Motor für Biegewelle

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Antrieb für meine Metabo Biegewelle.Bohrmaschine o.ä. soll es wegen dem Geräuschpegel möglichst nicht sein.

In die Biegewelle werden kleine Schleifzylinder für die Holzbearbeitung eingespannt.

Bei Dictum habe ich einen "Motor zum Schleifen und Polieren" gefunden, der allerdings 3000 UpM hat.

Guido Henn empfiehlt in seinem Video "Schleifstation" eine Geschwindigkeit von 1000 UpM.
Ideal wäre natürlich der WABECO Getriebemotor mit 5 Drehzahlen von 750 - 12000; der allerdings auch recht teuer ist.

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß und Frohes Eier(ver)legen

Roland

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Tag Roland
Habe den Kirjesmotor+biegsame Welle für die Mutter meiner Kinder bei E-bä
ersteigert. Sie bearbeitet damit hauptsächlich Speckstein und Holzteile. Das
geht mit den 3000 n wirklich gut finde ich. Bei den kleinen Werkzeugkörpern
ist das auch keine grosse Geschwindigkeit ( 1-7 m/sec). Für die Stiftfräser habe
ich ihr eine alte Metabofräse mit biegsamer Welle umgebaut. Die dreht so um
die 20000 n. Da wird die Welle schon recht warm nach einer halben Stunde.
Es gibt aber auch Asynchron/Spaltmotoren für um die 20 Euro zu kaufen,gebraucht.
Frohe Ostern, Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

normalerweise bietet Metabo für seinen Fräs- u. Schleifmotor (FME 738 oder so) eine Biegewelle an die die knapp 30000 U/min gut verträgt, da haben dann die Freihand-Frässtifte genug Drehzahl um bspw. ausrißfrei in Holz zu "schreiben".
Mag sein das es Anwendungen gibt für die Drehzahlen um 3000 U/min reichen, hier würde ich dann besonders einen gebrauchten TK 1685/1688 Wechselstrommotor empfehlen.
Denn der hat schon Lüfter-seitig den Wellenzapfen mit Gewinde fürs große 3-16mm ZKBF von Metabo drauf. Denn die Motoren konnten mit einer Anbau-LaLo ausgestattet werden.
Immer wieder tauchen gebr. Wechselstrommotore auf, teils von Leuten die ihre TK auf Drehstrom umgestellt haben, oder auch bei denen die Bremse zu langsam war, was ohne Kreissägeblatt aber kein Thema ist, mit der Biegewelle zieht auch eine ausgelutschte Motorbremse noch sehr gut.

Gruß Dietrich

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend
Das wir uns hier richtig verstehen wollen, das Kirjesmaschinchen ist eine reine
Schleifvorrichtung für gewölbte ( konkav/konvex) Werkstücke. Zum Fräsen absolut
untauglich. Weder Leistung noch Drehzahl sind dafür ausgelegt.

Das mit dem Metabomotor habe ich leider nicht gewusst, hätte mir Arbeit erspart.
Die biegsame Welle ist ein altes Suhnerteil mit Konuszapfen. Musste ich abdrehen
um es in die Spannzange zu bekommen ( die Schweizer härten sogar den Konus, hat
mich eine Wendeplatte gekostet)

Liebe Grüsse, Harald

lunateide

ww-robinie
Hallo Harald,

fräsen oder gravieren will ich damit auch nicht.
Ich möchte Schleifzylinder ,ähnlich diesen

Schleifzylinder

für die Holzbearbeitung nutzen.

Da Guido Henn für solche Schleifkörper 1000 UpM empfohlen hat, hatte ich die Befürchtung, daß die Drehzahl des Kirjesmotors mit 3000 UpM zu hoch sei.
Deshalb habe ich nach einem geeigneten Motor gefragt.

Die Leistung von 300 W wäre für mich ausreichend.

Gruß
Roland

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Roland,

willst Du fräsen oder schleifen?
Die Metabo-Biegewelle, die ich bis zu deren Tod hatte, war ohne Zulassung für hohe Drehzahlen, mit denen man fräsen konnte.
Wenn Du Holz schleifen willst, gehe nicht über 1400 UpM.
Das haber ich mit 3000 UpM probiert.
Da wird Dir das Holz zu heiß und entwickelt zuerst ganz feine und weiter derbere Risse.
Meine Biegewellen, 3 habe ich an 370 Watt Drehstrommotoren, sind mit einfachen Kupplungen verbunden und hängen mit Rollen an einer Schiene.

Gruß Fritz

lunateide

ww-robinie
Hallo Fritz,

schön wieder von Dir zu hören.

Mit der Biegewelle möchte ich ohne Ausnahme schleifen, und zwar mit zylindrischen Schleifkörpern, über die man eine Schleifpapierhülse stülpt.

Und für genau die von Dir empfohlene Greschwindigkeit suche ich einen leisen Antrieb; ansonsten könnte ich ja eine Bohrmaschine nehmen.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man den Kirjesmotor mit 3000 UpM anbietet.

Gruß
Roland

P.S. ich brauche einen Motor mit Bohrfutter, um z.B. auch einmel eine Schwabbel o.ä. einzuspannen.

WinfriedM

ww-robinie
Würde da nicht auch eine Tischbohrmaschine funktionieren? Die haben doch auch einen sehr leisen Asynchronmotor. Und die Drehzahl kannst du einstellen. Sollte eh in jeder Werkstatt stehen...

Oben Unten