Nachschärfbare Wendeplatte

lunateide

ww-robinie
Hallo und Guten Abend,
ich habe einen einschneidigen Wendeplattennutfräser von ENT gekauft und bin erstaunt über den Hinweis: Wendeplatte ist nachschärfbar.
Das verwirrt mich, weil es doch dem eigentlichen Wendeplattensinn widerspricht.

Eine neue Wendeplatte kostet rnd. 17,00 EUR, somit pro Schneide 8,50 EUR.
Kann sich denn ein Schärfen überhaupt lohnen?

Gruß
Roland

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Roland.

Hast du einen Link?
17€ für eine WPL bei einem Nutfräser ist schon ordentlich teuer, das überrascht mich. Das wäre meine teuerste WPL in der Werkstatt.

Schärfen eines normalen HM Nutfräsers kostet auch um den Dreh von deiner einen Schneide, der Durchmesser würde sich ja dann aber gering ändern.

Anderer Gedanke: Kann es sein, dass ENT sich die Platten vergolden lässt, du sie aber woanders für einen Bruchteil bekommst? Ich kaufe meine bei Effektiv-Werkzeuge, da stimmen die Beratung und der Preis. Guck mal, ob er deine Größe drin hat, ggf. anrufen / mailen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Sinn und Zweck der Wendeplatten ist, dass man für wenig Geld, mit wenig Aufwand einen Fräser hat, der nach dem Schärfen, also Wechseln oder drehen, immer den gleichen Durchmesser hat. Eine nachschärfbare Wendeplatte zum Preis eines neuen Fräsers wiederspricht dem gleich in mehreren Punkten.
Wenn es sich um eine Wendeplatte mit gängiger Größe und Bohrungen handelt, solltest du dich mal nach einem günstigeren Lieferanten umschauen.
Theoretisch kann man eine Wendeplatte nachschärfen. Aber selbst im Vergleich zu dieser extrem teuren Platte würde das preislich keinen Sinn machen. Ich denke nicht, dass ein Schärfdienst das für 17 euro macht.
Der Nachteil wäre je nach Fräser auch, dass nicht nur der Durchmesser kleiner wird, sondern eventuell die Anlagepunkte am Fräser für die Wendeplatte nicht mehr passen und der Fräser Unwucht hat.

[edit]
Habe gerade den Link zum Fräser gesehen. Das ist schon eine Ansage. Ich habe vor Jahren für knapp die Hälfte einen 19mm Fräser mit zwei Schneiden, einer Nutzlänge von 30mm und Anlaufring gekauft. Der war zwar nicht von ENT, sondern von IGM, aber er tut was er soll und das oft. Die Wendeplatten kosteten im 10er Pack glaube ich 30 Euro. Die Platten und Fräser habe ich immer bei Werkzeuge-Fuchs gekauft. Leider gibt es diesen Händler scheinbar nicht mehr.
Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass ENT extrem teuer geworden ist.
Der Text in der Artikelbeschreibung ist auch irgendwie ungewöhnlich. Nachschärfbar und immer gleicher Durchmesser? Wie soll das gehen? Wenn das mit der beschriebenen neuartigen Befestigung zu tun hat, wären Details dazu sehr interessant.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Gut, dass ich saß, als ich deinen Link angeklickt habe. Der Preis ist ja auch für den Fräser saftig. Was kann der, was einer von Klein für weniger als ein Viertel (!) des Geldes nicht kann (außer geschicktes YT-Marketing)? Der Shop hat ja teils recht hohe Preise, aber daran allein kann's nicht liegen.

Ich nutz den als Wald-und-Wiesen Nutfräser zum Ausräumen etc.:
https://www.systemshop24.de/KLEIN-Nutfraeser-mit-HW-Wendeplatten-Z1-S8mm-D12mm-B295mm-L66mm
Die Platten kosten 10 Stk. 32,80€:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/c...ts/hw-hm-standard-wendeplatten-z4-2-loch-9-mm

Ich habe das 22er ENT Set am Anfang gekauft, würde ich heute nicht mehr. Die Fräser sind ok, aber wenn du so einen WPL Fräser direkt vergleichst, willst du die ENT Fräser nicht mehr nutzen, obwohl da Preis-Leistung ok ist. Alle einzelnen Fräser von denen sind ja viel teurer als bei anderen Markenherstellern und somit als Importware uninteressant für mich.
Die HSS-G Holzbohrer von denen sind sehr gut, gibt's aber auch günstiger in andersfarbiger Box, wo ich wette, dass die gleichen Bohrer drin sind.

Ansonsten 100% Zustimmung an @heiko-rech, wie immer fundiert erklärt. Ich habe die 10mm WPL bei meinem Händler nicht gefunden, zumal die keine Bohrungen haben. Scheint eine (sicher bewusst) ungewöhnliche Konstruktion zu sein.

lunateide

ww-robinie
Ich habe nach Klein-Fräsern gesucht bei Feine Werkzeuge, leider nur einen fräser D= 12 gefunden.
Ich brauchte aber mindestens D = 18 und 30 mm Länge

PrimaNoctis

ww-robinie
Oh, dann habe ich mich verguckt, tut mir Leid.
Ich habe noch einen Klein Bündigfräser mit D=19mm, Kugellager schaftseitig. Der lag unter 70€. Hier sogar für 54€, endlich was, das billiger wurde:
https://www.systemshop24.de/KLEIN-B...d-HW-Wendeplatten-S12mm-D19mm-B50mm-L100mm-Z2

Vielleicht wäre das eine Option. Vorher gucken, dass die WPL mit 4 Schneiden passen. Das wären dann die:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/c...andard-wendeplatten-xy?variant=32202758750267
Sind bei mir die Z2 im Falzkopf der TF. Wenn die Z4 einen Lochabstand von 26mm haben, passen die auch, ggf. nachfragen.

Wüsste nicht, was dagegen spricht, den Bündigfräser als Nutfräser zu nehmen, wenn dir das Kugellager nicht bei der Eintauchtiefe im Weg ist. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen 12mm Schaft nutzen kannst.

elchimore

ww-robinie
Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass ENT extrem teuer geworden ist.
Glaube ich nicht, wenn man vergleicht was ordentliche Fräser anderer Firmen kosten (Guhdo oder Festool z.B.) dann sind sie noch relativ günstig. Ich habe auf lange Sicht (so die letzten 10/15 Jahre) eher den Eindruck, dass die Fräser dank Amazon und Co eher extremst günstig waren und sich der Preis jetzt wieder dem Normalniveau anpasst. Auch die Preissteigerungen bei den Rohstoffen müssen irgendwann weitergegeben werden. Ich rede hier von den Einzelfräsern, die Setfräser möchte ich nicht beurteilen.
Ich denke ENT ist der "Woodpecker" der Fräser.
Ich habe hier aber weder irgendwelches Sponsoring oder sonstwas negatives gesehen, wie es durchaus bei Woodpecker der Fall ist. Vielleicht ist es auch nur komplett an mir vorbeigegangen, da ich auf YT generell keine Videos mit irgendwelchen schon in der Vorschau dbil schauenden Typen unter einem reisserischen Thema anschaue. Aber du scheinst es ja zu wissen!
Grüssle Micha

bzgl IGM, leider gibt es Werkzeuge Fuchs scheinbar nicht mehr, ich hatte auch schon danach gesucht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Glaube ich nicht, wenn man vergleicht was ordentliche Fräser anderer Firmen kosten (Guhdo oder Festool z.B.)
als ich noch Kurse in meiner Werkstatt gegeben habe, hatte ich dort auch gelegentlich Fräser an meine Teilnehmerverkauft, die ich bei Sauter zu Händlerkonditionen bezogen habe. Das ist jetzt etwa 9 Jahre her und ENT war damals rech neu auf dem Markt. Guido Henn hat sie auch gerne empfohlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war. Ich habe zu dieser Zeit auch viele Einzelfräser gekauft. Entweder von ENT oder von Trend. Seither sind die Preise für ENT schon stark angestiegen. Das 12-Teilige Set kostete damals im VK bei Sauter knapp 70 Euro. Heute über 100. Sauter hat inzwischen sein Sortiment stark in Richtung ENT verlagert. Verlagert. ENT betreibt seit weggehen des damaligen Geschäftsführers (den ich mal kennenlernen konnte) ein etwas anderes Marketing inkl. Youtube-Sponsoring.

Mir wurden die Fräser irgendwann für das gebotene einfach zu teuer. Ich habe dann Fräser von IGM bei Werkzeuge-Fuchs und welche von Klein bei Feine-Werkzeuge oder Systemshop24 gekauft. Ich kann keinen praxisrelavanten Unterschied zu Fräsern von ENT oder Festool feststellen. Allerdings sind die Preise viel besser.

Gruß
Heiko

elchimore

ww-robinie
Hallo Roland,
Das mit dem Nachschärfen, da hat Sauter halt mal wieder ganz schlecht abgeschrieben (genau wie bei manchen Sägeblättern). Im ENT Katalog steht, dass man eben nicht mehr nachschärfen muss...... Du hast dir jetzt natürlich einen Wendeplattenfräser mit einem herstellereigenen Klemmsystem gekauft und bist nun auf die Wendeplatten des Herstellers angewiesen :emoji_frowning2: Dafür sind die Wendeplatten beschichtet, ob du das alles für deinen Anwendungsfall brauchst? Bei den Wendeplattenfräsern von ENT mit "normalen" durchgeschraubten Platten bekommst du auch günstigere Ersatzplatten.
Grüssle Micha

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Das mit dem Nachschärfen, da hat Sauter halt mal wieder ganz schlecht abgeschrieben (genau wie bei manchen Sägeblättern). Im ENT Katalog steht, dass man eben nicht mehr nachschärfen muss......
eventuell wäre das ein Argument, mit dem man den Fräser umtauschen oder zurückgeben könnte?
Gruß
Heiko

elchimore

ww-robinie
Hallo Heiko,
du darfst natürlich deine Einkaufspreise von Damals nicht mit den normalen Verkaufspreisen von heute vergleichen. Auch habe ich explizit die Sets aussen vor gelassen. Was für Abrundfräser mit 12mm Schaft würdest du denn zu einem guten Preis vorschlagen? Ich habe gerade einen mit R2 und einen mit R5 von ENT bestellt, weil ich keinen anderen namhaften Hersteller gefunden habe, dessen Fräser lieferbar sind und dann noch so günstig sind.
Grüsle Micha

Dikado

ww-robinie
bzgl IGM, leider gibt es Werkzeuge Fuchs scheinbar nicht mehr, ich hatte auch schon danach gesucht.
Stimmt, ist aber kein Grund zu weinen, obwohl ich da auch gerne gekauft habe. Man kann aber auch direkt in CZ bestellen, da sind sie deutlich günstiger, als das was Werkzeuge Fuchs aufgerufen hat. https://www.igmtools.com/mainform.aspx?rowfilter=true&search=f04&page=1
Mit den IGM Fräsern bin ich sehr zufrieden, was ich von ENT nicht behaupten kann.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
du darfst natürlich deine Einkaufspreise von Damals nicht mit den normalen Verkaufspreisen von heute vergleichen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, das wäre ja Unsinn. Daher habe ich das ja auch nicht getan. Ich habe vom VK-Preis geschrieben.
Was für Abrundfräser mit 12mm Schaft würdest du denn zu einem guten Preis vorschlagen? Ich habe gerade einen mit R2 und einen mit R5 von ENT bestellt, weil ich keinen anderen namhaften Hersteller gefunden habe, dessen Fräser lieferbar sind und dann noch so günstig sind.
Das ist schon recht exotisch. Da wirst du immer einen recht hohen Preis bezahlen müssen. Warum nutzt du denn bei so kleinen Fräsern den 12mm Schaft? Mit 8mm Schaft hättest du eine größere Auswahl.
Welche Bezeichnung steht auf dem Schaft?
Der ist schon so oft benutzt, dass man keine mehr erkennen kann.
Gruß
Heiko

elchimore

ww-robinie
Stimmt, ist aber kein Grund zu weinen, obwohl ich da auch gerne gekauft habe. Man kann aber auch direkt in CZ bestellen, da sind sie deutlich günstiger, als das was Werkzeuge Fuchs aufgerufen hat. https://www.igmtools.com/mainform.aspx?rowfilter=true&search=f04&page=1
Mit den IGM Fräsern bin ich sehr zufrieden, was ich von ENT nicht behaupten kann.
Da macht wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen..... 4 von 5 IGM Wendeplattenfräsern sind Top und machen immer noch klaglos was sie sollen.... Einer ist leider inzwischen ein Totalausfall.... den verwende ich aus Sicherheitsgründen auch nicht mhr. der hat eine solche Unwucht (auch mit neuen platten/gereinigt) dass du meinst die T11 hüpft gleich aus dem Frästisch..... Das wurde langsam immer schlimmer, jetzt sieht man schon beim durchdrehen von Hand, dass der 12mm Schaft krumm ist, da muss irgendetwas mit dem Material nicht stimmen. Leider erst ein Jahr nach dem Kauf gemerkt, da ich den mal auf Verdacht mitbestellt hatte. So etwas hatte ich bei ENT noch nicht. So entwickeln sich dann halt die persönlichen "Vorlieben".
Grüssle Micha

elchimore

ww-robinie
Hallo,

Da gebe ich dir vollkommen recht, das wäre ja Unsinn. Daher habe ich das ja auch nicht getan. Ich habe vom VK-Preis geschrieben.

Das ist schon recht exotisch. Da wirst du immer einen recht hohen Preis bezahlen müssen. Warum nutzt du denn bei so kleinen Fräsern den 12mm Schaft? Mit 8mm Schaft hättest du eine größere Auswahl.

Der ist schon so oft benutzt, dass man keine mehr erkennen kann.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich finde man sollte aber Sauterpreise nicht als Maß der Dinge heranziehen, das ist auch mehr und mehr zur hippen Apotheke (mit schlechtem Support) geworden.
Was den 12er Schaft angeht, das ist Faulheit, ich bin es leid im Frästisch immer die Spannzange wechsel zu müssen..... (dann fallen wieder Späne in die Aufnahme) ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie ruhiger laufen, ich verarbeite viel Ahorn. Ist aber nur ein Gefühl, kann ich weder durch Fakten belegen, noch habe ich wissenschaftliche Studien darüber gemacht :emoji_wink:. Die Fräser mit 8mm Schaft sind auch da, nur sind sie jeweils in einer Fräse eingestellt eingebaut, für Dinge die nicht auf dem Frästisch gemacht werden können. Mich hat die Umbauerei und Einstellerei genervt, wenn schon Fräser nachkaufen, dann gleich die 12mm war der Gedanke......
Grüssle Micha

Sascha S.

ww-fichte
Im ENT Katalog steht zu diesem Fräser : Ist ein Messer zum Fräsen nicht mehr geeignet, kann es kostengünstig ausgetauscht werden. Ein Nachschärfen des kompletten Fräsers ist somit nicht mehr notwendig.

Klarer Fall von "Keine Ahnung von dem Artikel, den ich in meinen Webshop einstelle".

Viele Wendeplatten gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, da lohnt es schon die teureren zu nehmen,
zumal die oft nur ein bisschen mehr kosten. Die auf dem verwendeten sind ja sogar noch beschichtet.
Bringt meißt nicht so viel aber macht die Platten teurer.

ENT macht die Platten definitiv nicht selbst, die kaufen die zu.

Empf. VK von ENT ist 133,89€

Oben Unten