
Vielleicht mache ich doch noch ganz schmale mit kleinen Widerhaken. Oder ich schlage seitlich Dübel ein, verleime sie aber nicht.

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Mitglied 67188

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Die Zapfen sind jetzt doch leider etwas zu schmal geraten.
ähm, ja.
Da bekommst du kaum mehr einen Schlitz rein in der Länge, wird zumindest heikel.
Oder ich schlage seitlich Dübel ein, verleime sie aber nicht.
du kannst auch einen Keil quer eintreiben.
Siehe:
(sollte bei Minute 16:16 starten)

235 kg? Ist das dann noch mobil in seinen Einzelteilen?
Sollte nie mobil, im Sinne einpacken und woanders aufbauen werden.
Die Grundidee war damals eine Nicholson Bank und die sollte unbedingt ausgestellte Füße bekommen,
außerdem noch eine Beilade und Erdbeben- u. Tsunamifest, Priorität als Hobelbank.
Ohne es zu wissen näherte ich mich der Moravian Bank vom Aussehen her.
Wenn es dich interessiert, hier ist sie zu sehen allerdings ging es in dem Faden eher um die Beinzange.


Ich würde schöne Keile wie im Video quer einsetzen.
ABER aus HOLZ!
:emoji_wink:
da mußte ich ja schon bei der Rali Press mir auf die Lippe beißen
und jetzt auch noch Keile aus dem 3D Drucker...
nee, nee, nee
:emoji_slight_smile:
 

PaxRomanum

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Danke für den Link. Der Keil ließe sich auch gut drucken :emoji_imp:

Interessante Bilder ... deine Bank ist tatsächlich sehr massiv. :emoji_thumbsup:
Ich mache jetzt die Beinpaare fertig und schön und lasse mir die Keil-Sache noch mal durch den Kopf gehen

Entweder wie vorgeschlagen oder einen Spannbolzen machen...oder kaufen.
 

PaxRomanum

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Die Beinpaare sind jetzt fast fertig.

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Wegen dem Keil habe ich mir einen halbrunden überlegt. Um die Funktion zu testen, habe ich auch ein 3D Modell gedruckt:

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Mitglied 67188

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habe ich auch ein 3D Modell gedruckt:
:emoji_rage:
ich gehe davon aus, dass wenn die gedruckten Keile im Sommer straff sitzen
und sich das Holz im Winter wieder zusammenzieht wird dir der Steg wegbrechen,
da die Kunststoffkeile das nicht ausgleichen können, die Bank wird mit allem was darauf ist umfallen
mit einhergehenden Begleitschäden z.B. Stromkabel abquetschen und einen Haus- oder Strasssenbrand auslösen. :emoji_open_mouth:
es geht also eine große Gefahr von diesen 3D-Keilen aus.
:emoji_relieved:

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doch aber auch konisch nehme ich an...
und wirklich in rot? :emoji_fearful:


dann bist du ja bald fertig
:emoji_thumbsup:
 

PaxRomanum

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Die "richtigen" Keile sind dann vermutlich aus Holz?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe nur 19mm Dübel und einen 20mm Bohrer.
3D mit 100% Füllung sollte stabil genug sein. Sie wären nichtmal konisch. Nur angefaßt.

Wenn aber alles abgebrannt ist, mache ich bestimmt das Nächste mal in Holz :emoji_slight_smile: .... oder Alu:emoji_thinking:
 
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