Hallo!
Bin neu hier und bitte gleich um Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich ausführlich Vorstelle (kommt aber noch). Was hier vielleicht zu sagen ist: ich verdiene mir mein Studium als Forstwirt (im österreichischen Nadelwaldgebiet), weshalb ich auch endlich mal einigermaßen qualifiziert etwas beitragen kann.
Nur mal zum Vergleich: bei meinem Holzhändler kostet Fichte in der besten Qualität derzeit 630 €/m³. Ist aber echt tolle Ware.
Nun zu den Gründen des Preisanstieges:
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass es ein Missverständnis ist, dass Borkenkäferbefall den Holzpreis in die Höhe treibt. Das Gegenteil ist der Fall. Denn Borkenkäfer führen dazu, dass das Holz schnell(!) geerntet und verkauft werden MUSS. Bei gehäuftem Auftreten führt das zu einem hohen Angebot und daher zu fallenden Erzeugerpreisen.
Die zwei Hauptgründe für den hohen Preis sind wahrscheinlich:
1. Der Wintersturm im Feber 2009 (wenn ich mich nicht täusche) hat zu enormen Schadholzmengen (vor allem Fichte) geführt. Außerdem gab es im Zuge dessen zusätzlichen Borkenkäferbefall in den Folgejahren, d.h. nochmals erhöhte Schadholzmengen. Und weil Forstbetriebe auch bestrebt sind und sein müssen, einen ausgewogenen Holzvorrat stehen zu haben, sind nun viele beim Einschlag sehr zurückhaltend, was jetzt die Angebotsmenge schmälert.
2. Auch die allgemeine Teuerung besonders im Bereich Energie darf hier nicht ganz vernachlässigt werden. Und das betrifft eben die gesamte Verarbeitungskette von der Ernte bis zum Transport in den Holzfachmarkt.
Dass sich Sägewerker und Händler aber u.U. gern was "dazuverdienen" kann man auch annehmen, denn von den teils sehr niedrigen Erzeugerpreisen der vergangenen Dekade hat man im Holzmarkt kaum was gemerkt. Das ist wohl wie beim Sprit: wird Rohöl teurer, merkt man das sofort an der Zapfsäule - wenns dagegen billiger wird, merkt man das bestenfalls verzögert.
Daneben werden von den Sägewerkern auch die gestiegene nachfrageseitige Konkurrenz durch Biomasseheizkraftwerke genannt, wobei sich mir der Zusammenhang hier nicht erschließt.
@Michl3007: warum soll es nicht mehr sinnvoll sein, Fichte zu kaufen? Man kauft doch das Holz, dessen Preis UND Eigenschaften zum jeweiligen Projekt am besten passen? Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber würdest Du einen Dachstuhl aus Buche bauen?
@keks: das hast Du ganz gut überschlagen, sollte als Obergrenze ca. hinkommen.
Schöne Grüße!