Morbidelli UNIV X5 HD36 Fehlermeldung PLC142: Achsenbefähigung fehlgeschlagen

mekkitsch666

ww-pappel
Registriert
11. April 2022
Beiträge
7
Ort
Stadtkyll
Hallo Allerseits,

wir haben seit letzter Woche den o.g. genannten Fehler auf unserer Maschine. Sind auch schon seit 5 Tagen mit SCM in Kontakt, bisher aber ohne Erfolg.
Der Fehler liegt auf der Z-Achse. Achsenantrieb zeigt Fehlercode A95 an. Auch beim durchtauschen der Antriebe bleibt der Fehler auf der Z-Achse. Bremsen und Relais funktionieren bzw. sind ohne Fehler.

Evtl. hat hier jemand einen Lösungsansatz.
 

Anhänge

  • IMG_2960.jpg
    IMG_2960.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 19

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.040
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

seit 5 Tagen mit dem Hersteller und die haben keine Ahnung von einer gerade mal 10 - 14 Jahre alten Maschine ???
Jetzt müsste man die Fehlermeldung mal im original italienisch kennen. Ich Vermutung der Begriff Befähigung ist eine unsaubere Übersetzung.

Hab mal google Befähigung ins italienische Übersetzen lassen ( mein Italienisch beschränkt sich auf Überlebenswichtige Begriffe :emoji_wink: )
empowerment auch wenn das eher nach Englisch aussieht.
Das steckt Power drin also für mich Strom. Sprich haben alle Komponenten der Z Achse Strom ?
Noch mal Rückübersetzen liefert: autorizzazione das klingt schon mal sehr italienisch Ins CNC Deutsch übersetzt würde ich das mit Achsfreigabe übersetzen.
Welche Faktoren / Sensoren müssen erfüllt sein bzw eine positive Rückmeldung geben damit die Achse freigegeben wird ?
Strom, Druckluft, Datenfluss,.....
Hab mal SCM Fehlercode A95 bei google eingegeben. Da kommt als erstes was mit Frequenzumrichter aber ohne Bezug zu SCM oder CNC's überhaupt.
Rein mal ins blaue geschossen.
Die Achsen werden ja nacheinander geprüft X,Y,Z. So kenne ich es jedenfalls ( hab noch nie mit einer SCM- CNC gearbeitet)
Wenn ihr die Achsantriebe getauscht habt und der Fehler bleibt bei Z kann man wohl die Antriebe ausschließen. Bleiben die Endschalter aber die wird mal wohl als erstes prüfen. Das sich hier die Sensoren verabschieden ( Defekt) ist wohl eine der häufigsten Ursachen von Defekten an CNC's aller Marken und Klassen.
Zurück zum FU.
Haben die Antriebsachsen Frequenzumrichter ???
ODER wird zusammen mit der Z Achse die Drehzahl der Spindel überprüft. Und die Spindel dürfte garantiert einen FU haben.

Die Fehlermeldungen oben im Bild beginnen mit einem Timeout. Das kenne ich als Fehlermeldung aus dem IT / Netzwerkbereich. Sprich die Steuerung kann die Z Achse nicht ansprechen. -> Kontaktproblem Stecker lose oder Kabelbruch ? Kabel nicht nur auf Durchgang prüfen sondern auf den tatsächlichen Widerstand. Durchgang kann zwar gegeben sein, aber der eigentliche Widerstand ist zu hoch, damit Daten fließen können. Mit dem Widerstand anderen Kabel gleicher Art / Funktion gegenprüfen.
 

mekkitsch666

ww-pappel
Registriert
11. April 2022
Beiträge
7
Ort
Stadtkyll
Hi, erstmal danke für dein Feedback.

Ich zweifle auch grade sehr an der Kompetenz von SCM, ich finde das auch grade sehr seltsam bzw. bedenklich.

Ja was soll ich sagen, es wurde bis jetzt in mehrere Richtungen alle möglichen Komponenten überprüft und durch gemessen. Also die Sensoren und Endschalter sollten es nicht sein. Wurde auch von SCM so bestätigt, da wir dann, lt. SCM, einen anderen Fehlercode haben "müssten". Naja, der Aussage stehe ich selbst auch etwas skeptisch gegenüber.
Ok, das Thema übersetzten macht die Sache nicht unbedingt leichter. Bei SCM in Nürtingen sprich auch fast keiner italienisch, höre ich so aus den Gesprächen mit denen raus.
Diese Sache mit Fehler A95 und das evtl. ein Kabel / Stecker etc. defekt ist und da evtl. die Daten nicht richtig übermittelt werden, geht auch für mich eher in die richtige Richtung.
Mit den Frequenzumrichter bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber schon, müsste ich mal nach lesen.

Gut ich werde mal, die Stecker zum Antrieb überprüfen, sofern ich das hin bekomme (das sind mega kleine PIN's). Dann schauen wir mal.
Ich melde mich.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
333
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ist mir noch nie passiert, daß SCM mir nicht in kürzester Zeit helfen konnte!

Ich denke der Fehler kommt vom Achsregler selber.
Für den müsste doch auch eine Anleitung dabei gewesen sein was A95 bedeutet. Sind die von Yaskawa?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.492
Ort
CH
Hallo zusammen
Konkret kann ich leider nicht helfen. An Fehlercodes glaube ich nur noch beschränkt, das kann sein oder auch nicht. Es erinnert mich an einen anderen Fall mit einer Z-Achse. Laut Fehleranzeige sollte es eine Überlast sein, schlussendlich war zu anderen Problemen noch ein Sensor der
Werkzeugspannung nicht mehr in Ordnung. Fazit: Es kann alles sein und man sucht ohne Ende.
Gruss brubu
 

mekkitsch666

ww-pappel
Registriert
11. April 2022
Beiträge
7
Ort
Stadtkyll
Hallo Allerseits,

wir haben den Fehler gefunden. Es war, wie auch schon von uns vermutet, ein Kabelbruch. Und zwar einer der, ich sag mal, Steuerungskabel (Grau mit mehreren kleinen Litzen gelb und braun drin, mit die dünnsten vom Querschnitt in der ganzen Maschine) für die Z-Achse. Unten wo die auf der Verteilerleiste aufgelegt sind, ist eine gelbe Litze abgebrochen. Nach dem neu auflegen, waren alle Fehler weg. Haben die Fehlstelle nur durch Zufall gefunden.

Mein Fazit aus der Sache, am besten schnellst möglich mit einem Elektrotechniker (der auch Plan von CNC-Maschinen/Steuerungen hat) und mit Hilfe des Supports die Geschichte prüfen und den Fehler suchen.
Leider konnten wir so schnell kein Fachpersonal in dem Bereich auftreiben und mussten selbst ran bzw. von SCM wurde uns mehrmals gesagt, in dem Fall würde ein Techniker ihrerseits vor Ort keinen Sinn machen. Naja, das sehe ich jetzt etwas anders, da mein Bauchgefühl von Anfang an recht behalten hat. Es war mit Sicherheit die Nadel im Heuhaufen, ganz klar. Aber ich denke wir hätten mit einem Techniker vor Ort, den Stillstand der Maschine von 6 Tagen, deutlich reduzieren können.

Andererseits war es auch gut so, wie haben die Woche viel über die Maschine erlernt und können uns ggf. beim nächsten Fehler sicherlich selbst besser weiterhelfen.

Kurze Antwort noch an "Copic" ja klar, die Achsregler sind von Yaskawa, leider haben wir nichts in der Dokumentation über mögliche Fehlercodes der Regler gefunden.

Vielen Dank für euere Hilfe, bis zum nächsten Mal.
 
Oben Unten