Hallo
seit 5 Tagen mit dem Hersteller und die haben keine Ahnung von einer gerade mal 10 - 14 Jahre alten Maschine ???
Jetzt müsste man die Fehlermeldung mal im original italienisch kennen. Ich Vermutung der Begriff Befähigung ist eine unsaubere Übersetzung.
Hab mal google Befähigung ins italienische Übersetzen lassen ( mein Italienisch beschränkt sich auf Überlebenswichtige Begriffe
)
empowerment auch wenn das eher nach Englisch aussieht.
Das steckt Power drin also für mich Strom. Sprich haben alle Komponenten der Z Achse Strom ?
Noch mal Rückübersetzen liefert: autorizzazione das klingt schon mal sehr italienisch Ins CNC Deutsch übersetzt würde ich das mit Achsfreigabe übersetzen.
Welche Faktoren / Sensoren müssen erfüllt sein bzw eine positive Rückmeldung geben damit die Achse freigegeben wird ?
Strom, Druckluft, Datenfluss,.....
Hab mal SCM Fehlercode A95 bei google eingegeben. Da kommt als erstes was mit Frequenzumrichter aber ohne Bezug zu SCM oder CNC's überhaupt.
Rein mal ins blaue geschossen.
Die Achsen werden ja nacheinander geprüft X,Y,Z. So kenne ich es jedenfalls ( hab noch nie mit einer SCM- CNC gearbeitet)
Wenn ihr die Achsantriebe getauscht habt und der Fehler bleibt bei Z kann man wohl die Antriebe ausschließen. Bleiben die Endschalter aber die wird mal wohl als erstes prüfen. Das sich hier die Sensoren verabschieden ( Defekt) ist wohl eine der häufigsten Ursachen von Defekten an CNC's aller Marken und Klassen.
Zurück zum FU.
Haben die Antriebsachsen Frequenzumrichter ???
ODER wird zusammen mit der Z Achse die Drehzahl der Spindel überprüft. Und die Spindel dürfte garantiert einen FU haben.
Die Fehlermeldungen oben im Bild beginnen mit einem Timeout. Das kenne ich als Fehlermeldung aus dem IT / Netzwerkbereich. Sprich die Steuerung kann die Z Achse nicht ansprechen. -> Kontaktproblem Stecker lose oder Kabelbruch ? Kabel nicht nur auf Durchgang prüfen sondern auf den tatsächlichen Widerstand. Durchgang kann zwar gegeben sein, aber der eigentliche Widerstand ist zu hoch, damit Daten fließen können. Mit dem Widerstand anderen Kabel gleicher Art / Funktion gegenprüfen.