Nagler für Tür Glasleisten

DerBlaumann

ww-birnbaum
Servus miteinander,

Meine Frau wünscht sich für unsere 60er Jahre Türen Glas-Füllungen. Nummer 1 hat so weit geklappt - inclusive Nachfertigung der Leisten von den schon vorhandenen Füllungen.
Allerdings die Trefferquote mit meinem Billignagler Kombigerät ist unter aller sau, da man schwer einschätzen kann wo der Nagel später sitzt. Wird zwar lackiert, sieht aber einfach aus wie vom Kleinkind vernagelt.

Was benutzen die Profis für diese Arbeit, Stauchkopfnagler oder Pin Nagler? Pins würden mir schon besser gefallen, sind halt auch fast doppelt so teuer...

Gruß,

Martin

Christian81

ww-robinie
Morgen Martin,
Ich benutze dafür keinen Nagler. Die Abdrücke sind meist schlimmer als der Nagelkopf. Nutze Stahlnägel wo ich leicht vorbohre. Vorsichtig mit dem Hammer und einem Senkstift/Nageleintreiber. Wenn nötig wird das Loch danach mit Weichwachs zugemacht.
Nagler kann schnell daneben gehen. So mache ich das eigentlich immer.

DerBlaumann

ww-birnbaum
Morgen Christian,

Das wollte das Maschinensammlerherz eigentlich nicht hören:emoji_grin:
Das mit den Pins klingt halt so schön einfach - nicht viel denken, einfach draufhalten und fertig.

Dann werd ich heute mal Nägel kaufen gehen - was nehmt ihr da, also welche Dicke?

Danke!

Holzgolf

ww-robinie
Hatte die Glasleisten zuerst mit zarten Nägeln von Hand genagelt. Die kamen durch Erschütterungen aber teilweise wieder raus.
Habe sie dann mit Messingschräubchen fixiert , so kann ich das empfehlen.

DerBlaumann

ww-birnbaum
Hallo Uli,

Pin Nägel sind nur 0,6mm dick und ohne Kopf.

Auf Schrauben werd ich verzichten, original ist auch genagelt, hält seit 60 Jahren.
Messing Schrauben passen nicht zum nicht vorhandenen Gefühl in den Finger...

Danke an alle!

uli2003

ww-robinie
Pin Nägel sind nur 0,6mm dick und ohne Kopf.
Nicht zwingend. Stauchkopfnägel sind auch Pin Nägel.

Ich nagele die Leisten übrigens mit Pin- bzw. Stauchkopfnägeln (Druckluftnagler). Nageln ist auch reversibel, war es zumindest bisher, wenn mal alle Jahrzehnte eine Scheibe getauscht werden muss. Meistens ist es der Lack, der dann alles kaputtreißt.

Paulisch

ww-robinie
Ich habe einen günstigen Nagler von Holzmann. Sollte nur für ein Projekt sein, hält jetzt aber schon paar Jahre klaglos.
Nach Benutzung immer ein Tropfen Öl rein.
Mit freundlichen Grüßen

derdad

Moderator
Was benutzen die Profis für diese Arbeit, Stauchkopfnagler oder Pin Nagler? Pins würden mir schon besser gefallen, sind halt auch fast doppelt so teuer...
Profis benutzen Nagler der Marken BeA und Senco. Diese Geräte kosten aber auch ein paar 100 €. Dafür sind die Stifte dort wo sie sein sollen.
Bei Glasfüllungen würde ich sowieso eine Seite mit kleinen Schrauben befestigen. Linsenkopf sieht immer gut aus.
LG Gerhard

DerBlaumann

ww-birnbaum
Muss noch mal lästig sein, die Nägel ohne Kopf mit 0,6mm Dicke, benutzt die jemand von euch für derartige Arbeiten, oder ist die Haltekraft zu gering?

Man sieht den Kopf halt fast nicht, aber zum ausprobieren sind mir die Geräte zu teuer.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn der Stift keinen Kopf hat, dann zieht es die Glasleiste auch nicht ran bzw. kann man sie wieder abziehen.

DerBlaumann

ww-birnbaum
Nachdem ich den Kombinagler zu einem reinen Stauchkopf Nagler umgeschliffen habe, also die Spitze und den Bolzen, trifft man damit auch an die richtige Stelle.

Dann war mir aber als wenn ich einen richtigen Nagler bräuchte, selbst gedreht - siehe Bilder.

Funktioniert super, hab ich leider erst nach der ersten Tür gefunden.

Anhänge

• 20230203_183759.jpg
    20230203_183759.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20230203_183754.jpg
    20230203_183754.jpg
    87 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten