Muss oder kann eine Fassadenbahn im Kombination mit Profilholz sein?

tibifassade

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
Bonn
Liebe Alle, liebe Kenner,

eine frage habe ich, die ich bis jetzt nicht nachvollziehen konnte: ich lies viele möglich nach, wie man eine Fassadenbahn im Falle der rombusförmigen Verkleidung mit Fuge anbringen sollte oder nicht... Ich habe aber die Idee, ohne zu wissen, ob es nötig sein sollte aber mit dem Gedanken dass ich maximal einen Windschutz, Kälte-Eindringen-Schutz gewehrleisten würde als folgende vor:
Beschreibung der Schichtungen (von Innen nach außen inkl. Innenmaterial)- alles als Dachgeschoss/Mansarde existierend:
1. innere holzverkleidung (1,5 cm)
2. dampffolie (alu)
3. Mineralwatte 10 oder 15 cm
4. Aussenfolie (über die Watte)- leider keine Ahnung wie es heisst, aber sieht aus wie Textil
-ab hier der Wusch nach Holzverkleidung:
5. UK (3x5 Segärau)
6. Holzverkleidung, als Profilholz, also NICHT Rombusförmige, die mit Fugendistanz zu montieren ist)

Miene Frage, braucht man, oder KANN man die Fassadenbahn montieren, trotz dass es wie im Pkt. 4 schon die Abdämpffolie existiert? Schütz die Fassadenbahn zusätzlich?
und wenn ja, bringt man sie auf die UK-Latte Pkt. 5 (durch die etwa 3 cm Dicke der Latte ist eine Distanz/Belüftung schon gegeben), und dann weiter so:
...
5. UK (3x5 Segärau)
6. Fassadenbahn
7. Verkleidung (bei mir also Profilholz)- also DIREKT auf Fassadenbahn ??!!
oder
5. UK (3x5 Segärau)
6. Fassadenbahn
7. UK (3x5 Segärau)-eine andere zusätzliche, wg. Belüftung
8. Verkleidung (bei mir also Profilholz)

Wie erwähnt, ich würde gerne die Fassadenbahn als Zusatzschutz integrieren, da ich mir Gedanken mache, ob die Gesamtde Dämmung wie ober Beschrieben Pkt. 1 bis 4 ausreichen sind?...
Vielen Dnak für alle Antworten, die Ihr mir schenken könntet...
Gr. Tib
 
Oben Unten