Multi Einstellsystem Hammer F3 Fragen

Alceste

ww-robinie
Wie ich schon öfters erklärt habe, bin ich mit dem Fräsanschlag meiner F3 unzufrieden. Ein Grund dafür ist, dass er nicht liner parallel zum Weg des Schibeschlittens verstellt werden kann. Das Multi-einstellsystem ist laut der Webseite nicht für das Baujahr meiner Maschine geeignet. Deshalb möchte ich das nachbauen. Bevor ich mich dranwage, würde ich nur erstmal gerne verstehen, wie die das im Original machen:

1.) Wird der Anchlag tatsächlich nur auf einer Linearführung geführt? vgl. https://www.felder-group.com/de-de/shop/fraesanschlaege-sc91590/multi-einstellsystem-sp2376887 Oder sind da zwei?

2.) Wie sschaut das mit der Klemmung aus? Die normale Klemmung zieht den Anschlag ja auf den Maschinentisch, bedeutet das, dass der Anschlag auch weitering auf dem Maschinentisch aufsitzt, trotz Linearführung? Oder ändert sich etwas an dem Feststellmechanismus (ich - vollkommen unwissender im Bereich Maschinenbau - hätte das so konstruiert, dass der Anschlag auf zwei Linearführungen sitzt und über diese auch geklemmt wird).

3.) wie wird das Ding denn dann eingestellt? Nur über den Schiebeschlitten? Oder gibt es da auch eine Möglichkeit am Anschlag selbst eine Verstellung vorzunehmen

VG und vielen Dank

Nicolas

Bunjin

ww-esche
Ich hänge mich mal hier dran, meine Minimax TWF45c hat das gleiche Problem.
Ich löse das immer so, dass ich die rechte Anschlagbacke auf das gewünschte Maß einstelle und linke Anschlagbacke zurückdrehe, so dass sie aus dem Verfahrweg des Werkstücks auf dem Schiebetisch raus ist.

Alceste

ww-robinie
Ja das hab ich auch schon so gemacht. Aber selbst das ist unbefriedigend l, weil du darauf achten musst dass der Anschlag nicht zu sehr zu macht und du an der gleichen Stelle anschlagen musst. Das geht alles ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss

Kerstenk

ww-robinie
so wie ich es sehe, ist das nur eine Führungsschiene und die Klemmung bleibt wie sie vorher war. Dafür reicht eine Seite, denn wenn man zwei macht, müssen die absolut parallel zueinander sein, sonst klemmt es leicht, oder man muss soviel Spiel geben, dass es dann auch noch geht, was aber sinnfrei ist. Der eine Teil ist fest am Anschlag verschraubt, der andere über zwei Stifte mit dem Tisch verbinden, aber nicht verschraubt, damit man leichter demontieren kann.

Diese Schiene wird in eine dafür vorgesehene Lücke eingebaut, die Baujahre davor werden diese wohl nicht haben. Aber vielleicht kannst Du trotzdem das System nehmen und entsprechend anpassen.

moriko

ww-robinie
so wie ich es sehe, ist das nur eine Führungsschiene und die Klemmung bleibt wie sie vorher war. Dafür reicht eine Seite, denn wenn man zwei macht, müssen die absolut parallel zueinander sein, sonst klemmt es leicht, oder man muss soviel Spiel geben, dass es dann auch noch geht, was aber sinnfrei ist. Der eine Teil ist fest am Anschlag verschraubt, der andere über zwei Stifte mit dem Tisch verbinden, aber nicht verschraubt, damit man leichter demontieren kann.
Genauso ist das! Es ist eine Linearführung, die mit zwei Bolzen in den Maschinentisch gesteckt wird.

Zum Verstellen müssen beide Klemmungen gelöst werden und dann kann man den Anschlag per Feineinstellung verstellen.

Wenn noch Fragen sind, dann gern melden.

Gruss Marco

Bernd das Brett

ww-ahorn
Hi Nicolas,
das Hammer Multi-Einstellsystem ist doch wohl gar nicht schlecht und prinzipiell auch als Nachrüstsatz erhältlich. Kannst du das nicht einfach an deine Maschine adaptieren? Sind doch im Grunde nur die Passbohrungen oder entspricht dein Anschlag nicht mehr den aktuellen Modellen?
Gruß
Bernd

Alceste

ww-robinie
entspricht dein Anschlag nicht mehr den aktuellen Modellen?

ich hab diese Aussparung hinten nicht für die Linearführung. Was mich allerding eher schreckt ist, dass ich die Bohrungen zur befestigung nicht habe - präzise in dem Kasten zu Bohren wird wohl echt nicht spaßig. Ich hab hier aber ne Hiwin führung, die mir jemand mal geschenkt hat, die sollte eigentlich wunderbar geeigent sein für diese Aufgabe.
Dafür reicht eine Seite, denn wenn man zwei macht, müssen die absolut parallel zueinander sein, sonst klemmt es leicht, oder man muss soviel Spiel geben, dass es dann auch noch geht, was aber sinnfrei ist.

das war eben meine befürchtung - zwei Linearführungen mit hobbymitteln selbst einzubauen. Aber eine sollte gut gehen!

Alceste

ww-robinie
ich hab jetzt meinen Anschlag per Linearführung gepimpt. Das funktioniert auch ganz gut, aber:

1.) Mein Anschlag sitzt nicht plan auf dem Maschinentisch auf, wenn man die Schrauben anzieht, dann verziehts den minimalst.
2.) Meine Anschlagbacken sind auch strenggenommen nicht "gerade"

Alles in Allem bekomme ich eine Abweichung von 1/10 mm über die länge der rechten Backe (die Linke habe ich jetzt nicht wirklich berücksichtigt, denn wenn das Werkstück so lang ist, dass das relevant wird, brauch ichs nicht mittels Schiebeschlitten bewegen). Das ist mir eigentlich zu viel, aber wie gesagt, da funken mir die o.g. Faktoren rein, die ich erstmal beheben muss.
Rein Interessehalber: Könnte jemand mit dem original System, mal ne Messuhr auf den Schiebetisch schnallen und die Abweichung messen? Das würde mich doch sehr interessieren!

magmog

ww-robinie
.......komisch, habe ich in über 50 Jahren als Profi nie gehabt und nie vermisst.
Evtl haben deshalb auch weder Martin noch Hokubema Schlittenfräsen im Programm,
und Format4 auch nur an den wenigsten Modellen.

Die Festlegung der Dimension des Werkstücks an Queranschlag und an Parallelanschlag gleichzeitig
halte ich für die Quadratur des Kreises.

PS.: Eine Einrichtung wie das Multihammereinstellsystem hatte vor vielen Jahren Bäuerle im Programm,
war theoretisch gut, in der Anwendung aber zum Würfelhusten und hat sich nie durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten