Nass-Schleifer von Record Power

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
hab heute meinen Nass-Schleifer WG250 von Record Power bekommen, und auch gleich ausprobiert. Leider bin ich da nicht so ganz zufrieden. Wenn die Stechbeitel wie in der Anleitung ganz rechts angeschlagen werden, wird die 30° Schneide schräg geschliffen, und das nicht zu knapp. Nach herumprobieren hab ich die Stechbeitel in der Vorrichtung etwas gedreht, und zwar so dass sie hinten anliegen und vorne an der Kante etwa 2mm Luft haben. Da dies bei allen MHG-Eisen jetzt so war geh ich davon aus dass die Haltestange nicht ganz rechtwinklig zum Schleifstein steht.
Das ist ziemlich nervig - zumal bei einer neuen Maschine. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Nass-Schleifern?

artibi

ww-birnbaum
Hi, kann leider nix zum Problem beitragen..aber Danke für die Info. Ich wollte mir das Teil jetzt auch mal zulegen, aber dann war ich mal ab, was hier noch so kommt..

Danke

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
wenn die Haltestange nicht parallel zur Schleifsteinoberfläche steht (kann man ja recht einfach messen), kontrollieren ob man das einstellen kann und wenn nicht Verkäufer kontaktieren.

Es grüßt Johannes

Hondo6566

ww-robinie
Ich hab die Haltestange mal so weit herunter gestellt dass sie mit dem Stein Kontakt auf einer Seite hat. Dann waren auf der anderen Seite noch 2 Lagen Papier die ich unterschieben konnte, also etwa 0,2mm. K.A. ob das viel oder wenig ist oder ob es das ausmacht. Daran herumbiegen möchte ich jetzt auch nicht.

LaettaLight

ww-eiche
Hi Andreas,
Ich habe mir vor 2 Jahren eine ziemlich ähnliche Triton gekauft. Was soll ich sagen - ich nehme sie nur noch zum Messerschleifen und die Lederscheibe zum Abziehen. Hat ein ähnliches Problem, die Neigung kann über eine Rändelschraube verstellt werden, aber die grundsätzliche Befestigung der Stange ist instabil - wenn man etwas Druck ausübt kommt man sofort aus dem Winkel.
Hab mir die Tormek im Vergleich angeschaut, die ist genau dort wesentlich besser. War mir halt zu teuer.

Grüße
Tobias

pedder

ww-robinie
Kann man bei der Record die Stange auch gegen die Scheibe verbiegen? Bei meiner Scheppach ist das so.

Freunde mit teuren maschinen (Tormek, Jet) berichten mir davon, dass es bei ihnen ausreicht, die Scheibe anhand der Stange abzurichten, dafür gibnt es dann extra Werkzeuge (Tormek ist ja sowas wie Tupper für Holzwerker*innen)

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
mit Gewalt geht alles zum Biegen. Aber das ist hier nicht der Grund/Ursache. Ich meine die Stange steht wenn man von oben auf das Gerät schaut nicht rechtwinklig zum Stein. Hab das auch mit dem großen Geo-Dreieck überprüft, da ist ein deutlicher Spalt im Rechten Winkel zu sehen. Anbei noch ein Bild eines 60er Eisens meiner Raubank das nach Anleitung geschliffen wurde. Der Lichtspalt auf der linken Seite ist über 1mm groß. Billig war die Maschine jetzt nicht, hat immerhin 300 Mücken gekostet, also fast schon wie die kleine Tormek oder die Jet.
20210305_154633[1].jpg

pedder

ww-robinie
Wie gesagt, abrichten mit einem an derselben Stange zwangsgeführten Werkzeug sollte das Problem lösen.

Hondo6566

ww-robinie
Laut Record Power Anleitung ist der Stein bereits abgerichtet?!
Den Abrichter hab ich dabei, kann ich ja morgen mal probieren.

Wolfgang EG

ww-robinie
..... Hab nur nen Schepperbach Tiger, dort hat das einwandfrei funktioniert.

Gruß SAW

Ja, kann ich zustimmen. Den habe ich auch, auch bei mir hat das funktioniert. Ist eben erst einmal etwas Fummelei, aber damit kann ich mittlerweile alle meine Hobeleisen/Stemmeisen sehr gut schleifen.

Und das Teil hat wesentlich weniger gekostet als ein RP oder Triton.

Wolfgang

Mitglied 67188

Gäste
die Halterung für die Beitel oder Eisen hat die keine Verstellmöglichkeit?
Bei der Tormek SE 77 ist das so.....
die würde den mm locker ausgleichen.

willyy

ww-robinie
Das ist aber genau die Kernfrage: Ist bei der Tormek die Stange parallel zur Scheibe bzw. so viel besser als bei allen anderen und diesen Aufpreis wert oder ist die Mechanik bei den ganzen Kandidaten vergleichbar.

Bzw. wenn man das mit Abrichten des Steins hinbekommt, kann man auch eine güsntige kaufen.
Die Zubehörteile kann man ja durchtauschen.

Mitglied 67188

Gäste
Das ist aber genau die Kernfrage: Ist bei der Tormek die Stange parallel zur Scheibe bzw. so viel besser
wenn du meinen Beitrag gemeint hast..
die Halterung SE 77 ist das Teil welches auf der Stange bewegt werden kann und dem Festspannen der Werkzeuge dient.
Wäre also die Stange nicht genau zum Stein ausgerichtet, kann man hiermit den Winkel korrigieren.
Lässt man diesen beiden zuständigen Einstellschrauben ein gewisses Spiel, lassen sich so konvexe Schneiden schärfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
also verstellen lässt sich an der Halterung für Hobeleisen und Stechbeitel nichts. Auch die Stange lässt sich nur in der Höhe verstellen.
Ich bin jetzt doch ziemlich enttäuscht von dem Teil. Das Abrichtwerkzeug das dabei ist ist m.E. Schrott - die Anleitung zum Abrichten genauso.
Ich werde Montag mit dem Händler Kontakt mal aufnehmen. Am liebsten würde ich die Maschine zurückgeben, weil Schleifen macht mit der keinen Spaß. Hat jemand die Maschine von Jet, wie sieht es da aus?

Andi74

ww-buche
[...] Anbei noch ein Bild eines 60er Eisens meiner Raubank das nach Anleitung geschliffen wurde. Der Lichtspalt auf der linken Seite ist über 1mm groß.

Bei meiner Tormek 2000 war es auch nicht einfach, ein rechtwinklige Schneide hinzubekommen. Würde mir da aber auch keinen Kopf machen, ist doch auch nicht nötig. Kannst du doch im Hobel einstellen.

Manchmal sind die beiden Seiten vom Eisen auch nicht parallel, dann bekommt man ohnehin nur einen rechten Winkel. Und wenn du die Schneide verrundest, war es das sowieso mit dem rechten Winkel.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Am liebsten würde ich die Maschine zurückgeben
bei SilTec wird die T4 für 338,- € verkauft...
keine Ahnung mit welchem Zubehör.

Hat sonst aber auch immer gute Preise für Tormek, mein Zubehör habe ich dort gekauft.
Kannst du doch im Hobel einstellen.

bei einigen Hobeln müssen die Eisen genau bündig zur Hobelwange laufen (Simshobel z.B.)
da sollte das Eisen schon sehr rechtwinklig sein.
Auch beim Stechbeitel würde mich die oben gezeigte Abweichung sehr stören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xv_treiber

ww-esche
Habe zwar nur die kleinere RP mit dem 200er Stein, aber in der Anleitung wurde m. W. darauf hingewiesen und auch im mitgelieferten Video gezeigt, dass zum Start der Stein abgerichtet werden soll/muss. Ist von mir erledigt worden und seitdem funktioniert alles zufriedenstellend und winklig korrekt. Mittlerweile (seit einigen Tagen) habe ich zusätzlich eine CBN-Scheibe im Einsatz. Klappt auch sehr gut (alle Anwendungen allerdings mit originalem Tormek-Zubehör).

mannimmond

ww-esche
Bei mir verspannt sich die Stütze, wenn ich die innere Klemmung der Stütze anziehe. Da hat die Gewindestange in der Klemmung zu viel Spiel. Ich hab unten etwas drunter geklemmt.

Die Tormek hat mich enttäuscht. Die hat noch nicht einmal eine Transportsicherung, die verhindert, dass der Motor über die Endlage hinaus gedrückt wird, wenn der Postler zu grob mit dem Paket umgeht. Weiterhin fehlt die Drehzahlregulierung und die Gleitlager sin aus Kunstoff. Da hätte ich für den Preis einfach mehr erwartet. Die Scheppach war mir zu schlecht (steht noch im Keller, wird verkauft), die Recordpower bleibt. Kostet doppelt so viel wie die Scheppach, halb so viel wie die Tormek, und funktioniert einigermaßen. Denen ihr Zeug scheint mir im Hobby Bereich ein vernünftiger Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein. Ich verwende allerdings die Führungen von Tormek. Da liegen qualitativ Welten zwischen denen von Tormek und den Billigheimern. Da ist Billig leider wirklich teuer - das Preis / Leistungsverhältnis ist schlecht.

Andi74

ww-buche
bei einigen Hobeln müssen die Eisen genau bündig zur Hobelwange laufen (Simshobel z.B.)
da sollte das Eisen schon sehr rechtwinklig sein.
Auch beim Stechbeitel würde mich die oben gezeigte Abweichung sehr stören.

Ist schon klar, mit abgerichtetem Stein und etwas Übung (wo darf man drücken und wo nicht) bekommt man das ja auch besser hin. Außerdem ist das ein 60er Eisen, bei einem 16er Stechbeitel fällt das dann fast nicht mehr auf. Meine Tormek war auch kein Selbstläufer.

Und seit ich keine Winkel mehr an Stemm- und Hobeleisen halte, bin ich auch mit deren Winkligkeit zufrieden. Auch mit dem Eisen vom Simshobel.

willyy

ww-robinie
wenn du meinen Beitrag gemeint hast..
die Halterung SE 77 ist das Teil welches auf der Stange bewegt
Hallo Martin,
nein meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte, dass die Stange der Vorrichtung im Lieferzustand absolut parallel zur Motorachse sein sollte.
Damit wäre sie auch parallel zur Oberfläche vom Stein und das ist doch der Witz an der ganzen Sache.
Bzw. wenn die Oberfläche nicht 100 % plan ist, macht man die letzten Zehntel mit dem Abziehen. Deswegen steht das in der Anleitung.
Und wenn man diesen Zustand mit der RP auch hinbekommt, dann brauche ich keine Tormek für 700 Tacken.

Frage an die Besitzer solcher Maschinen (Marke egal): Beim Wechsel der Scheiben muß man die neu montierte wieder abziehen, um den parallelen Zustand herzustellen? Anders gefragt, wieviel Spiel haben die Scheiben auf der Achse ?

Oben Unten