Naturhaus Refresher Spray

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
N´Abend zusammen. Kennt jemand von euch den "Refresher" von Naturhaus?

Ich würde gerne meinen Esstisch aus massivnussbaum pflegen und einen kl. Fettfleck herausbekommen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fettfleck entfernen...

Ottmar hat da schon viel Rat gegeben:

https://www.woodworker.de/forum/oel-fettspuren-eiche-entfernen-t15202.html

Also mit Seifenschaum.

Der Refresher ist eher ein sehr dünn eingestelltes Hartöl, was aufgrund seiner hohen Lösemittelhaltigkeit auch eine etwas reinigende Wirkung mit sich bringt. Das kann bei einem kleinen Fettfleck schon etwas helfen und durch die erneute Anfeuerung der ganzen Fläche wird der Fleck auch etwas ausgeglichen.

Richtig Fett lösen geht nun mal mit Seife und wie man das macht ... da ist Ottmar mit seinem Erfahrungsschatz eine große Hilfe.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Kannst du damit machen. Ist ähnlich wie ein Pflegeöl. Reichlich Lösemittel sorgen dafür, die Fläche zusätzlich zu reinigen und das Öl dünn zu machen.

Genausogut kannst du aber auch mit Orangenöl und/oder Waschbenzin Flecken entfernen und dann mit einem Standard-Hartöl pflegen.

Sprays meide ich, wo es geht, weil man damit nur unnötig Aerosole einatmet.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Welches Öl wäre denn noch empfehlenswert? Taugen die Produkte von Naturhaus etwas? Wenn ich mich nicht irre, hat damals der Tischler den Esstisch mit Öl von Naturhaus bearbeitet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Naturhaus ist ein etablierter Naturfarbenhersteller. Was ich von denen kenne, ist erstklassig.

Ich würd mal direkt bei Naturhaus anrufen, damit die dir das passende Produkt nennen. Ich verzichte bei Tischen eher auf Wachs als Finish, aber Naturhaus bietet anscheinend nur wachshaltige Produkte als Finish an.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naturhaus ist ein etablierter Naturfarbenhersteller. Was ich von denen kenne, ist erstklassig.

Ich würd mal direkt bei Naturhaus anrufen, damit die dir das passende Produkt nennen. Ich verzichte bei Tischen eher auf Wachs als Finish, aber Naturhaus bietet anscheinend nur wachshaltige Produkte als Finish an.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch geeignete Hartöle als Finish, z.B. das Harmonic oder auch das Hartöl HighSolid.

Ich verwende die Produkte von Naturhaus seit Jahren und bin absolut zufrieden damit. Vor allem gibt es für jeden Einsatzzweck ein optimal geeignetes Produkt.

Gruß,

Florian
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschickt und eine Beratung gebeten. Mal schauen, wann und ob sie noch antworten werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch geeignete Hartöle als Finish, z.B. das Harmonic oder auch das Hartöl HighSolid.

Dann ist aber zumindest die Homepage irreführend, da findet man Öle nur unter "Grundierungen". Und Harmonic ist auf Wachsbasis und Schellack, auch nicht so geeignet für Tischplatten. HighSolid-Öle sind in der Regel nicht so günstig für Nachpflege - lässt sich schlechter verteilen und löst keine Verunreinigungen.

Was mich wundert ist, dass die das normale Hartöl nicht auch als Alleinbehandlung empfehlen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fett mit Refresher entfernen....

... würde mich auch interessieren, ob Naturhaus die Möglichkeit bestätigt, dass man mit dem Refresher Fettflecken in Holz entfernen kann.

Wir würden das bei unserem Pflegewachsöl - das nicht ganz so dünn, aber dem Refresher doch sehr ähnlich ist - nicht bestätigen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Dies bekam ich nun als Antwort...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit NATURHAUS Hartwachsöl erhalten Sie eine sehr strapazierfähige Oberfläche. Eine stärkere Anfeuerung erhalten Sie jedoch mit dem Produkt NATURHAUS Ambientic, Art. 01650. Es entspricht in der Zusammensetzung eher dem Refrsher, enthält aber eine größere Menge der Öl- und Wachsanteile.

Den Refresher empfehlen wir eher zur Intensivreinigung und Auffrischung, bzw. zur Einpflege nach Abschluss einer Neuanfertigung.
 
Oben Unten