Nachtkerzenöl von/aus Eiche bekommen?

hinnakk

ww-birnbaum
Hallo Holz Spezis, ich habe seit gestern Abend ein unerfreuliches Problem. Mir ist aus dem Kühlschrank eine unauffangbare Flasche Nachtkerzenöl entgegengekommen. Sie zerplatzte klangvoll auf den Eiche Dielen. Habe danach das Grobe mit Krepp aufgenommen die Splitter abgesaugt und dann mit einer kräftigen Lösung aus Pflanzenseife und Wasser den Boden abgerieben. Leider mit dem im Bild zu sehenden Resultat. Habe dann heute eine Stelle mit Spüli getestet und es ändert leider auch nichts. Die Eiche ist geölt und nicht gewachst. Hoffe man sieht was auf den Bildern.

Hoffe ihr habt nen paar fruchtende Tips damit ich nicht mit den Flecken leben muss.

Gruß hinnakk

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1407678573.183668.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407678573.183668.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 53
  • ImageUploadedByTapatalk1407678591.298010.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407678591.298010.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Sieht mir nach weiß geöltem Holz aus, was nicht vernünftig von Öl durchdrängt ist. Irgend so ein industrielles UV-Öl. Das ist also noch saugfähig und hat nun was vom verunfallten Öl aufgesaugt. Das ist jetzt im Holz drin und schwer wieder da raus zu bekommen. Ist ähnlich, wie Öl in Klamotten...

Waschbenzin kannst du versuchen, evtl. mit Mehl zu einer Paste mischen und auftragen. Zieht dann das Öl etwas raus, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Fiamingu

ww-robinie
Sarkasmus an!
Ich weiss zwar nicht wieviel Nachtkerzenöl
kostet. Wenn es dich zu sehr stört, kannst
du den Rest des Bodens auch noch damit
behandeln. Dann fällt der Fleck nicht auf.
Sarkasmus aus!:emoji_grin:

hinnakk

ww-birnbaum
Wer den Schaden hat...

Werde mal an nem Probestück Waschbenzin und was ich noch so im Keller finde probieren. Habe noch nen "Natural Holzöl Pinselreiniger". Es ist eine neutral geölte Eiche also keine Pigmente im Öl. Die ganze Fläche ist leider so 55m³ groß also ist die Lösung mit dem nachölen nicht die beste denke ich. Wer weiß auch schon ob das Zeug aushärtet. Wahrscheinlich wird es dann ne klebrige Matsch Schicht auf dem Holz. Aber dann würde man auch nicht mehr ausrutschen und weitere Flecken sind egal. Ich probier mal es mit Blaubeersaft abzureiben. Dann sieht man es bestimmt nicht mehr.

Naja jetzt habe ich zumindest was zum Forschen. Hätte nicht gedacht, dass es innerhalb einer Minute so tief einzieht. Wenn ichs wieder raus habe, Öle ich auf jeden Fall mal die Fläche nach, damit es gesättigter ist. Ist nämlich wie befürchtet vorgeölt gewesen und mangels Zeit und dem Ratschlag des Fachmans nicht noch mal geölt worden vor dem Einzug.

Gruß hinnakk

Oben Unten