MPCNC Frässpindel

Michael58

ww-pappel
Guten Morgen Leute.

Ich hab ja schon länger meine MPCNC hier rumliegen und möchte sie nun in Angriff nehmen und sie aktivieren. Also zuerst zusammenbauen. Fräsbereich soll bei mir werden 1000x800mm.

Nun kommt bei mir die Frage auf welche Spindel.

Ich dachte an eine 0,8kw wassergekühlte Spindel mit einem 1,5kw Frequenzumrichter. Das müsste reichen, da ich ja nur Holz fräsen möchte und vielleicht auch mal Plexiglas oder ähnliches.

Vielleicht kann mir da einer Tipps geben.

Über die Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

LG Michael

schrauber-at-work

ww-robinie
Genau dieses Setup hängt an meiner. Die Spindel ist angenehm leise und kann auch bis zu 8mm Schäfte aufnehmen (mit passender Spannzange). Würde ich jederzeit wieder machen.
Spindel erden und abgeschirmtes Kabel nehmen, kann sonst die Stepper stören.

Andros1989

ww-buche
Ich habe auch eine 800 Watt Spindel mit FU an meiner CNC, allerdings luftgekühlt, weil ich finde das es keinen wirklichen Unterschied macht. Das Fräsgeräusch ist eh viel lauter und mit Wasser wollte ich nicht da rum hantieren.
Die Wattzahl reicht aber völlig aus, weil eher der Aufbau das Problem ist. Nicht eine stehen bleibende Spindel.

Michael58

ww-pappel
Im Endeffekt ist für mich dann egal ob Luft.- oder wassergekühlt. Ich hab sowieso vor eine Umhausung dran zu bauen. Also wird schon das Fräsgeräusch auch etwas leiser werden denke ich mal.
Nur zur Zeit bekommt man die wassergekühlte Spindel fast nirgends. Sind alle ausverkauft oder total überteuert.

Michael58

ww-pappel
Genau dieses Setup hängt an meiner. Die Spindel ist angenehm leise und kann auch bis zu 8mm Schäfte aufnehmen (mit passender Spannzange). Würde ich jederzeit wieder machen.
Spindel erden und abgeschirmtes Kabel nehmen, kann sonst die Stepper stören.
Abeschirmte Kabel hätte ich sowieso genommen.
Nur bin ich mir noch nicht im Klaren wie ich den FU an die Steuerung anschließe.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Oops. Bin mehr so im printnc-Bereich aktiv. Die baue ich auch schon seit Ewigkeiten... :-/

Dachte, die mpcnc sei so ein extrusions-Ding. Sorry, verwechselt.

Dikado

ww-robinie
Ich hab mir auch mal die mpcnc gebaut, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen da eine 1,5 Kw Spindel dranzuhängen, dafür ist die Konstruktion aus meiner Sicht viel zu klapprig. Ich hatte da 500 Watt dran hängen.

Tokoloshe

ww-esche
Fräsbereich soll bei mir werden 1000x800mm.
Bei dem Fräsbereich bist du mit einem LowRider deutlich besser aufgehoben. Ich habe vor drei Jahren mit der Primo angefangen und hatte 750x550mm, da hast du in der Mitte schon sehr viel chatter (rumgewackel). Auch hängt es in der Mitte etwas durch. Für die Größe ist sie einfach nicht gemacht. Bin dann zum LR3 (der auch teilweise noch nicht optimal war in Y) zum LR4, der wirklich, in meinen Augen, über jeden Zweifel erhaben ist. Habe hier eine Vorstellung im Thread und auf meiner HP auch noch von der Primo und dem LR3. :emoji_slight_smile:

Michael58

ww-pappel
Wie teuer ist dir die LR4 gekommen wenn ich fragen darf?
Bei meiner hätte ich bei dieser Baugröße an Stützbeine auf der Längs- und Breitseite gedacht. So hängt auch kein Rohr durch und wird auch stabiler.

Tokoloshe

ww-esche
Der LowRider kostet ca. 700€. Wenn du die Hardware hast für die MPCNC dann kommen viele M5, Aluplatten, Linearschienen und neue Rohre dazu.

Und ja, du kannst die Seiten stützen, nicht aber in der Mitte, wo der Core ist, das ist eher das Problem.

Michael58

ww-pappel
Der LowRider kostet ca. 700€. Wenn du die Hardware hast für die MPCNC dann kommen viele M5, Aluplatten, Linearschienen und neue Rohre dazu.

Und ja, du kannst die Seiten stützen, nicht aber in der Mitte, wo der Core ist, das ist eher das Problem.
Und was wäre, wenn ich die Edelstahl Rundstangen statt den Rohren nehmen würde. natürlich mit dem gleichen Durchmesser?

Tokoloshe

ww-esche
Und was wäre, wenn ich die Edelstahl Rundstangen statt den Rohren nehmen würde.
Wird zu schwer und bringt nicht viel. Im Forum gibt es zig Berechnungen dazu. Auch mit Bauschaum füllen, mit Beton ausgießen etc. Wenn du keine filigranen Inlays machen willst sondern einfach nur durchfräsen, sollte das alles gehen. Alu wird aber auch schwieriger. Ich meine, aufrüsten kann man noch immer, wenn du die Teile gedruckt hast, würde ich sie erst einmal zusammenbauen. Und kleiner machen geht ja auch, indem man einfach die Rohre kürzt oder erst einmal nur zusammenschiebt.

Core? Ist das der Pumuckel in deiner Werkstatt?
Naja, das Mittelteil halt. Ich bin mit der Fräse seit Jahren nur im englischsprachigen Raum unterwegs, keine Ahnung, wie ich das übersetzen soll. :emoji_slight_smile:

Oben Unten