Hallo,
Sinn und Zweck der Wendeplatten ist, dass man für wenig Geld, mit wenig Aufwand einen Fräser hat, der nach dem Schärfen, also Wechseln oder drehen, immer den gleichen Durchmesser hat. Eine nachschärfbare Wendeplatte zum Preis eines neuen Fräsers wiederspricht dem gleich in mehreren Punkten.
Wenn es sich um eine Wendeplatte mit gängiger Größe und Bohrungen handelt, solltest du dich mal nach einem günstigeren Lieferanten umschauen.
Theoretisch kann man eine Wendeplatte nachschärfen. Aber selbst im Vergleich zu dieser extrem teuren Platte würde das preislich keinen Sinn machen. Ich denke nicht, dass ein Schärfdienst das für 17 euro macht.
Der Nachteil wäre je nach Fräser auch, dass nicht nur der Durchmesser kleiner wird, sondern eventuell die Anlagepunkte am Fräser für die Wendeplatte nicht mehr passen und der Fräser Unwucht hat.
[edit]
Habe gerade den Link zum Fräser gesehen. Das ist schon eine Ansage. Ich habe vor Jahren für knapp die Hälfte einen 19mm Fräser mit zwei Schneiden, einer Nutzlänge von 30mm und Anlaufring gekauft. Der war zwar nicht von ENT, sondern von IGM, aber er tut was er soll und das oft. Die Wendeplatten kosteten im 10er Pack glaube ich 30 Euro. Die Platten und Fräser habe ich immer bei Werkzeuge-Fuchs gekauft. Leider gibt es diesen Händler scheinbar nicht mehr.
Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass ENT extrem teuer geworden ist.
Der Text in der Artikelbeschreibung ist auch irgendwie ungewöhnlich. Nachschärfbar und immer gleicher Durchmesser? Wie soll das gehen? Wenn das mit der beschriebenen neuartigen Befestigung zu tun hat, wären Details dazu sehr interessant.
Gruß
Heiko