Motor für elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch

ceving

ww-ahorn
Weiß jemand wo man einen Motor für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch bekommt?

ceving

ww-ahorn
Nur einen Motor oder ein ganzes Tischgestell? Schreib mal etwas genauer, was du vor hast.

Ich bin noch am grübeln, was wohl am besten wäre. Daher versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen, was so alles machbar wäre.

Ich hätte gerne einen Schreibtisch aus Kernbuche, dessen Arbeitsplatte bei Bedarf nach unten auf ca. 60cm abgesenkt werden kann.

Ein fertiges Gestell würde ich nur ungerne nehmen, da ich dann die Container nicht selber gestalten kann. Rollcontainer möchte ich nicht. Ich hätte gerne eine eher klassische Konstruktion: rechts und link jeweils einen Container mit viel Stauraum und darüber eine Arbeitsplatte in Übergröße, damit neben einem großen Monitor auch Computer, NAS und A3-Drucker Platz haben.

WinfriedM

ww-robinie
...ein Motor wäre ja noch das geringste Problem. Du brauchst Führungen und Spindeln. Sowas selber zu bauen ist schon eine ziemliche Herausforderung, wenn man kein Maschinenbauer ist. Hast du das Know-How und den Maschinenpark dafür?

magmog

ww-robinie
guude,

es geht ja nicht um viel Hub. Da reicht eine Scherenmechanik oder ein Seilzugsystem.

Als Scherenmechanik 4 Wagenheber vom Schrottler miteinander koppeln, quer durch eine gemeinsame Welle, die zwei Paare dann über Kette synchronisieren und an die Kette den Motor mit ankuppeln.

zehlaus

ww-robinie
...ein Motor wäre ja noch das geringste Problem. Du brauchst Führungen und Spindeln. Sowas selber zu bauen ist schon eine ziemliche Herausforderung, wenn man kein Maschinenbauer ist. Hast du das Know-How und den Maschinenpark dafür?

Hallo Winfried,

da ich ja auch auf der anderen Seite der Macht herum hobbyisiere (METALL!) muss ich Dir da etwas widersprechen. Es gibt z.B. diese Firma Hauptseite - Mädler Webshop , da kann man alle möglichen Teile für den "Maschinenbauanteil" kaufen und außer einer Eisensäge, Feile und dem üblichen Werkzeug braucht man bei etwas Ideenreichtum keine größeren Maschinen. Ausserdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, einen Schlosser um Hilfe zu bitten, es muss ja nicht immer der Tischler sein :emoji_grin:.

Gruß
Claus

ceving

ww-ahorn

Freischwimmer

ww-ahorn
Vom Spezialisten für Linearführungen und Antriebe:

Telemag

Die Säulen entsprechen industriellen Anforderungen, haben aber ihren Preis.

Dazu braucht es noch ein Steuergerät (eine kleine Box mit zwei Knöpfen für hoch runter), gibts auch von denen.

Grüße
Jörg

Oben Unten