Mysteriöse Punkte auf Holzpaneelen

Der ewige Gärtner

ww-pappel
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Holzpaneelen in meiner Gartenlaube.

An einigen Stellen bilden sich viele kleine dunkle Punkte auf den
von meinen Vorgängern - vor Jahren - aufgetragenen Anstrich der Holzpaneelen.

Zunächst sind diese "Pickel" nur unterm Anstrich zu ertasten,
später dann durchdringen sie den Anstrich und bilden dunklen Punkte (siehe Bilder).
Ich tippe auf eine nachträgliche Anstrichbläue oder einen anderen Pilz.

Da ich nur wenig Ahnung von derartigem Holzbefall habe, wollte ich die hier versammelten Experten fragen, was es eigentlich ist bzw. sein könnte
und was man, als Alternative zum Austauschen/Rausreißen, noch machen kann.

Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe in dieser Sache.. VG

1000032028.jpg 1000032042.jpg 1000032046.jpg

raziausdud

ww-robinie
Da bisher keine Antworten gekommen sind, will ich mich mal mit einer Möglichkeit (!) vorwagen.

Im besten Fall sind das erstmal nur Fasern, die sich aufgestellt haben. Auf jeden Fall fällt mit ein Bezug zur Maserung auf.

Ich komme darauf, weil ich neulich auf einem unbehandelten Tisch aus Fichte in der Veranda etwas Bier verschüttet habe. Das habe ich nicht weggewischt, nur mit dem Finger verteilt, damit es keine Ränder gibt. Seitdem ist die Stelle sichtbar und fühlbar rau. Schon bei weicher Beleuchtung sieht man das deutlich (Vorschaufoto durch Anklicken vergrößern):

IMG_2769.jpeg

Absichtliches Wässern wird ja auch vor Oberflächenbehandlungen gemacht, um danach die aufgerichteten Fasern abzuschleifen.

Ist es also in der Hütte möglicherweise feuchter als sonst? Hat sie eine Absperrung zum Boden durch Platten oder ähnliches? Immerhin haben wir nach es zwei recht trockenen Jahren jetzt deutlich feuchter (normaler). Langfristig kann zu hohe Feuchtigkeit natürlich weitere Schäden zur Folge haben.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Für mich wäre das am ehesten Schimmelbefall. Könnte mir vorstellen, dass der Pilz zuerst die weichen Bereiche im Holz befällt, deswegen das "folgen" der Maserung.
Wenn es so ist, würde ich (mit Atemschutz) rausreißen, Ursache ergründen, beseitigen, was neues dran machen.
Sind die Paneele an der Wand oder Dach? Dach undicht? Bei Lauben ja oft Bitumenbahn, die auch gern mal unerkant bzw. unauffindbar undicht wird.

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Ich würde mit Chlorreiniger darüber wischen, wenn sich die Flecken damit entfernen lassen und irgendwann wieder kommen scheint das wohl ein
Schimmel Problem zu sein. Riecht es denn muffig?

Der ewige Gärtner

ww-pappel
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe und die damit verbundenen Ratschläge :emoji_slight_smile: .

Ich habe nun die Flecken mit Essigessenz (20% Essigsäure) behandelt. Damit konnte ich die Flecken oberflächlich
entfernen. Als weitere Maßnahmen werde ich für eine bessere Entfeuchtung und Lüftung (chemisch und elektronisch) sorgen.
Da es sich hier lediglich um eine Gartenlaube handelt, werde ich mit größeren Abriss- oder Sanierungsarbeiten noch abwarten.
Auch den darüberliegenden Dachboden werde ich häufiger lüften. Ich hoffe mal, dass es dann ein wenig besser wird.

VG

Oben Unten