Nasses/Feuchtes Holz lasieren

JennyThePenny

ww-pappel
Registriert
16. September 2024
Beiträge
2
Ort
Gera
Hallo zusammen,

letzte Woche wurden bei uns das Dachholz vom Dachüberstand sowie die Pfettenköpfe geschliffen (Satteldach). Geschliffen wurde bis zur ehemaligen Originalfarbe des Holzes. Leider hat es am Wochenende und heute geregnet.
Morgen möchte die Firma das Holz lasieren. Laut Aussage des Arbeiters ist die Holzfeuchte bei einer Lasur egal und der Regen würde am Holz ja nur herunterlaufen.

Kann man dieser Aussage vertrauen? Ich habe Bedenken, dass die Feuchtigkeit vielleicht im Holz eingeschlossen wird und uns im schlimmsten Fall irgendwann das Dach "wegrottet".

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Viele Grüße
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Falls das zu verarbeitende Produkt bekannt ist, einfach beim Hersteller anrufen und diese gewagte These der Produktberatung schildern.

Oder ihr macht euch gerade und verlangt eine Unterschrift als Bekräftigung dieser gewagten These.

Wasserbasierte Produkte auf zu feuchte Untergründe aufzubringen halte ich für sehr gewagt. Anderseits ist es für den Anbieter immer bitter, bei voller Auslastung aufgrund des Wetters Pläne umzuwürfeln.
Oder einen Auftrag zu verschieben, weil man das Geld gaaaanz dringend möglichst früh braucht.

Manche werden dann kreativ.

Rechtsschutzversicherung vorhanden?

VG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.624
Ort
am hessischen Main & Köln
Hallo zusammen,

letzte Woche wurden bei uns das Dachholz vom Dachüberstand sowie die Pfettenköpfe geschliffen (Satteldach). Geschliffen wurde bis zur ehemaligen Originalfarbe des Holzes. Leider hat es am Wochenende und heute geregnet.
Morgen möchte die Firma das Holz lasieren. Laut Aussage des Arbeiters ist die Holzfeuchte bei einer Lasur egal und der Regen würde am Holz ja nur herunterlaufen.

Kann man dieser Aussage vertrauen? Ich habe Bedenken, dass die Feuchtigkeit vielleicht im Holz eingeschlossen wird und uns im schlimmsten Fall irgendwann das Dach "wegrottet".

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Viele Grüße


...... eine mutige Aussage. Ohne eine Bestätigung des Lasurherstellers auf dem Gebinde, dem technischen Merkblatt
oder telefonischer Bestätigung würde ich ankündigen die Abnahme zu verweigern.
Sollte ein endgültiger Anstrich vereinbart sein, ist ohnehin ein zweiter Anstrich erforderlich.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Was ähnliches ist meiner Freundin passiert.
Im März sollte das Gerüst abgebaut werden. Die Altbeschichtung auf den Fensterrahmen war rissig. Jeder Azubi wüsste, dass da Holz feucht ist.
Die Malerfirma meinte, kein Problem. Klarer Zeit- und Geldvorteil, wenn man mal eben schnell noch ein Gerüst nutzen kann ohne eigene Kosten.
Da sind Umstände nicht so wichtig. Die Kundin ist ja doof.
2 Jahre später blätterte es wieder...
 

JennyThePenny

ww-pappel
Registriert
16. September 2024
Beiträge
2
Ort
Gera
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte heute früh dann doch nochmal den Chef der Fima angerufen und darum gebeten, noch etwas zu warten. Heute war ab 11 Uhr Sonnenschein, somit müsste das Lasieren morgen eigentlich klappen.
Ich habe mir vorsichtshalber noch ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft; dieses leuchtet grün und zeigt einen Wert unter 15 % an.

Verwendet wird eine Lasur von Caparol oder Alligator, da bin ich mir leider nicht sicher.
 
Oben Unten