Mutliplex Birke 10 mm behandeln

Jose

ww-kastanie
Hallo,

ich habe einen Holzkoffer (55cmx30cmx7cm) gesägt, geklebt und geschraubt. Nun möchte ich noch, dass das "Rohholz" ein wenig professioneller aussieht und auch eine gewissen Schutz vor Nässe und leichten Stößen bekommt.
Was könnt Ihr mir hier empfehlen und wie trage ich es auf?
Die momentane "Naturfarbe" meines Koffers kann sich auch dafür gerne verändern, muss es aber nicht! :emoji_grin:

Danke euch.

Gruß José

Georg L.

ww-robinie
Ich würde ihn mit Parkettlack behandeln. Ein geeignetes Produkt wäre z.B. Clou Holzsiegel. Gibt es im Fachhandel oder auch in gut sortierten Baumärkten in glänzend, seidenmatt und matt. Die Farbe des Holzes ändert sich dadurch kaum.

elcoso

ww-eiche
hallo,
an deiner stelle würd ich den koffer mit einem ganz normalen einkomponentelack (Klarlack/seidenmatt) mit der becherpistole auftage. wenn du keine erfahrung mit der becherpistole hast, kannst du den lack auch mit einer schaumstoffrolle oder einem pinsel auftragen.die rolle hat den vorteil, daß der lack fast ohne ansätz aufgetragen wird.eine spraydose würde sich bei einer so kleinen fläch auch anbiete(keine große reinigung des werkzeugs). solltest du einen bunten koffer beforzugen kannst du einen acrylack auftragen(rollen,spritzen,streichen) an den ecken würd ich noch soenannte kisten-oder kofferecken anschrauben, diese geben den ecken einen zusätzlichen schutz und geben dem koffer noch einen besondere note.
mfg
elcoso

Jose

ww-kastanie
Hallo Georg,

super, danke für den Tip. Wie trägt man denn solch ein Parkettlack auf? Gibt es da etwas zu beachten?

Gruß José

Jose

ww-kastanie
hallo,
an deiner stelle würd ich den koffer mit einem ganz normalen einkomponentelack (Klarlack/seidenmatt) mit der becherpistole auftage. wenn du keine erfahrung mit der becherpistole hast, kannst du den lack auch mit einer schaumstoffrolle oder einem pinsel auftragen.die rolle hat den vorteil, daß der lack fast ohne ansätz aufgetragen wird.

Tja, wenn ich wüßte was für mich einfacher ist? Okay, was ist günstiger? Spray oder Lack + Rolle?

eine spraydose würde sich bei einer so kleinen fläch auch anbiete(keine große reinigung des werkzeugs). solltest du einen bunten koffer beforzugen kannst du einen acrylack auftragen(rollen,spritzen,streichen)

Nee bunt muss nicht sein. Wäre auch in ordnung, aber lieber Natur! :emoji_wink:

an den ecken würd ich noch soenannte kisten-oder kofferecken anschrauben, diese geben den ecken einen zusätzlichen schutz und geben dem koffer noch einen besondere note.
mfg
elcoso

Ohja, das ist bestimmt eine gute Idee. Vorallem für den Schutz. leider konnte ich auch nicht die Kanten abrunden, dazu fehlt mir das Know-How und Equipment...

Danke und gruß José

elcoso

ww-eiche
hallo,
wie ich an deinen fragen erkennen kann bist du ein handwerlicher neuling. nimm am besten eine Spraydose (klarlack/seidenmatt) und lies die gebrauchsanweisung. achte auf einen abstand von ca. 20cm zwischen spray und werkstück. besrüh die fläche gleichmäßig,laß sie trocknen,schleif sie mit (220er schleifpapier) und spritz nochmals gleichmässig über die ganze fläche.
mfg
elcoso

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
zum Thema Kanten abrunden: Mit der Hand, einem Schleifkork und etwas Schleifpapier kann man manchmal Wunder vollbringen:emoji_wink:
Grüße
Simon

Jose

ww-kastanie
hallo,
wie ich an deinen fragen erkennen kann bist du ein handwerlicher neuling. nimm am besten eine Spraydose (klarlack/seidenmatt) und lies die gebrauchsanweisung. achte auf einen abstand von ca. 20cm zwischen spray und werkstück. besrüh die fläche gleichmäßig,laß sie trocknen,schleif sie mit (220er schleifpapier) und spritz nochmals gleichmässig über die ganze fläche.
mfg
elcoso

Na handwerklicher Neuling ist übertrieben. Ich packe schon überall gerne und oft an, aber nicht immer so ins Detail! Sagen wie mal Handwerker-Neuling im Bereich Holzbearbeitung :emoji_slight_smile:
Hat super geklappt. Habe es mit Rolle gemacht. Aber nächstes Mal nehme ich Hochglanz und kein Seidenmatt. Aber Ergebnis ist zufriedenstellend, wobei ich denke es ist irgendwie etwas klebrig nun???

Kanten abrunden: Ich weiß ja nicht ob ein Schleifklotz Wunder vollbringen kann, dafür bin echt zu Neulinghaft! Gibt es nicht eine Maschine die das schnell und einfach machen könnte?

Grüße José

Jose

ww-kastanie
Hi,
so was geht mit einer Oberfräse mit entsprechendem Einsatz. Ist wohl aber eher nichts für den handwerklichen Neuling.

Ahoi, Joe

Hi Joe,

da hast du bestimmt recht, wahrscheinlich ist auch eine solche Oberfräse nicht ganz kostengünstig?
Ist das viel Aufwand? Kann das ein Schreiner schnell und preiswert erledigen?

Danke und Gruß José

Jose

ww-kastanie
Hallo zusammen,

an den ecken würd ich noch soenannte kisten-oder kofferecken anschrauben, diese geben den ecken einen zusätzlichen schutz und geben dem koffer noch einen besondere note.
mfg
elcoso

Mein Koffer sieht dank euch nun sehr geil von außen aus. Ich habe alles schön glatt geschliffen und mit Parkettlack bestrichen. Super Ergebnis. Nun sieht man auch ganz toll die Maserung vom Holz. Echt spitze.

Was mir nun an meinem Koffer noch fehlt sind die Schutzecken?!
Ich habe ja für alles (Griff, Scharniere, Schrauben, Schließen etc.) etwas in Netz gefunden wo ich bestellen kann. Nur diese Ecken machen mir echt ein Problem.
Es gibt nirgends Ecken die im inneren Spitz verlaufen, also "echt" eckig sind, denn alle haben meistens eine Rundung, da die Schutzecken über Profile befestigt werden.

Kennt jemand von euch eine Adresse, wo ich solche Schutzecken bekomme die keine Rundung an der Ecke haben???
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen damit tun.

Danke José

elcoso

ww-eiche
Multiples Birke 10mm behandeln

Hallo,
gib mal einfach Kistenecken oder Kistenbeschlag ein,da findest du einiges. Alle Kistenecken sind leicht gerundet. Ist die Rundung zu stark, oder hast due unter Fligtcases geschaut, da gibt es "Schutzecken, die sind sehr starrk gerundet.
MFG
elcoso

Jose

ww-kastanie
Ich will ja gerade keine Rundung haben, sonst ist es nicht mehr paßgenau an den Ecken! :emoji_wink:
ich habe überall schon mit den Suchbegriffen gestöbert. Auch flightcases, aber die haben alle Rundungen, leider!

Gruß José

elcoso

ww-eiche
Multiplexplatte 10mm behandeln

hallo jose,
wie soll das verstanden werden, "sonst ist es nicht mehr passgenau in den Ecken".
Was soll sich da an der Kofferecke nicht mehr passen? Schau mal die Ecken auf dieser Seite Ecken-Shop bei T+S Audiosystems .
mfg
elcoso

Jose

ww-kastanie
Tja, wie erkläre ich dir das genau... :confused:

Wenn meine gesuchte Ecke nicht innen auch spitz verläuft, also Rundungen hat, dann liegt die Ecke nicht direkt an meinem Kofferseiten an sondern es ist noch Luft dazwischen.

Probier doch mal eine gerundete Ecke an eine richtige Ecke zu montieren, dann weißt du was ich meine?

Grüße José :emoji_slight_smile:

elcoso

ww-eiche
https://www.woodworker.de/forum/mutliplex-birke-10-mm-behandeln-t11182.html

Hallo jose,
glaub jetzt versteh ich was du meinst. Die Innenkante der Kofferecke, die auf der Multiplexplatte aufliegt oder ? Brech an diesen Stellen der Multiplexplatte die Kanten eifach einbischen stärker.(glaube Rundung ist Produktionsbedingt). Eine Kistenecke mal in Orginal ansehen, sehen auf den Bildern etwas anders aus. Ist es das, was du meinst?
mfg
elcoso

Jose

ww-kastanie
Hi Elcoso,

genau das meine ich! Bingo! :emoji_grin:
Was meinst du mit brechen? Der Koffer ist ja schon fertig geklebt und lackiert! :emoji_frowning2:

Grüße josé

Hallo jose,
glaub jetzt versteh ich was du meinst. Die Innenkante der Kofferecke, die auf der Multiplexplatte aufliegt oder ? Brech an diesen Stellen der Multiplexplatte die Kanten eifach einbischen stärker.(glaube Rundung ist Produktionsbedingt). Eine Kistenecke mal in Orginal ansehen, sehen auf den Bildern etwas anders aus. Ist es das, was du meinst?
mfg
elcoso

elcoso

ww-eiche
https://www.woodworker.de/forum/mutliplex-birke-10-mm-behandeln-t11182.html

Hallo jose,

gut, hat ein wenig gedauert. Kante brechen nennt man den Arbeitsschritt (die durch das Sägen entstandene"scharfen Kanten") mit Schleifpapier oder einer Feile über die Kante fährt, damit die Kante eine kleine Fase (Rundung) bekommt. Weiß allerdings nicht, was mit "Beklebt" genau gemeint ist! Mach doch einfach eine kleine Fase, in der Länge wie dein Koffer ist. (unter der Ecke sieht man die Kante ja nicht).
Sind eigentlich die Kanten am Koffer nicht abgerundet?
MFG
elcoso

Oben Unten