Muss Rohspanplatte beidseitig gestrichen werden?

Bienchen31

ww-pappel
Hallo,
Ich möchte die Rückwand einer Kommode (2,40 x 1,23m) verkleiden. Dazu habe ich aus Holzlatten einen Rahmen mit zwei Querstreben gebaut. Auf diesen schraube ich vier Rohspanplatten mit den Maßen 0,6 x 1,20m.
Nun meine Frage: muss ich diese Platten beidseitig lackieren oder reicht die Vorderseite aus? Möchte nicht riskieren, dass sie sich verziehen,

Vielen lieben Dank vorab!!!

odul

ww-robinie
Willst du Rohspan nehmen, weil er halt da ist? Fürchte, durch das Lackieren wird die Oberfläche sehr rauh. Stört das bei deiner Anwendung?

Falls nein: warum willst du überhaupt streichen?

Falls ja: Vielleicht wäre eine doppelseitig kunststoffbeschichtete Platte die bessere Wahl? Oder: die meisten Rückwände sind sehr "kostengünstiges" 3mm Pressspanzeugs. Was nicht so bekannt ist: Es gibt auch 5mm starkes Material mit einer um Welten besseren Qualität und einseitiger Kunststoffbeschichtung. Das nehme ich sehr gerne.

seschmi

ww-robinie
Die Platten sind ja am Rahmen angeschraubt und werden von diesem gerade gehalten. Üblicherweise sind Rückwände ja eher dünn und werden durch den Korpus gehalten.

Wenn das ansehnlich werden soll, würde ich zum Lackieren eher MDF nehmen oder ein anderes Material. Rohspan lackiert wird nicht so toll aussehen…

Oben Unten