Nässeschutz

Chambonas

ww-pappel
Hallo,
nachdem ich leider nach 6 Jahren größere Fäulniss in meinem Holzbalkon habe (war von Fachfirma gemacht), möchte ich nun Ausbesserungen selbst vornehmen, ohne wieder gravierende Fehler einzubauen. Es handelt sich um eine Bauweise aus Konstruktionsholz 12x16cm (Rahmen und Ständer) und Traversen 8x16cm. Durch Staunässe in den Zapfenverbindungen ist Fäule entstanden (trotz Südausrichtung).
Wie kann ich diese Staunässe verhinden?
Ablauf-/Belüftungsrinne nach aussen bohren? Zapfloch mit Bitumen o.ä. einstreichen und den Zapfen damit abgedichtet einlegen?.....
Ich danke für fachmännische Tipps!

Mille1404

ww-esche
So ganz verstehe ich deinen Post noch nicht!
Kannst du die Balkonverkleidung komplett auseinander nehmen? Oder wie kannst du alles mit Bitumen bestreichen und wieder einlegen?
Oder möchtest du neu bauen?
Als erstes wären ein paar Bilder hilfreich worum es sich überhaupt handelt.
Als zweites auch mal ein oder 2 Detailaufnahmen.
Und dann noch ein paar Details was genau du vorhast. (Neubau, umbau...)

Dann wirds wohl schon viel mehr Leute geben die dir weiterhelfen können.

LG Marcel

Chambonas

ww-pappel
anbei zwei Bilder von der schlimmsten Stelle. Der Hauptbalken kann wohl erhalten bleiben, die Traversen sind teileweise "mürbe" und müssen ersetzt werden (die Terrassendielenbretter sind schon runter!).
Ich kann natürlich die Traversen komplett abbauen und "vernünftig" wasserdicht neu montieren - was sinnvoll wäre. Es handelt sich also um eine Reparatur.
Der Balkon ist dem Haus vorgesetzt/angebaut, ca. 8m lang und 1,40m tief, ruht vorne auf drei Pfosten (die i.O. sind), die Traversen (12 St.) liegen darin und in einem an der Hauswand montierten Balken verzapft.

Anhänge

• Balkon2.jpg
    Balkon2.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 56
  • Balkon4.jpg
    Balkon4.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 53
  • Balkon5.jpg
    Balkon5.jpg
    270 KB · Aufrufe: 52

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Chambonas,
ich habe deinen Hilferuf vernommen.
Nachdem die Bilder da sind, meine Meinung:
Die Beplankung scheint noch in Ordnung zu sein; der komplette Aufbau aber nicht! Da wirst du auch mit Bitumen und Ausflicken nichts mehr erreichen. Das sieht lebensgefährlich aus! Abreissen und verbrennen! Neukonstruktion! Aber diesmal mit fachgerechtem, konstruktivem Holzschutz und geeigneterem Material! Tut mir Leid, dir keine bessere Nachricht senden zu können!
:emoji_open_mouth: Franz

Chambonas

ww-pappel
...na klar - neue Konstruktion ist nötig. Das war eigentlich auch nicht die Frage. Es geht um die Montage der Querträger, die nur "lose" Holz in Holz gelegt waren. Hier entsteht natürlich Staunässe, die ich vermeiden möchte. Gibt es hierfür eine sinnvolle Abdichtung???

elgarlopin

ww-robinie
Nein! Diese konstruktive Verbindung von "Traversen" und "Hauptträger" schreit förmlich (im Außenbereich) nach Wasser; auch Bitumen o.Ä. wird das auf Dauer nicht verhindern. Lege die Traversen mit Abstand (zwecks Wasserablauf und Lüftung) auf den Hauptträger!
Franz

Unregistriert

Gäste
Hallo

eine Abdichtung an der Stelle geht nicht. Jeder Versuch das abzudichten verhindert auch das evtl eindringendes Wasser / Feuchtigkeit wieder das Holz verrotten lässt.
den konstruktiven Holzschutz der schon angesprochen wurde sollte aus einer Konstruktion bestehen die erst gar keine Fuge an so exponierter Stelle entstehen läßt. Müssen die "Sparren" unbedingt IN den vorderen Balken laufen oder könnten diese nicht auf diesem aufliegen.
wenn das nicht geht könnte ich mir hier bauaufsichtlich zugelassene einhängebschläge (Fa.Knapp) vorstellen die nicht eingelassen werden so das zwischen den Hölzern Luft bleibt.
Es wäre aber zu klären ob das machbar ist ohne die Zulassung zu verlieren.

Oben Unten