Nach abstellen von Gefäßen Ringe auf Osmo wachsöl - eicheplatte

Danci

ww-birke
Servus zusammen,

waschtischplatte Eiche habe ich auf den Flächen und Kanten 3x mit Osmo wachsöl eingelassen. Nach dem abstellen des zahnputzbechers oder des flüssigseifebehälters aus Keramik bilden sich feuchtigkeitsRinge auf der Platte. Ich bin überrascht. Da jeden Tag Dinge auf der Platte abgestellt werden bilden sich also immer ringe. Das ist nicht schön. Nun meine Frage: was kann ich machen damit diese ringe sich nicht mehr bilden?
Viele Grüße daniel

Boshu

Gäste
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine geölte oder gewachste Oberfläche überhaupt ringfest ist. Da darf grundsätzlich nichts nasses draufstehen. Selbst bei vielen Lacken nicht.

raziausdud

ww-robinie
Gehen denn die Ringe nach einer gewissen Zeit wieder weg? Dann eigentlich normal.

Ich hab darüber jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, es ist ehr mein Eindruck: sehr viele Oberflächen werden durch Wasser dunkler - hochglänzende weniger, matte mehr, die werden durch Wasser ja quasi glänzend.

Rainer

Boshu

Gäste
Jetzt hab ich Ringfestigkeit geschrieben...das ist ja eigentlich der falsche Begriff, bevor jetzt einer ein Fass aufmacht. Aber eigentlich klar, was gemeint war..mea culpa..:emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Moin,

Wasser mit Seife hat einen spitzen Kopf, da ist schon ein
Öl/Wachs mit speziellen Eigenschaften gefordert.
Ein Qualitätsprodukt aus dem Fußbodenbereich wäre meine Wahl.

Danci

ww-birke
An welches Produkt denkst du konkret?

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie lange ist das Osmo denn schon trocken? Ich kenne Aussagen, dass es die volle Endhärte erst nach vier Wochen erreicht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sechs Tage halte ich für zu kurz um die oberste Obervorsicht beim Abstellen von Gefäßen zu vernachlässigen.

Zum Öl:
@WinfriedM hat mal erläutert, dass die meisten Hersteller inzwischen zwischen Arbeitsplattenöl und Fußbodenöl hinsichtlich der Belastbarkeit durch Wasser unterschiedliche Öle herstellen. Insofern lohnt es auch tatsächlich ein Arbeitsplattenöl zu verwenden sofern es denn von Osmo eines gibt(?)

Es bleibt die Frage nach dem Schadensbild und zwar nicht nur metaphorisch. Mach uns doch mal ein paar gute Fotos und dann überlegen wir, wie das Ding zu retten ist. Vielleicht muss ja nicht alles runtergeschliffen werden?

Holzsinn

ww-robinie
Ich habe vor Jahren eine furnierte Tischplatte mit Osmo Hartwachsöl mehrmals eingelassen. Die wird seitdem von einer Familie mit Kindern als Esstisch heftig beansprucht. Die Oberfläche hält sämtliche gängige Flüssigkeiten und sogar Wärme recht gut aus, besser als jeder mir bekannte Lack.
Wenn Hartwachsöl Ringe bekommt, ist es entweder noch nicht durchgetrocknet oder die Schicht deckt nicht, bzw. ist nicht geschlossen aufgetragen oder die Flüssigkeit ist zu scharf bzw. bewirkt eine Veränderung. Das kann bei Putzmitteln und auch Seife durchaus der Fall sein.

Melanie
www.holz-sinn.de

WinfriedM

ww-robinie
Wie schon geschrieben wurde, nach 6 Tagen darfst du so eine Oberfläche noch nicht mit Wasser belasten. Die ersten 4-6 Wochen würde ich Wasser sofort wegwischen. Auf Eiche trocknen viele Öle auch sehr viel langsamer.

Nenn mal die genaue Produktbezeichnung vom Öl. Und wie du es aufgetragen hast, vor allem, ob du den Überstand abgenommen hast oder nicht.

Danci

ww-birke
Osmo hartwachsöl transparent. Mit Tuch aufgetragen und einmassiert und nach ca. 4 std. mit Lammfell poliert. Vlt. Hat die Politur die Oberfläche wieder geöffnet. Den Überschuss habe ich selbstverständlich abgenommen. Bilder muss ich schauen ob ich welche bekomme.

vielleicht wäre es ratsam die Fläche mit 240 er Körnung etwas aufzurauhen und dann noch mal einlassen. Dann aber ohne Politur. Osmo hat ein arbeitsplattenöl. Das heißt top oil, riecht aber wohl länger nicht so gut. Da die Platte bereits in einem Haushalt mit kleinen Kindern eingebaut ist, möchte ich diese starke Geruchsbelästigung vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Moin,

in einem Haushalt mit kleinen Kindern sollte die Platte ohnehin für min. 2 Wochen richtig gesperrt werden.
Bis zur Freigabe ist die Geruchsbelästigung dann vorbei.

Danci

ww-birke
Ich denke ich werde erst einmal abwarten und jetzt nichts machen. Wenn das wachsöl nach ein paar Wochen vollkommen getrocknet ist, dann werden wir sehen wie sich die Oberfläche verhält. Auf den Bildern war unten Wasser von der Montage des Siphons auf das Brett gekommen. Das Holz hat sich dunkel gefärbt.
auf der Platte ist ein wasserring zu sehen. Ich weiß nicht ob der noch trocknet und wieder verschwindet.

WinfriedM

ww-robinie
Polieren kenne ich beim Osmo Hartwachsöl nicht. Bei wasserbelasteten Oberflächen kann es sinnvoller sein, den Überstand nicht abzunehmen. Man lässt eine dünne Schicht auf dem Holz. Die sollte aber wirklich dünn sein. Ich verteil das Öl dünn mit einem Spülschwamm. Mehrere dünne Schichten ergeben dann eine wasserdichte Oberfläche. Das ist eine Besonderheit vom Osmo Hartwachsöl, dass man Überstände stehen lassen kann, weil es im Grunde ein Zwischending zwischen Öl und Lack ist.

Ich würde jetzt aber erstmal gar nichts machen, einfach ein paar Wochen abwarten und dann erstmal schauen. Falls nachgearbeitet werden muss, Anschliff mit Korn 240-320 und dann nochmal Öl auftragen.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
ich habe mit dem Osmo HWÖ einige stark beanspruchte Möbel behandelt, Esstisch, Badezimmermöbel... Was für die Wasser und Wärmebeständigkeit wichtig ist: gut Durchhärten lassen und beim letzten Auftrag sehr dünn (mach ich mit der Walze) den Überstand drauf lassen. Dann bildet sich eine recht robuste Schicht, die z.b. bei Eiche auch mal Rotwein der 10 min steht aushält.
Bewährtes Vorgehen:
1. Ölung dünn ohne den Überstand abzunehmen
2. 24h warten
3. Zwischenschliff mit 240/320 und 2. Ölung mit der Walze sehr dünn.
Dann die ersten 10 Tage nicht mit Wasser belasten.

Ich würde die Platte mit 320 schleifen und eine dünne Schicht aufbringen- Überstand drauf lassen und 10 Tage durchhärten.
Grüße
Tobias

Danci

ww-birke
Ich danke euch allen für Eueren Input. Man lernt ja nie aus. Danke schön.
Grüße Daniel

Oben Unten