naturholz treppe

Ralf777

Gäste
Hallo,

wiir wuerden unsere zur Zeit mit "Ochsenblut" Farbe gestrichene Eichentreppe gerne zur Naturholztreppe umwandeln. Ich wuerde gerne ein paar
Tipps bzgl Behandlung der Holzoberflaeche bekommen:
- kann man eine Naturholztreppe auch ölen, oder wird sie eigentlich immer lackiert ?
- wie wird die Holzoberfläche behandelt wenn lackiert/geölt wird ?
- welche Lacke sind zu empfehlen ?

Danke,
Ralf

Eurippon

ww-robinie
Hallo Ralf777,

zunächst einmal kann man eine Treppe auch ölen, wobei die Frage ist, wie man auf sie aufpasst ( mit Schuhe oder ohne, Kleinkinder, Wasser vom putzen....).

Wenn man ölt nimmt man am besten ein Hartöl, welches auch für Parkettböden geeignet ist. Auf keinen Fall darf man danach wachsen oder bonern, da sie sonst zu glatt wird. Treppenstufen schmerzen beim fallen.:emoji_grin:

Bequemer ist da das lackieren.
Man verwendet einen Parkettlack auf Wasserbasis (mit Wasser verdünnbar). Die Vorteile sind:

1. jederzeit abschleifbar
2. Eiche geölt ist eine farbliche Geschmackssache und nicht jeder-
manns Fall
3. Wasserressistent und nicht so stark schmutzhaftend
4. schnelle Trocknung.
5. kaschiert besser Oberflächenfehler

Den Lack sollte man mind. 3x streichen, wobei die ersten 2 binnen 4 Std. trocken sind.

Wahlweise mit dem Pinsel (bevorzuge ich persönlich) oder mit einer Acrylrolle den Lack satt auftragen, und nach der Trocknung mit 220 Körnung Zwischenschliff.
Als Holzschliff reicht Körnung 150 aus.

Beim Pinsel sollte man nicht am Geld sparen; der darf ruhig mal 10 Euro kosten, verliert dafür aber keine Haare.

Der Lack ist entweder im Parkett Fachhandel oder im guten Baumarkt erhältlich , vorzugsweise in 5l Kanistern.

Ich hoffe für den Anfang geholfen zu haben, wenn du noch weitere Fragen hast, vielleicht zum Lack oder in der Anwendung poste einfach in das Forum.

Grüsse in die Republik; Michael

Oben Unten