Multiplexplatte 30 mm - darf sie gewölbt sein?

Holzspieler

ww-pappel
Hallo,
ich möchte mir für meinen neuen "Werkstatt"-Keller eine Werbbank bauen und war für die Arbeitsplatte beim Holzhändler.

Dieser hat mir eine Buchemultiplexplatte empfohlen und verkauft (80cm * 180cm), Bezeichnung AW 100, B/BB, Stärke 30 mm.

Daheim ist mir nun aufgefallen, dass die Platte auf der einen Seite gewölbt ist - wenn ich die lange Wasserwaage drauflege habe ich bei den 80 cm in der Mitte einen Spalt von etwa 1,2 mm.

Ich hätte eine plane Platte erwartet.

Hatte ich da als Laie eine falsche Erwartung - sprich für die Qualität ist eine solche Wölbung vollig normal? Oder ist das eher ein Grund zu reklamieren?

Bevor ich den Händler frage, würde ich gerne eure Meinung kennen.

Schon mal vielen, vielen für eure Hilfe!!

Gruß Ralf

Unregistriert

Gäste
Hallo Ralf,
auch eine Multiplexplatte ist nur Holz, wenn sie oben auf einem Stapel lag hat sie einseitg feuchte Luft bekommen und ist rund geworden. Falls deine werkstatt ungeheizt ist, leg die Platte mit der runden Seite auf eine größer Arbeitsfläche und sie wird sich wahrscheinlich wieder gerade ziehen.Gruß Stefan

Mille1404

ww-esche
Liegt deine Platte nur Seitlichauf?

Denn dann ist diese Biegung auch völlig normal, Multiplex ist zwar sehr Stabil, aber wenn auf 1,80 die Platte durchhängt in der mitte, dann tut sie das ja schon durch ihr eigen Gewicht.

Ich denke aber dass 1mm auf der Strecke kein Recklamationsgrund sein wird. Das ist eine toleranz, die nicht groß ist. Wenn du die Platte mittig auch auflieggen hast, dann würde sie ja wackeln, also gehe ich nicht davon aus.

Setz die eine Stütze in der Mitte unter die Platte, um das ganze aus zu gleichen.
Wenn du sie nun noch überall verschraubst, dann könntest du eine gerade Fläche erreichen.

LG Marcel

Holzspieler

ww-pappel
Wow, hier gibt's aber schnelle Antworten - vielen Dank.

Entschuldigt, dass ich nicht genauso schnell reagieren kann, mangels DSL/Flatrate-Verfügbarkeit kann ich mir kein Dauersurfen leisten.

@unregistriert:
Eine größere Arbeitsfläche als die neue Platte habe ich leider nicht.
Der Keller ist ungeheizt, aber auch nicht übermässig feucht (relativ neues Haus).
Habe die Platte jetzt mal auf ein paar Latten waagrecht gelegt - Wölbung nach oben.

Meinst du, das hilft? Oder wird es dadurch, dass die Platte nicht vollflächig aufliegt, eher noch schlimmer?

@mille1404:
Noch ist die Platte nicht verbaut - wie gesagt, gestern erst vom Händler geholt.
Wie er sie gelagert hatte, habe ich nicht gesehen - er musste sie aus irgendeneinem Lager holen.
Ich vermute aber, sie war waagrecht im Stapel mit jeweils zwei Latten zwischen den Platten gelagert.

Als Untergestell hatte ich mir 4 Beine mit 4 Zargen und evtl. noch jeweils einen Quersteg an den schmalen Seiten gedacht. Und die Arbeitsplatte dann mit den Zargen verschrauben. Die Arbeitsplatte wollte ich etwas überstehen lassen, damit ich hier ggf. eine Schraubzwinge setzen kann.

Meinst du 4 Beine könnten zu wenig sein?

Danke nochmal.

raftinthomas

ww-robinie
1,2mm auf 80cm ist eine völlig gebrauchsübliche toleranz, erst recht bei buche. wenn du geardere platten haben musst, kauf dir stein.

Unregistriert

Gäste
Das sehe ich auch so, 1.2mm auf 80cm sind wirklich Peanuts. Um das zu messen, musst du wohl eine Fühlerlehre drunter schieben.

Wenn du die Platte montiert hast (auch mit Gratleisten) wirst du im Gang der Zeit (Temperatur, Feuchte) bestimmt noch ganz andere Verformungen feststellen. Das ist bei Holz und speziell bei Buche so.

-- vetter

Mille1404

ww-esche
Wenn du wirklich nur 4 Füße nutzen willst, dann solltest du auf jeden Fall Zargen benutzen.
Wenn du die Platte nun verschraubst, bekommt sie natürlich noch mehr Stabilität.
Ich denke es sollte so reichen. Kauf allerdings keine "billig"Füße.
Denn diese sind immer nur mit 3 kleinen Schweispunkten an einer Platte befestigt in der hinterher nur eine 8 er teils 10er Schraube den Fuß an der Platte hält. Einmal richtig gegen die Platte gedrückt und diese Schwachstellen brechen schneller als du die Füße drunter weg kriegst.

Wenn du dir natürlich Holzbeine machst, dann vergiss alles was ich geschrieben habe.
Schöne Stabile Bangkirai Kanthölzer 90/90 sind einfach zu kriegen und perfekt im Thema Stabiität...

Als kleiner Tip:

Öl deine Multiplex Platte hinterher mit Hartwachs Öl für Fussböden.
dann kannste auch mal was wegwischen, ohne dass es gleich einzieht...
Und Nachölen ist auch jeder Zeit möglich!

Viel Spass dabei!

Oben Unten