Naturholzbank behandeln?

Cordonbleu

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo, unter dem Vordach einer Terrasse draußen auf einer Wiese haben wir eine selbstgebaute Holzbank stehen. Ursprünglich mit irgendeiner Farbe behandelt hätte die dem Anschein nach mal wieder einen neuen Anstrich nötig. Der Farbenhändler der uns damals die Farbe empfohlen hat gibts aber leider nichtmehr

Wie würdet ihr so eine Bank am besten behandeln?
Irgendeine Lasur, Wetterschutzfarbe?
Und dann vorher abschleifen?
Sie so lassen wie sie ist?

Bin um jeden Ratschlag dankbar :emoji_slight_smile:

IMG_20240919_193636.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.699
Ort
Dortmund
Kommt so ein wenig drauf an, was du an Oberfläche haben willst. Im öffentlichen Bereich will man oft pflegeleichte Oberflächen, die man einfach reinigen kann und die man gut abwischen kann. In diesem Fall nimmt man eine Dickschichtlasur oder auch eine Wetterschutzfarbe.

Die Alternative wäre eine diffussionsoffene Oberfläche. Diese wirkt sehr viel natürlicher, ist aber nicht so gut mit Lappen zu reinigen und es dauert etwas länger, bis die nach einem Regen wieder trocken ist, weil Wasser in die Oberfläche eindringt. In diesem Fall z.B. ein Terassenöl verwenden oder eine ölbasierte Lasur.

Osmo Terrassenöl oder Osmo Landhausfarbe ist so ein Zwischending, ist in gewissem Maße diffusionsoffen, aber stehendes Wasser dringt wenig ein. Wäre auch ein interessante Alternative.
 
Oben Unten