Nachjustieren des CMS-OF-Modul im MFT-VL

ChG

ww-ulme
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem CMS-OF-Modul welches ich in der Verlängerung des MFT eingebeut habe. Die unten angehängte Bilder habe ich bereits an Festool gemailt, von dort bisher jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Mit dem Betrieb des Oberfräsenmodul mit eingebauter OF2200 bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist auf beiden Seiten des CMS-Modul eine ca 5 cm breite Aluplatte eingelassen, wohl um die Breite des CMS-Modul an die des MFT anzupassen. Am Übergang vom CMS-Modul zu dieser Platte findet sich eine winzige Stufe die jedoch ausreicht, um dem Vorschub des Werkstück zu behindern. Es kommt durch das Stoppen des Werkstück zu Verbrennungen und durch das leichte anheben des Werstück zu unsauberen Fräsungen die dann nachgearbeitet werden müssen.

Kann mir einer von euch sagen, ob es die Möglichkeit gibt, das CMS-Modul bzw. die Aluplatten zu justieren um eine glatte Fläche zu erhalten, die den Vorschub des Werkstück nicht stört?

Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Christoph

Anhänge

• IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 103

bello

ww-robinie
Hallo,

das Problem tritt auf, wenn das Werlstück beim Schieben fast unmerkch verkanntet wird. Ich würde noch einige Versuche machen und dabei meine Stellung vor der Fräse auch ändern, mal etwas seitlich. Zumindest muss es damals bei mir daran gelegen haben. Der wahre Sinn dieser Verstellmoglichkeit ist mir bis heute verborgen geblieben.

Gruß

ChG

ww-ulme
Hallo bello,

danke für deine Antwort, ich werd es nochmal probieren wobei trotzdem eine tastbare Stufe (ca. 0,5-1 mm) da ist.

Viele Grüße

Christoph

da_bua

ww-ahorn
Evtl. kannst du an den runden Profilen, auf denen das Modul direkt aufliegt und an einer Seite geklemmt wird einen (zusätzlichen) dünnen Klebebandstreifen anbringen? Das ist die einzige "Justiermöglichkeit", die mir einfällt und so auch bei der CMS-GE verwendet wird.

Jürgen

ChG

ww-ulme
Guten Abend Jürgen,

die einfachsten Lösungen sind doch oft die besten!
Zwei lagen Gewebenabnd recht und links und das Problem ist beseitigt. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.

Christoph

da_bua

ww-ahorn
Servus Christoph,

freut mich, wenns geklappt hat!

Schönen Gruß
Jürgen

Oben Unten