Multifunktionstisch bauen

haaber73

ww-ahorn
Hallo,

ich habe mir zum Basteln zwei ordentliche Holzböcke gebaut, auf der jetzt eine OSB-Platte von 36 mm Stärke (2 x 18 mm) liegt, was eine sehr stabile Oberfläche darstellt.

Ich habe nun gesehen, dass z.B. Multifunktionstische von Festool ein Bohrungsraster haben, in das man offensichtlich Klemmen / Zwingen einsetzen kann um ein Werkstück zu fixieren. Dieses möchte ich in meinem Tisch auch umsetzen...

Wie kann ich das realisieren? Was für Zwingen bzw. Klemmen verwendet man da bzw. wo bekommt man sowas?

Danke,

haaber73

Wutworker

ww-ahorn
Die nicht grad professionelle Variante:

Man entfernt die Schiene einer gewöhnlichen Schraubzwinge. Die beiden Spannarme kann man dann als Bankhaken und Spannzange verwenden. Die Löcher der Werkbank entsprechen dem Durchmesser der Spannarme. Auf dem Bild also die beiden schwarzen Teile:

69147935-300x300-0-0_WOLFCRAFT+SZ+120+300+Schraubzwinge+120+mm+Ausladun.jpg

Für regelmässige oder anspruchsvolle Arbeiten taugt es allerdings nicht, genauso wenig wie Arbeitsflächen aus OSB.

kobalt

ww-robinie
Ist das nicht genau umgekehrt gedacht? Der silberne Teil wird durch die Löcher geführt, somit kann man das Werkstück in der Mitte vom Tisch festspannen, was sonst nur in der Nähe des Randes geht.

OSB ist so schlecht nicht als Oberfläche. Wir reden hier schließlich nicht von einer Hobelbank.

Wutworker

ww-ahorn
Die Schraubzwinge (oder einzelne Teile davon) kann man natürlich so anwenden, wie man sie braucht. In deinem Fall wäre es dann ein Werkstück-Niederhalter, wenn ich dich richtig verstehe. In meinem Fall ist es eine Spannzwinge.

Wo man die Werkstücke einspannen kann, hängt natürlich von der Lage der Lochreihen ab. Die kann man bei einer selbstgemachten Werkbank ja frei bestimmen.

Nach meiner Meinung ist OSB ein ungeeignetes Material für Werkbänke. Besonders an den Kanten kann man sich deftige Splitter einfangen, mit der Kleidung hängenbleiben usw. Da nutzt Schleifen auch nicht viel, da sich bei hoher Beanspruchung sofort wieder neue Splitter aufstellen. Außerdem bleibt in den Vertiefungen immer etwas Staub/Dreck hängen.

Da wär mir MDF lieber, mit einer Umrandung aus Kantholz o.ä.

Stephan1122384

ww-kirsche
Hi,

schau dir mal das video hier an.....

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7Yrb8VmtnjM]YouTube - Wolfcraft Master Cut 1000[/ame]

und dann schau mal nach Bankhaken und Spannbacken im WEB!!! :emoji_wink:

Gruß

Stephan

Peter_Clemens

ww-ahorn
Mft

Ich habe mir meinen eigenen "MFT" gebaut. Das Gestell basiert auf Alu-Profilen (Bosch/Rexroth 45/8mm) und hat eine Grösse von 79 cm x 129 cm. Das Ganze steht auf Rollen, die arretierbar sind. Als Platte dient eine 22 mm dicke MDF, die längs zusätzlich mit Winkel unterstützt wird. Die Löcher habe ich anders als beim original MFT mit 35mm Durchmesser angefertigt und der Abstand ist auch mit 15 cm etwas grösser als beim Original. Trotz dieser grossen Löcher passt keine Tempergussschraubzwinge rein, nur die sog. Ganzstahlzwingen (und die original Festool Zwingen) passen von unten durch die Löcher.

Ich würde jederzeit wieder MDF nehmen, da es günstig, masshaltig und einfach zu verarbeiten ist. OSB geht auch, aber nur, wenn man die Seiten mit Leisten verkleidet. Ausserdem sollten die Zwingen nicht zu häufig an die Kanten der Löcher kommen. Das franzt schnell aus und man hat ständig lästige Splitter auf dem Tisch liegen.

Gruss,

Peter

Mister G

ww-robinie
Wenn man die "Auszugsicherung" einer Zwinge entfernt (Niet ausbohren, "Dötsch" abfeilen, Splint entfernen o.ä.), kann man den Arm einfach abnehmen und die Zwinge durch die Löcher in der Arbeitsplatte fädeln. Dann passen auch kleinere Tempergusszwingen mit Profilschienen hindurch.

presario1978

ww-nussbaum
@Peter

Hallo Peter,

ich habe mir ebenfalls einen MFT selber gebaut, mit dem ich aber noch nicht so recht zufrieden bin. Kannst du eventuell ein Photo von deinem Selbstbau hier einstellen?

MFG Gerrit

stefan k.

ww-birnbaum
Ja, ein Foto würde mich auch freuen. Bin auch bald dran mit Werktisch bauen. Habe mir extra schon meine alten Deckenbalken aus der Hütte (14x14cm) reserviert, um daraus dann die Füße zu bauen. Wird mal wieder eine sehr massive Sache :emoji_slight_smile:)

Also für Anregungen sprich Foto wäre ich auch dankbar.

VG, Stefan

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo,

ich habe mal 2 Fotos gemacht, wo man den Tisch erkennen kann. Im Gegensatz zum Original kann man da nichts einklappen und auch nicht verstauen. Die Schienen sind wirklich eine grosse Hilfe. In die 8mm Nut passen die Festool Schraubzwingen perfekt rein. Eigentlich verwende ich den Tisch als Säge- und Arbeitstisch.
Mir war wichtig, dass ich ihn noch durch die Tür rollen kann, deswegen die Breite von 79 cm. Die Schienen sind relativ günstig beim bekannten Auktionshaus zu bekommen. Durch die Abstellmöglichkeit unten kann man wenigstens ein bischen Platz in der Werkstatt sparen. Denn davon hat man ja nie genug...

Anhänge

• MFT1.jpg
    MFT1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 939
  • MFT2.jpg
    MFT2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 772

Peter_Clemens

ww-ahorn

wolgos

ww-robinie
Die 8er Profiele sind 40x40 oder 40x80 oder ... ein vielfaches von 40