Hi,
die HPL Platte liegt bei 27,14 EUR netto je m²
Beide HPL Platten mit 280cm x 130cm x 6mm liegen bei 197,58 EUR netto bzw. 235 EUR brutto.
Was man dazu sagen muss:
Die Platten sind minimal teurer als jene vom Hornbach o.ä. aber qualitativ auch einfach richtig gut.
Ich habe die mit einem sehr dünnen Bosch Bosch Optiline Wood (viele Zähne, keine Ahnung wie viele) geschnitten und das ergibt mit der Makita Tauschsäge SP6000 und Führungsschiene einen echt wunderbaren Schnitt - richtig gut.
Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee für folgendes Problem:
Frontalansicht
Die Türen sollten eigentlich beide außen angeschlagen sein (rote Scharnierbänder).
Wenn ich sie stumpf rechtwinklig baue, dann sieht es optisch nicht gut aus da ich einen Versatz habe (siehe rote Türkontur)
Die linke Tür könnte ich unten schräg absägen um das Gefälle aufzunehmen.
Die rechte Tür kann ich unten nicht schräg absägen, da sie dann über den Boden kratzt.
Welche Optionen bleiben?
1.) Das rechte Scharnier auf den mittleren Pfosten setzen, sodass beide Türen links angeschlagen sind?
Möchte ich eigentlich vermeiden da es das unnötig kompliziert macht (Scharnierband muss eingelassen werden, Konstruktion stützt sich nicht mehr gegenseitig sondern die Kräfte wirken beide in die gleiche Richtung etc.)
2.) Beide Türen unten so stark einkürzen, dass die rechte Tür auch voll geöffnet gerade eben nicht über den Boden läuft (das sind dann 5,5cm --> mit Toleranz 6cm) die ich bei der rechten Tür unten mindestens an Luft benötige wenn diese 90° geöffnet ist. Dann habe ich unten aber einen recht deutlichen Spalt.
Das sähe dann ungefähr so aus (gestrichelte rote Linie):
3.) Mit Hebe-Senk-Bändern für den Außenbereich arbeiten. Ob die aber so stark anheben vage ich zu bezweifeln.
4.) Eventuell eine HPL Platte für den unteren Teil bauen die in "Schienen" hoch und herunterlaufen kann und auf kleinen rollen über den Boden "fährt". Das kann ich mir aber im Außenbereich dauerhaft nicht gut vorstellen.
5.) Weitere Ideen?
Danke,
Moritz