Motor für Bäuerle Bandsäge

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Du kannst den defekten Motor neu wickeln lassen. Dann ist er wieder quasi wie neu in Topform und die Riemenscheibe und der Flansch passt.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Danke für den Hinweis. Ich war schon bei 2 Fachbetrieben und habe danach gefragt. 1. lag bei 1500,-€, 2. bei 800,-€. Ist schon ein Haufen Holz und ich hatte gehoft günstiger an einen Gebrauchten zu kommen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Was machen die für 800-1500Euro? Ne neue Säge bauen?
Motor neu wickeln, 3kW um die 300-350Euro.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Motor ist 6-polig und daher nicht grad klein und angeblich viel Arbeit. Wenn mir jemand den unter 400€ wickeln würde, würde ich sofort zuschlagen.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Danke für den Hinweis. Ich hatte schon Kontakt mit Firmen im "Süden". Anscheinend wirklich günstiger als bei uns im Norden (Kiel). Ich wollte den Transport aufgrund des Gewichtes von über 40Kg allerdings vermeiden.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Mit meinem Sorgenkind bin ich ja leider noch nicht weitergekommen. Mein "Wickler" hat sich leider auch noch nicht konkret geäußert. Hat vielleicht noch jemand eine Tip - Austauschmotor, Ersatzmotor, Erfahrung mit Wickler im Norden...?
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Ich habe ein neues Angebot für's Wickeln bekommen. Immer noch über 1200€ incl. Mwst. Werde wohl den Motor wieder abholen und versuchen einen gebrauten Motor zu adaptieren, wenn ich nichts passendes finde.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
So, nach vielem hin und her habe ich meinen Motor wickeln lassen. Nachdem der Motor in Augenschein genommen wurde, wollte die Fa. den Motor zunächst nicht mehr für die angebotenen 400€ + Mwst. reparieren. Angeblich hätten sie den Aufwand anhand der Daten nicht richtig eingeschätzt. Wir haben uns dann auf 475€ geeinigt. Beim Abholen hat er ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt. Angeblich waren 11 Arbeitsstunden nötig.
Was soll's, er läuft wieder, wie 'ne einz.
 
Oben Unten