Multimaster Blatt in 100 mm Länge? Alternativen zum Styrodur schneiden...

Hi vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Idee:

Ich will überstehendes Styrodur (100 mm stark) über einer BetonBodenplatte abschneiden. Ideal wäre ein Multimaster Blatt was 100 mm Tiefe hat und was ich dann auf der Innenseite Bodenplatte entlangführe - finde ich aber nicht in der Länge..

Alternativ fällt mir noch Stichsäge mit Extra Langen Blatt ein, müsste dann aber auf der Außenseite entlanggeführt werden damit es bündig wird, Innen wäre besser..

Oder vielleicht gibts ja noch eine Variante die mir noch nicht eingefallen ist...?

Grüße

Nudelwurm

ww-robinie
Küchenmesser schön scharf machen, Lederhandschuhe anziehen für festen halt und durchziehen. Wie viel Meter sind es denn?
Ansonsten das hier für die Stichsäge? https://nwtools.de/products/t-1013-awp-3-x-stichsageblatt-wellenschliffmesser-fur-dammstoffe
oder von Fein recht teuer: https://fein.com/de_de/zubehoer/schneidmesser-63903238210 ist aber zu kurz, müsste dann auch wieder das Küchenmesser her oder Cutter mit langer Klinge.
Oder ne billige Japansäge?

Das wars erst mal mit meinen Ideen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab das Thema mal hierher verschoben. Ist ja eigentlich nicht mal ein Holzthema sondern klassisch Handwerker am Haus, und da können sicher mehr User was zu beitragen.

Ich mach auch gleich mal den Anfang:
Ich würde einen alten großen Fuchsschwanz also die so bezeichnet Säge, nicht das Opel Manta Accessoire nehmen
Styrodur ist ja recht einfach zu zerspanen.
scharfes Küchenmesser klappt aus eigenr Erfahrung eher bescheiden, Brotmesser klappt deutlich besser
Für Säbelsägen gibt es Dämmstoffsägeblätter, hab damit mal eine Brötchenaufschneidemaschine gebastelt . Da hat es top funktioniert

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe mit Stichsäge und so einem gewellten Dämmstoffmesser sehr gute Erfahrungen gemacht. geht, wie durch Butter.

Gruß

Ingo

Martin45

ww-robinie
Wenn nix spezielles zur Hand. Normales (scharfes) Cuttermesser. Paarmal sauber einschneiden, bis die Klinge in der kompletten Länge/Tiefe komplett drin ist. Die Klinge ist natürlich nicht 100 lang, vielleicht so 80mm, aber dann kann man den Rest Styrodur schon soweit nochbiegen, dass man mit dem Cutter die letzten 20 oder 30mm noch nachgeschnitten bekommt.

happyc

ww-robinie
Im Discounter oder Baumarkt gibt es immer mal wieder günstige Zugsägen (Sägen, mit denen man auf Zug sägt, mit einem dünnen, flexiblen Blatt ohne festen Rücken). So eine würde ich mir besorgen, für Styrodur reicht die Schnittqualität wohl aus, und bei den billigen Ausführungen bekommt man auch keine Bauchschmerzen, wenn man mal einen Stein / Kiesel / Mörtelbrocken erwischt..

NiklasAG

ww-robinie
Cuttermetter bis zum Anschlag, dann seitlich einen Keil ausschneiden und in einem zweiten Zug den Rest schneiden.
Das wäre die billigste Lösung.

Oben Unten