masterofdesaster01

ww-pappel
Moin zusammen,

bin ganz neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen. Ich habe vor eine Pergola zu bauen, die komplett zuwachsen soll mit Blauregen und evtl von der anderen Seite was anderes. Ursprüngliche Planung ist in der Zeichnung zu sehen. Den Bau mit KVH Fichte/Tanne habe ich verworfen, da ich ja an das Holz nicht mehr rankomme zur Behandlung und durch den Bewuchs wird mir das weggammeln. Lärche oder Douglasie hält vielleicht länger aber auch nicht ewig. Bin dann auf Robinie gestoßen, die da deutlich dauerhafter sein soll selbst bei Bodenkontakt (den ich aber trotzdem vermeide).
Jetzt habe ich Robinie als Rundstämme nur geschält und geschliffen gefunden und auch schon bestellt (12-14cm Durchmesser), das sieht bestimmt als Pergola ganz gut aus.
Nur jetzt muss ich das noch irgendwie bearbeiten und verbinden. Ist ja nicht so einfach wie mit Kantholz.
Erst mal zur Bearbeitung an sich. Ich habe hier vom User ranx ein Beispiel aus 2013 gesehen mit speziell konstruierten Böcken. Ist vielleicht etwas aufwändig für nur ein Projekt aber hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man solche Stämme am einfachsten stabilisiert und bearbeitet? Die langen sind 3m lang.

Dann käme als zweites die Verbindung der beiden 3m Stämme damit sie die lange Pfette bilden (ca. 5,40m lang, da bin ich aber etwas variabel). Habe jetzt einiges über solche Verlängerungen gelesen. Gerberstoß wäre eine Option, da muss aber wohl der Stamm mit dem Blatt unten hängen, das darf dann nicht auf dem mittleren Pfosten aufliegen. Passt also von den Maßen her dann nicht mehr richtig. Schräges Hakenblatt vielleicht? Darf das aufliegen? Oder mache ich mir da einfach viel zu viel Gedanken und schneide von beiden Stämmen einfach längs die Hälfte auf 50cm weg und verschraube die? Da kommt ja nichts mehr drauf aber der Blauregen entwickelt Kraft und wird schon schwer.

Und als drittes müssen die Pfetten sich am Winkel überkreuzen und auf den Pfosten aufliegen und die Kopfbänder müssen auch Halt finden. Für die Kreuzung würde ich auf der unteren Pfette einen Sattel sägen und in den oberen eine Hohlkehle. Oder einfach nur die obere unten aushöhlen und die untere so lassen?
Pfetten würde ich an den Auflagepunkten auf den Pfosten an der Unterseite einsägen um eine ebene Fläche zu erhalten, genauso wie die Stellen, wo Kopfbänder an Pfetten und Pfosten anliegen. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder besser anders? Normal wären sicher Zapfenverbindungen besser aber das traue ich mir mit meinem Werkzeug und meiner Erfahrung nicht zu. Als Werkzeug stehen mir Tauchsäge, Stichsäge, Kapp-/Zugsäge, Oberfräse und Exzenterschleifer zur Verfügung und diverses Handwerkzeug. Ne klassische Hobelbank habe ich auch.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

Michael

Anhänge

• Pergola.png
    Pergola.png
    607,3 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 59145

Gäste
Mit Japansägen und Stechbeitel würde ich da ran gehen.
Gut zugegeben, ich bin etwas erfahrener und ungeduldig, daher Stihl Akku Kette.

Ich würde erst die Verbindungen machen und dann alles auf Länge bringen.

Stück für Stück bis es passt halt.

Gruss
Ben

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da hat Ben voll Recht!
Das einzig vernünftige Werkzeug für Robinie Rundstämme ist eine Kettensäge. Dann brauchst noch einen ordentlichen Schrauber / Bohrmaschine und eine Flex mit Schleifscheibe.
Ansonsten kannst das schon fast so machen. Ich würde den Stoß der Pfette aber auf dem Pfosten machen. Der Gerberstoß ist hier, erstens an der falschen Stelle, und zweitens völlig überflüssig.
Der Gerberstoß ist nur ein kleiner "Kunstgriff" in der Statik um Querschnitte zu verringern. Das brauchst du aber hier nicht.
Ich hoffe deine Stämme sind nicht nur geschält sondern auch entsplintet. Das sieht sonst in kürzester Zeit ziemlich kacke aus weil dir der Splint weggammelt. Falls der Splint noch dran ist, musst du unbedingt drauf achten, dass du alle Verbindungen auf das Kernholz schneidest.

Gruß Daniel

masterofdesaster01

ww-pappel
Ok, das ist schon mal sehr hilfreich, danke! Ne Makita Akku Kettensäge habe ich auch. Akkus sind auch genug da, dass ich da hoffentlich ohne Ladezeiten durchkomme. Winkelschleifer für 230mm Scheiben ebenfalls, muss mir dann nur noch ne Scheifscheibe für Holz besorgen. Also mit der Kettensäge grob vorschneiden und dann mit dem Winkelschleifer die Feinarbeiten machen. Das bekomme ich wohl hin.
Soll ich dann bei der Längsverbindung auf 50cm Länge (oder reicht auch weniger?) beide Stämme halbieren und dann mit zwei 12er Gewindestangen verbinden?
Die Stämme sind aus "Schiffsmast-Robinie" geschält, vom Bast befreit, geglättet und geschliffen. Ich kann zumindest nichts darüber finden, dass Splintholz entfernt wurde aber die verkaufen alle runden Pfähle, Pfosten usw. so bzw. kann man die auch ungeschliffen erwerben. Werde da aber mal nachfragen.

Grüße und einen schönen Sonntag!

Michael

masterofdesaster01

ww-pappel
Moin zusammen,

ich wollte mal den aktuellen Stand des Baus veröffentlichen. Erst mal danke für die ganzen Tipps, das hat mir schon sehr geholfen in der Vorbereitung.
Die Stämme, die ich erhalten habe waren durch die Bank dicker als erwartet. Ich wollte 14cm, bekam aber eher 16-18cm. Gut die 14 cm waren eher als Durchschnittsangabe gemeint. Aufgebaut sieht’s aber gar nicht mehr so massiv aus, dünner hätten die gar nicht sein dürfen.
Jedenfalls war die Bearbeitung eine Herausforderung, das fing schon bei der Montage an den H-Ankern an. 12mm Löcher direkt im montierten Zustand waren fast nicht hinzubekommen. Ging nur liegend und mit viel Druck von oben. Alle weiteren Schritte habe ich Stück für Stück angepasst. Anfangs konnte ich nur Sonntags arbeiten und musste mich auf die Japansäge beschränken was erstaunlich gut funktioniert hat. Dauert halt aber war noch die genaueste Methode. Am Ende war es aber praktisch unmöglich plan aufeinander liegende Flächen zu schneiden/schleifen ohne die schweren Stämme zig mal rauf und runter zu heben. Ich hab deswegen die Verbindung auch deutlich kürzer gemacht als geplant. Die Pfosten hab ich oben etwas eingekerbt, dass die Stämme wackelfrei aufliegen. Verbindung mit den Pfosten mit Tellerkopfschrauben 10x240 bzw. beim Eckpfosten mit 10x280. Mit dem Schlagschrauber und am Ende mit der Ratsche sitzen die bombenfest.
Jetzt hab ich hier noch die 6 Kopfbänder-Rohlinge liegen. Frage ist, spare ich mir die und mach was anderes damit? Die Konstruktion ist grad so stabil, da wackelt nichts. Fundamente sind 80cm tief. Da einzige was da rankommt ist der Blauregen, der das Ding komplett zuwuchern darf.
die Montage der Kopfbänder würde sicher nochmal ne eigene Herausforderung werden,

Anhänge

• 754AD20A-E19A-484C-A99F-D11802539429.jpeg
    754AD20A-E19A-484C-A99F-D11802539429.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 149

Timster

ww-pappel
Hallo Michael,

erstmal hoffe ich, das bei deinem Projekt alles glatt gelaufen ist. Ich plane etwas ähnliches, mit Robinie und zwar möchte ich damit einen Unterstand für unsere Mülltonnen bauen.

Weil du ja jetzt Erfahrung hast, wollt ich dich fragen, in wie fern du die Stämme, die in den H-Ankern montier sind, bearbeitet hast, damit sie in die H-Anker reinpassen.

Hast du die Stämme mit dem Stechbeitel angepasst? Oder hast du die einfach so wie Sie waren in die H-Anker getan und mit Gewindeschrauben festgezogen? Mich würde interessieren, ob man die Stämme gut mit dem Stechbeitel bearbeiten kann, da ich mir die Bearbeitung mit der Kettensäge nicht so richtig zutraue.

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest :emoji_slight_smile:

Grüße

Max

NiklasAG

ww-robinie
Was sicher auch geht, wenn man Respekt vor der Kettensäge hat: Tigersäge mit entsprechenden Blättern und einen Elektrohobel.

Timster

ww-pappel
Ich denke mit einem Elektrohobel werde ich es mal versuchen. Das dauert halt etwas, dafür ist der Umgang leichter.

@ Michael Wie hast du die Querbalken mit den Pfosten verbunden? Einfach reingeschraubt oder hast du vorgebohrt? Oder hast du da mit Gewindeschrauben gearbeitet?

fahe

ww-robinie
Du könntest auch auf H-Anker ganz verzichten und die Stämme in Split setzen.

Wie hast du die Querbalken mit den Pfosten verbunden? Einfach reingeschraubt oder hast du vorgebohrt? Oder hast du da mit Gewindeschrauben gearbeitet?
...siehe:
Verbindung mit den Pfosten mit Tellerkopfschrauben 10x240 bzw. beim Eckpfosten mit 10x280. Mit dem Schlagschrauber und am Ende mit der Ratsche sitzen die bombenfest.

Oben Unten