Nagler für Stifte und Stauchkopfnägel ?

Paso

ww-esche
Hallo zusammen,

(Überlegung: "neuer Thread oder an alten Thread dranhängen?" Hab mich dann doch für Ersteres entschieden)

Ich möchte einen Nagler für meine Hobby-Projekte anschaffen und beschäftige mich gerade mit der Materie.
Budget ca. 300 EUR.
Nun gibt es Nagler die NUR Stifte können, z.B. Makita DPT353Z (Akku-Gerät) und das wohl auch ziemlich gut.
Oder halt Druckluft-Nagler, die Stauchkopfnägel können, z.B. Prebena 2XR-J50.

Gibt es auch Geräte, die beides gut können? Oder braucht man wirklich zwei Geräte?
Ich habe sicher Anwendungsfälle für beide Befestigungsmittel, aber möchte nicht unbedingt doppelt Geld ausgeben.

Vom Anschaffungspreis liege ich beim o.g. Makita bei knapp über 300 EUR (Geräte + 18V Akku, Ladegerät habe ich)
Der Prebena ist für 90-120 Euro zu kriegen, so dass noch genug Budget für einen Kompressor bliebe.
Bei der Druckluft-Variante braucht man halt auch mehr Platz für die Unterbringung in der kleinen Hobby-Werkstatt.
Aber wenn damit der universellere Einsatz möglich wäre, könnte man damit klar kommen.
Hier stellt sich auch noch die Frage nach einem ausreichend guten Kompressor in der genannten Preiskategorie...

Gibt ja hier Einige, die den Prebena haben.
Danke schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Paso

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kommt auch immer auf die gewünschte Länge von Klammern und Nägeln an.
Die Elektrotacker waren, zumindest damals, eher schwachbrüstig.
Ich habe einen Drucklufttacker für Nägel und Klammern. Problem dabei, dass beim Nageln der Abdruck des Schlagbolzens relativ groß ist.

Gruß Ingo

Paso

ww-esche
Nicht Tackerklammern...Stauchnägel & Stifte.

Die gewünschte Länge? Naja, wohl eher nie länger als 50mm, aber durchschnittlich eher so 16-35mm.

Zuletzt bearbeitet:

odnoh65

Gäste
Ich habe den Prebena 2XR-J50, kostet etwa 90,- Euro im Koffer und sind für Stauchkopfnägel Typ J von 16 bis 50mm.
Nix für den Profi aber für Hobby und Privat allemal gut.

Holzrad09

ww-robinie
so dass noch genug Budget für einen Kompressor bliebe.
Bei der Druckluft-Variante braucht man halt auch mehr Platz für die Unterbringung in der kleinen Hobby-Werkstatt.
Aber wenn damit der universellere Einsatz möglich wäre, könnte man damit klar kommen.
Bei wenig Platz reicht im Prinzip solch ein Brüllkoffer, sowas nutze Ich auch wenn es nur mal ein paar Stifte sein sollen, wenn es natürlich mal mehr ist, dann starte Ich auch den Kompressor und ziehe die Luftleitung in die Werkstatt, da er außerhalb tritt.
Der Brüllkoffer hängt an der Wand und ist sofort einsatzbereit, wenn das Ding nur nicht so laut wär.
LG

Paso

ww-esche
Grüß Dich, Holzrad09.
Da kommt ja gerade der Richtige. :emoji_wink::emoji_thumbsup: Habe schon mehrfach gelesen, dass Du den o.g. Prebena ganz zufrieden im Einsatz hast. Kann der auch Stifte ohne Kopf?
Zum Kompressor: also da tendiere ich dann schon zu einem mit Druckgefäß. Diesen Lärm will ich mir dann doch nicht antun. Möchte nicht immer mit Gehörschutz nageln...:emoji_wink:

BTW:
Bei dem Baumarkt mit dem H ist der Prebena 2XRJ50 derzeit nicht verfügbar... :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, Stichwort Pin- Nagler.
Das sind die Nagler für kopflose 0,65er Stifte.
Pins und Stauchkopfnägel kann kein Nagler, da sind separate Geräte erforderlich.

Mit Prebena habe ich persönlich keine gute Erfahrung.
Ich habe schon mit verschiedenen „professionellen“ Geräten von denen gearbeitet, die waren allesamt zickig und störanfällig.
Bei deinem Budget bekommst Du auch schon einen BEA oder KMR.

Paso

ww-esche
Hallo zusammen,

Ich danke Euch für Eure Ratschläge, insbesondere die beiden letzten haben mir nun sehr geholfen.
Also bräuchte ich tatsächlich für beiden Befestigungsmittel unterschiedliche Geräte.
Ich muss mich demnach für meine Erstanschaffung zwischen A (Pin-Nagler) und B (Stauchkopfnagler) entscheiden.
Schade, aber nicht zu ändern.

@Holzrad09:
Online-Bestellung geht natürlich immer. Direkt abholen und heute schon loslegen wäre halt schon besser gewesen.
Naja, macht nichts.

Was mich an dem B verunsichert, sind die "Fußabdrücke", die die Nägel im Holz hinterlassen aufgrund der vorhandenen Nagelköpfe.
Wie ist das bei Euch, die die Druckluftnagler schon lange einsetzen?
Wird der Fußabdruck nicht im Profi-Handwerk (Möbelbau, Fußleisten, etc) zum optischen Problem?
Ich schätze aber, dass nicht jeder tatsächlich 2 Geräte A und B hat.

Könnte Ihr mir da noch ein paar Erfahrungen bzw. Eure Anwendungen nennen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso

Rookie77

ww-robinie
Ich nagel nicht mit Druckluft sondern mit einem 18V DeWalt Nagler. Allerdings kann der nur 38-63mm Nägel.
Benutzt wird er bei mir häufig bei größeren Projekten.

Mal eben ein Hochbeet zusammentackern oder irgendwelche Bögen an den Pavillon nageln (das Dach vom Pavilion hab ich damit auch gemacht).

Ist einfach praktisch, geht schnell und hält. Und mit Akku muss ich nicht mit dem Kompressor über's Grundstück rennen.

Ganz vergessen: Was den Fußabdruck angeht, kann man die Stärke eines Naglers meist einstellen. Also, wie tief der Nagel da ins Holz gehämmert wird.
Da Holz jedoch häufig nicht gleichbleibend hart ist, lassen sich diese kaum vermeiden.
Das ist ähnlich wie eine Drehmoment Einstellung beim Akkuschrauber. Mal passt es, 20cm weiter passt es wieder nicht. Solche Stellen kann man jedoch spachteln.

Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Hikoki Nr189, vormals Hitachi. Altbewährter Nagler, vor allem im englischsprachigen Raum, Bautischlerei. Zu finden auf Youtube bei Scott Brown Carpentry in Neuseeland.

Sire Toby

ww-robinie
Prebena Vitas 45. Macht halt häufiger Krach als ein größerer, bringt aber den nötigen Druck. Hatte ihn ursprünglich nur zum Ausblasen von Wasserleitungen gekauft. Stationär für die Werkstatt hätte ich wohl eher einen größeren genommen.

marcus_n

ww-robinie
Ich hatte immer so ein silent Teil auf Montage dabei. Hab den Namen vergessen. Die Kunden hatten sich immer beschwert, wenn es zu laut ist und große Kompressoren waren einfach nicht transportabel. Daher bin ich irgendwann auf Akku und Hikoki umgestiegen. Den Neuen von Bosch blau guck ich mir an, aber keiner weiss, wann er verfügbar sein wird. Diese Nagler sind auf Montage in Deutschland einfach immer noch zu exotisch im Vergleich zum angloamerikanischen Raum.

Paso

ww-esche
Heute ist mein Makita DPT353Z gekommen.
Leider kommen die verdammten Pins erst am Dienstag. :emoji_tired_face:
Werde mal damit meine Gehversuche starten.
Da es ja nun eh kein Kombi-Gerät gibt, muss man ja mal irgendwo anfangen...:emoji_wink:

Paso

ww-esche
Heißt aber nicht, dass das jetzt die finale Entscheidung ist.

Oben Unten