Motordrehzahlregler für TKS?

M_Cologne

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
81
Hallo,
hab beim Chinesen einen Motordrehzahlregler HIER entdeckt. Kann man das Teil vor eine Kreissäge (Bosch GTS 10 XC) schalten und damit die Drehzahl so regulieren, damit man auch Alu schneiden kann...oder ist das eine schlechte Idee?
Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Achtung.
Das ist kein Drehzahlregler, sondern ein Leistungssteller und damit höchstens ein Drehzahlsteller.
Für eine Drehzahlregelung bedarf es einer Erfassung der aktuellen Drehzahl um bei größerer Belastung einem Abfall der Drehzahl durch erhöhung der Spannung entgegen zu wirken.

Wenn Die Kreissäge über keinerlei elektronische Schaltung verfügt, dann kann man mit dem verlinkten Gerät die Drehzahl verändern. Die Frage ist nur, ob die Kühlung des Motors bei verminderter Drehzahl noch ausreichend ist.

Rafikus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Die GTS10 hat eine Constant-Elektronik (habe ich durch Googeln herausgefunden, Rafikus!). Also bloß nichts dazwischenschalten!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme an, dass der Besitzer wissen wird ob seine Maschine irgendeine elektronische Vorrichtung hat oder nicht. Deswegen habe ich auch meinen Hinweis geschrieben. Deswegen suche ich auch nicht im Internet nach der Ausstattung der Maschine.

Rafikus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

sehe ich auch wie Jörg! Die wenigsten hier haben elektrotechnische Ahnung, wie soll derjenige das einschätzen können?

@M_Colongne: Vergiss den Drehzalsteller! Mach einfach ein entsprechendes Sägeblatt drauf, da brauchst nix an der Drehzahl fummeln. Ich säge regelmäßig Aluprofile mit einer Zug- Kapp- und Gehrungssäge vom Lidl (ohne Drehzahlregelung und Schischi). Ich benutze einfach ein ordinäres Blatt mit 60 Zähnen, gab es im Discounter für <5€, funktioniert schon sehr viele Schnitte einwandfrei :emoji_wink:

2017033010145300_zpsviasxbeu_edit_1490863125489_zpsopqr0ff9.jpg


Gruß SAW
 
Oben Unten