Mulden/Vertiefungen in Massivholz herstellen

HackeZeh

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
7
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Kinder ein eigenes Spiel inkl. passendem Spielbrett zu erstellen.

Dafür habe ich mir schon ein Massivholzbrett (50x50x1,2cm) besorgt und möchte nun dieses Brett mit kleinen Vertiefungen/Mulden für Murmeln versehen. Die Mulden sollen die Murmeln nur eben so halten, also vielleicht 1/3 der Murmelgröße versinken.

Nun kommt die Frage: Wie stelle ich solche Mulden am Besten her ? Toll wäre ein Kugelfräser, aber ich besitze keine Fräsmaschine. Einzig habe ich einen Bohrständer und die passende Bohrmaschine. Gibt es etwas ähnlich dem Kugelfräser für die Bohrmaschine ? Der Kugeldurchmesser müsste ca. 12mm betragen. Die Murmeln selbst haben einen Durchmesser von ca. 14mm.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen ?

Danke euch,

Gruß Hackezeh
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.880
Mulden sind zwar elegant und optisch reizvoll. Rein funktional tut es natürlich auch ein simples Loch bzw. Sackloch. Dafür würde sich ein Forstnerbohrer anbieten. Ich habe schon mal gesehen, wie sich jemand einen Forstnerbohrer so zurecht geschliffen hat, dass der ein Mulde gebohrt hat. Das ist allerdings nicht so ganz einfach.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn nur die Murmeln gehalten werden sollen und die Optik nicht ganz so wichtig ist, kannst Du auch einfach normale Löcher bohren. Bohrdurchmesser und Tiefe müsstest Du halt testen. So tief bohren, dass die Murmeln nur auf dem Rand der Bohrung aufliegen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Es gibt doch diese Korund(?) -Schleifkörper in allen möglichen Formen. Vielleicht könntest Du auch kombinieren, etwa zuerst je ein "untiefes" kleineres Sackloch, das mit so einem Schleifkörper nachgearbeitet wird.

Herzliche Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
Kugelfräser + Bohrmaschine + Bohrständer sollte auch funktionieren. Fräser für die Oberfräse kannst du auch in der Bohrmaschine verwenden.
 

HackeZeh

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
7
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Wow, so viele Antworten und Tipps. Danke :emoji_slight_smile:

@läubi: Ja über die Dinger bin ich auch schon gestolpert. Weiß aber nicht, ob ich mir mit diesen, doch groben, Fräsen eher was kaputt mache. Preislich auf alle Fälle interessant.

@Steffen: Recht hast du. Normalerweise würde auch ein normales Loch reichen. Forstnerbohrer habe ich auch. Aber es soll natürlich auch schick aussehen :emoji_slight_smile:

@Michael: Auch hier ... Recht. Werde ich mal ins Auge fassen, falls es keine Alternative gibt.

@razi: Habe ich heute im Baumarkt gesichtet, waren leider nur riesige Größen vorhanden (>20mm). Da war ich mir unsicher.

@Winfried: Danke auch hier für den Tipp ! War mir da auch unsicher.

Habe nun einen normalen Senker ins Auge gefasst. Ist zwar kegelförmig, aber in der Not ....
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wie wäre es mit einer Ziehklinge?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZPjLNmEYEDQ]Ziehklingen schärfen, Grat anziehen, Arbeiten mit Ziehklingen, sharpen and work with scrapers - YouTube[/ame]

Insbesondere ab ca. 13:47.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.892
Ort
Oldenburg
Für kleine Mulden würde auch ein Bildhauereisen funktionieren, z. B. Stich 8. Wobei das nach der Aktion wohl nie wieder gebraucht wird.

Am einfachsten sind normale Löcher mit 8 oder 10mm die sind ohne extra Kosten herzustellen.

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
Je nach Holzsorte und Tiefe könnte ich mir auch folgendes Verfahren vorstellen: Stahlkugel einfach mit Schraubzwinge und Gegenholz in die Oberfläche pressen. Im Gegenholz oben auf der Kugel ein kleines Sackloch, damit die Kugel nicht wegspringt.
 

HackeZeh

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
7
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
So ich habe mir jetzt einen Hohlkehlfräser von Bosch bestellt (16mm). Tipp vom ortsansässigem Holzhändler.

Hohlkehlfräser, zweischneidig, Hartmetall Hohlkehlfräser Profilfräsen Fräsen | Bosch Zubehör für professionelle Elektrowerkzeuge

Hoffe, dass es klappen wird und die Geschwindigkeit der Bohrmaschine ausreicht. Denke aber mal ja. Ergebnis werde ich dann hier mal posten.

Andere Frage: Ein paar von den Mulden möchte ich farbig lackieren und das Spielbrett anschließend komplett versiegeln. Hat jemand da Tipps für mich was Lack und Versiegelung betrifft, vielleicht auch gerade im Zusammenspiel von Lack/Versiegelung ?

Danke euch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten