Abbeizen mit Ätznatron ist das gleiche wie E 605 für meine Oma wenn sie Zahnschmerzen hat, (das Rheuma ist dann auch gleich noch mit verschwunden). Antike Schränke (auch die im Privatbesitz ) und natürlich auch andere alte Dinge aus Holz sind unser Kulturgut welches auch in 300 Jahren noch vorhanden sein sollte. Da es sich ja nicht vermehrt sollten wir sorgfältig damit umgehen. Ätznatron- wie Kalilauge frißt - auch wenn man neutralisiert- das Holz kaputt, Weichholz ebenso wie Eiche. Ich habe genügend Hölzer/Möbel gesehen, die vor (zum Teil 30) Jahren mit Ätznatron abgebeizt wurden, es ist der Wahnsinn. Ich habe weinende Kunden mit zerstörten Möbeln gesehen...!!!<br><br>Also, wenn man eine gestrichene Holzoberfläche ablaugt, befindet sich hinter der Lackschicht logischerweise trockenes Holz, in dieses zieht nun begierig die Lauge eine bestimmte Tiefe (je nach saugverhalten) ein. Beim anschließenden abspülen erreicht man nur die oberflächennahen Laugenpartikel, auch durch das Neutralisieren erreicht man die tieferen Schichten nicht. Nach dem Trocknen liegt gerade eben unter der Oberfläche konzentrierte Lauge vor, je nach Raumklima entweder in pastöser Form oder in Kristallform. Da die Form des Kristalls und die Form der Holzzelle unterschiedlich ist, wird durch die Kristallbildung die Holzzelle mechanisch zerstört. Bei feuchterem Raumklima entsteht wieder Paste, bei dann irgendwann wieder trocknerer Raumluft und der dadurch einsetzender Kristallbildung werden wieder Holzzellstrukturen zerstört usf. Selbst bei Eiche kann man dann nach 10 Jahren die Oberfläche mit dem Fingernagel abtragen. Ein weiterer Mangel ist, daß sich das Holz stark verfärbt, diese Verfärbung ist mit keine Methode wieder zu beseitigen, bei Eiche reißen die Markstrahlen auf und bei allen Hölzern entstehen durch das tiefe Eindringen in das Hirnholz starke Schäden/ Risse. Da die alten Möbel bekanntlich mit Holznägeln zusammengebaut sind, die bekanntlich mit dem Hirnholz zur Oberfläche zeigen und sich gut vollsaugen, sägt man sich bildlich gesprochen mit der Lauge den Ast ab auf dem mit sitzt. (Randbemerkung: Ich habe in meinem Leben einige tausend Holznägel hergestellt, geschnitzt und verarbeitet- ich weiß wovon ich hier schreibe!!) Gelegentlich vorhandene Eisennägel rosten durch die beim sogenannten Neutralisieren eingebrachte Säure wie blöd, usw. <br><br>Da also ablaugen für Holz so schädlich ist, kann man davon nur dringend abraten!<br>Warum es immer wieder als "der Tipp" weitererzählt wird ist mir schleierhaft.<br>Siehe auch den Beitrag unter gelaugtes Holz etwa 10 Beiträge zurück! <br><br>Wenn es nur darum geht, dem Zeitgeschmack entsprechend jetzt sofort auch so etwas zu besitzen- nur kosten darf´s nichts- und wenn die Modewelle vorbei ist wird's eh entsorgt- dann laug man schön!<br><br>