Multiplex richtig beschichten - aber wie?

kniebi

Gäste
Hallo zusammen!

Hab noch mal ein Thema bezüglich Ausbau zum Microcamper. Ich möchte eine Bodenplatte aus 9 mm Siebdruck bauen aber was ich bekommen habe ist dermaßen verzogen, dass ich die Platte kurzerhand wieder aussortiert habe! Wenn ich stattdessen Multiplex Birke in 9 nehme (liegt schön flach):

1) Kann ich alle Oberflächen klarlackieren ohne einen Verzug zu riskieren?

2) Die Oberseite wird mit PVC Dielen (CV Dielen) beklebt. Die Unterseite mit nicht saugender, ich sag mal, dünner "Isomatte" (ähnlich xtrem Isolator). Muss ich da vorher überhaupt lackieren?

Morgen solls losgehen, würde mich deshalb sehr über eure kurzfristigen Anregungen freuen.

Gruss kniebi
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Kniebi,
Birkenmultiplex kannst du natürlich lackieren, aber immer beide Seiten. Desweiteren zu Punkt 2 solltest du beide seiten bekleben mit dem gleichen Material. Das Problem mit dem krumm werden ist meisten wegen der Feuchtigkeit, die in die Platte zieht oder wenn du nur eine Seite der Platte beklebst. Du solltest dann wie gesagt beide Seiten mit dem gliechen Material bekleben.
Gruss
Gudio
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Bodenplatte wird doch im Fahrzeug verschraubt. Damit sollte ein (geringer) Verzug keine Rolle spielen.

Ich habe in meinem Fahrzeug Xtrem-Isolator am Boden nicht verklebt sondern nur lose aufgelegt. Dann die Bodenplatte draufgelegt und am Fahrzeug verschraubt. Auch den PVC-Belag (allerdings von der Rolle) habe ich nicht aufgeklebt sondern passgenau geschnitten, lose aufgelegt und zusammen mit der Trittstufen-Verkleidung festgeschraubt. Das genügt bei mir vollkommen.
 

kniebi

Gäste
Hallo und danke für die ausführliche Antwort! Ja, die Platte wird verschraubt, aber ich muss sie in zwei Teile sägen und der vordere Teil wird nur am Rand von zwei Schrauben gehalten. Ich befürchte, dass die Schnittkanten beider Plattenteile dann nicht bündig zueinander liegen.

Warum hast Du den PVC nur lose aufgelegt (Verzug, Feuchtigkeit, Geruch etc)? Meine "CV-Dielen" sind 20*90*2 mm. Müsste mal probieren, ob die alle während der Fahrt liegenbleiben ohne verkleben...

Viele Grüsse
kniebi
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bei 90 x 20 mm hast Du ja eher ein Mosaik. Die musst Du sicher verkleben.

Ich hab aufs kleben verzichtet, weil ich es nicht notwendig fand. Warum soll man sich mit mehr Chemie belasten als nötig? Bei mir hat sich das so bewährt. Darauf habe ich noch in zwei Teilen große Schmutzfangmatten als "Teppich" ausgelegt. Die liegen ebenfalls nur lose und bewegen sich – passgenau zugeschnitten – keinen Millimeter. Wenn sie dreckig sind kann ich sie einfach herausnehmen und ausschlagen. Im Fahrerhaus habe ich statt teurer Autofußmatten ebenfalls so eine Matte liegen. Dort allerdings mit zwei Drehriegeln befestigt.
 
Oben Unten